PC Aufrüsten? JA/NEIN?

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

r4ffi
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1423
Registriert: 14.09.2005, 15:57

PC Aufrüsten? JA/NEIN?

Beitrag von r4ffi » 31.01.2007, 23:55

Und zwar läuft mein PC irgendwie ein wenig langsam.... wenn ich größere Dateien bei Winrar entpacke dauert das ewig und bei Photoshop-öffnen braucht der auch ne halbe Ewigkeit :)

Wollte einfach mal so nachhören ob ihr Erfahrungen mit Aufrüsten von PC's gemacht habt? War das eher Positiv oder hat es sich nicht gelohnt? Bringt es überhaupt was, ich hab z.B bei Winrar nur 10-20% Auslastung im Task-Manager angezeigt, wieso zieht der nicht mit vollen 100%?? Oder wenigstens ein bisschen mehr? Mir kommts so vor als rostet mein PC ein, weil ihn niemand fordert :)

Und hier mal mein PC! Was würde sich da lohnen, was nicht?!

Chip: AMD Athlon 64, 3500+
RAM: 1 GB
Mainboard: Asus A8N-E
Graka: Geforce 7800GT

So die wichtigsten Sachen oder hab ich was vergessen???

lg raffi
BildBildBild
BildBildBild

Tante Google

PC Aufrüsten? JA/NEIN?

Beitrag von Tante Google » 31.01.2007, 23:55


GaBBaGandalf
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1579
Registriert: 17.08.2004, 14:01

Beitrag von GaBBaGandalf » 01.02.2007, 01:47

so denke ich mal sollte das system schon gas geben.... aber viel kannst du da nicht nachrüsten... eventuell kannst du mal die speicher gegen stärkere markenspeicher austauschen.

aber sonst kannst du eigenltich nur ein neues system bauen, wenn du erheblich mehrleistung haben willst :D


greetZ:GaBBa
Bild

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 01.02.2007, 04:36

@ r4ffo
seit 1991 als ich meinen gebrauchten 286er PC gekauft habe, hab ich immer mal wieder Rechner aufgerüstet, weil sie mir zu langsam waren. Aber meist brachten die, in den jeweils machbaren Rahmen, umgesetzten Möglichkeiten den gewünschten /Erhofften Performanceschub bei weitem nicht.
Dabei war es völlig egal, ob ich die schnellstmögliche, passende CPU auf den Sockel gesteckt habe und/oder den Arbeitsspeicher bis zum Maximum aufgerüstet habe.
Der erhoffte Leistungsschub stand nie in Relation zu den Kosten dafür.
Und auch wenn du das folgende nicht lesen willst, ich schreibs trotzdem: Dein Rechner ist nicht langsam, dein Betriebssystem ist es. Es ist im Lauf der Zeit träge geworden, weil es zu viel Ballast mit rumschleppt.
Schmeiß mal ein zweites XP auf eine freie Partiton oder ein Linux - und du wirst staunen wie flott die "langsame" Kiste auf einmal wieder seine Aufgabe verrichtet.
Dein Rechner ist beileibe keine alte Möhre und sollte eigentlich vernünftige Performance zeigen. Auch wenn es die "unbequemste" Art der Aufrüstung ist (aber zugleich auch die preiswerteste): ein Neuaufsetzen des Systems kann wahre Wunder bewirken bei Windowsrechnern.

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Beitrag von Strictly4me » 01.02.2007, 09:10

Eumel hat geschrieben: ein Neuaufsetzen des Systems kann wahre Wunder bewirken bei Windowsrechnern.
Sowie eine ordentliche Defragmentierung und regelmässige Säuberung vom System.
Dies würde ich als erster probieren. Ein Backup das gleich nach dem Aufsetzen erstellt wurde, würde auch helfen. - Alles besser, als ewig neu aufzusetzen.
Ich setze nur mehr neu auf, wenn ich den Rechner wechsle!

((((( Strictly4me )))))

Gafti
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 516
Registriert: 23.08.2006, 11:44

Beitrag von Gafti » 01.02.2007, 09:25

Also Raffi...

Zum Aufrüsten generell muss ich sagen, dass ich immernoch meinen PC von vor 9 Jahren habe (der mein erster war) und schon da keinen Komplett PC bekommen habe. Ich habe bis jetzt immer Einzelteile gekauft und dann allein zusammengesetzt/eingebaut. Ich denke ich fahre damit sehr gut und kann die Komponenten viel besser aufeinander abstimmen. Ich weiß immer, welches Teil ich als nächstes mal aufrüsten sollte und welches das älteste bzw. das neuste ist.
Zu deinem Rechner:
An sich ist dein System sehr fix und immernoch besser als meins :P Das einzige, das herraussticht und auch deine Ladezeiten momentan nicht ideal erscheibnen lässt ist dien RAM. 1GB ist zwar sehr geil, aber passt so mal überhaupt nciht zum Rest. 2GB sollten sehr stark helfen. Dein Motherboard hat ausserdem Dual-Channel. Nutze dies! es bringt richtig viel. Du brauchst dafür 2 gleiche Riegel (gleiche taktfrequenz, gleiche Kapazität und am besten auch gleicher Hersteller). Falls dein gig kein Markenspeicher ist, schaffe dir gleich 2gb neu an von Infinion oder ähnlichem ;)
Eine weitere Komponente, die dir vielleicht helfen könnten sind deine Festplatte(n). Da wüsste ich noch gern, was du für welche/eine hast.
"Go and find the individuallity"

aqualuk
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 95
Registriert: 11.10.2004, 19:16

Beitrag von aqualuk » 01.02.2007, 11:50

wie es schon einige gesagt haben

am system liegt es nicht
ich hab nen 3200+ und 1gig lahm und schon unter windows keine probleme gehabt
nur windows hat die eigenschaft das man es sich total langsam machen kann
wenn du nicht neu aufsetzen willst, probeir doch einfach mal "msconfig" und hau alle autostarts raus die du nicht brauchst

hab ich unter windows immer gemacht

empfehlen würde ich wieder linux aber des wirst du nicht wollen *stark annehm*
Bild

GaBBaGandalf
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1579
Registriert: 17.08.2004, 14:01

Beitrag von GaBBaGandalf » 01.02.2007, 11:54

und wenn du günstig an mehrleistung kommen willst, kannst du ja n bisschen takten, was bei diesem system aber eher sehr gering bleiben wird.... da die cpu sehr wenig overclocking potential... und die oc' eigenschaften des mainboards sind auch sehr gering...
geschätzt: max 5% - kann ich aber nicht genau sagen, da ich nicht gnau weis welchen speicher du verwendest...

~~~~

ein neues, frisches windows kann wunder wirken... oftmals aber auch schon ein neuer benutzer :D


greetZ:GaBBa
Bild

r4ffi
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1423
Registriert: 14.09.2005, 15:57

Beitrag von r4ffi » 01.02.2007, 12:36

Erstmal Danke euch allen!
Gabba hat geschrieben:so denke ich mal sollte das system schon gas geben.... aber viel kannst du da nicht nachrüsten... eventuell kannst du mal die speicher gegen stärkere markenspeicher austauschen.

Ich weiss nicht ob das Markenspeicher ist, aber ich habe 2 X 512 Corsair SDRAM DDR, und ich bin mir nicht wirklich sicher ob das den Erfolg bringen könnte :)
Eumel hat geschrieben: @ r4ffo
seit 1991 als ich meinen gebrauchten 286er PC gekauft habe, hab ich immer mal wieder Rechner aufgerüstet, weil sie mir zu langsam waren. Aber meist brachten die, in den jeweils machbaren Rahmen, umgesetzten Möglichkeiten den gewünschten /Erhofften Performanceschub bei weitem nicht.
Dabei war es völlig egal, ob ich die schnellstmögliche, passende CPU auf den Sockel gesteckt habe und/oder den Arbeitsspeicher bis zum Maximum aufgerüstet habe.
Der erhoffte Leistungsschub stand nie in Relation zu den Kosten dafür.
Und auch wenn du das folgende nicht lesen willst, ich schreibs trotzdem: Dein Rechner ist nicht langsam, dein Betriebssystem ist es. Es ist im Lauf der Zeit träge geworden, weil es zu viel Ballast mit rumschleppt.
Schmeiß mal ein zweites XP auf eine freie Partiton oder ein Linux - und du wirst staunen wie flott die "langsame" Kiste auf einmal wieder seine Aufgabe verrichtet.
Dein Rechner ist beileibe keine alte Möhre und sollte eigentlich vernünftige Performance zeigen. Auch wenn es die "unbequemste" Art der Aufrüstung ist (aber zugleich auch die preiswerteste): ein Neuaufsetzen des Systems kann wahre Wunder bewirken bei Windowsrechnern.
Das nenn ich mal einen Erfahrungsbericht, danke... Vielleicht leih ich vorher einfach erstmal das aus, was übefällig ist um dann zu testen ob sich das lohnen würde...
Gafti hat geschrieben: An sich ist dein System sehr fix und immernoch besser als meins Aetsch-Smilie Das einzige, das herraussticht und auch deine Ladezeiten momentan nicht ideal erscheibnen lässt ist dien RAM. 1GB ist zwar sehr geil, aber passt so mal überhaupt nciht zum Rest. 2GB sollten sehr stark helfen. Dein Motherboard hat ausserdem Dual-Channel. Nutze dies! es bringt richtig viel. Du brauchst dafür 2 gleiche Riegel (gleiche taktfrequenz, gleiche Kapazität und am besten auch gleicher Hersteller). Falls dein gig kein Markenspeicher ist, schaffe dir gleich 2gb neu an von Infinion oder ähnlichem Wink
Eine weitere Komponente, die dir vielleicht helfen könnten sind deine Festplatte(n). Da wüsste ich noch gern, was du für welche/eine hast.
Hab wie ich oben ja schon gesagt habe "2 X 512 Corsair SDRAM DDR", Meine Festplatte ist "ExcelStor Technology J880" 80GB und eine externe, hoffe das hilft dir vll weiter und mir vll auch :) Danke

@Aqualuk: Neee Linux kommt für mich nicht in die Tüte :) Und in der msconfig hab ich schonmal paar rausgehauen, dann musste ich meinen PC formatieren, weil der garnicht mehr wollte... Da hab ich schlechte Erfahrungen gemacht und ich denke auch nicht das die Dienste soviel in anspruch nehmen.. ich hab ja nie ein ausgelastetes System!

@Gabba: Vom Übertakten halt ich leider auch überhaupt nix :) Und 5% mehr Leistung und dafür meine ganze Hardware unter Beschuss zu nehmen... das muss nicht sein


Nochmal Danke euch allen, jetzt bin ich viel weiter als vorher!
BildBildBild
BildBildBild

Gafti
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 516
Registriert: 23.08.2006, 11:44

Beitrag von Gafti » 01.02.2007, 13:07

joa schon nicht schlecht. Also wie gesagt RAM evtl auf 2Gig rüsten... dein Mainboard hat ja auch 4 Steckplätze :P Also kauf einfach nen 1gig riegel und steck ihn daszu... der DualChannel von den anderen beiden wird nicht beeinflusst ;)
Zur Festplatte: Wenn du zum Beispiel Photoshop auf der externen hast, braucht die relativ lange um zuzugreifen (ich kenn leider jetzt die Zugriffszeiten von der Platte net)... Ich würd dir Empfehlen zusätzlich zu der externen noch ne interne SATA2 Platte zu kaufen. Du bekommst eine mit über 100GB locker unter 100Euro...
Ansonsten mal versuchen windoof nochmal drauf zu haun, danach isses immer schneller ;)

PS: Hast du Windows auch auf der externen? Ganz schlecht....
"Go and find the individuallity"

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 01.02.2007, 13:31

r4ffi, ich denk mal Corsair ist schon ein Marken-RAM.
GaBBas Idee mit dem neuen User würd ich an deiner Stelle auf jeden Fall mal ausprobieren. Ist gleich passiert und dann kannst das Ganze vielleicht bissl eingrenzen und feststellen wo es klemmt.

r4ffi
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1423
Registriert: 14.09.2005, 15:57

Beitrag von r4ffi » 01.02.2007, 13:59

Ich hab nur Musik auf meiner externen, sonst ALLES auf der Internen... Hab mir vor 2 tagen ne neue Festplatte gekauft, weil Vista nicht so ordentlich gelaufen ist auf der selben Festplatte wie WinXP (SAMSUNG SP2514N 250 GB - für 65€)... Was ist denn der Unterscheid bzw. besser bei SATA2 Platten? Obwohls ja jetzt eh zu spät ist :P

Das mit dem User werd ich auch mal ausprobieren, mit einem GB mehr Ram muss ich mal schaun... Sollte ich mir dann nochmal den Ram von Corsair kaufen? Oder ist das egal? Und wenn 1x1024 oder 2x512 ?
BildBildBild
BildBildBild

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 01.02.2007, 14:12

Generell ist es meines Wissens immer von Vorteil nach Möglichkeit Riegel des gleichen Herstellers zu verwenden, wenn das nicht geht dann aber zumindst die gleiche Spezifikation, da sonst der langesamere den schnelleren ausbremst und du hast dadurch wieder nen Flaschenhals.

Paradise
Veteran
Veteran
Beiträge: 867
Registriert: 09.06.2004, 07:16

Beitrag von Paradise » 01.02.2007, 14:25

Wenn bei zb Winrar die CPU auslastung so niedrig ist kommt meist die Platte nicht hinterher. Entpacken auf einer Platte dauert immer länger als auf eine andere.
Die Festplatte ist das langsamste im System und eine schnelle (wenn die olle langsam ist) bringt immer was. merkt man neim Boot schon mega.

Hier kommt nix an eine Raptor ran. Da ist eine so schnell wie zwei andere im Raid0. Gerade als Sysplatte sind diese ideal und besser als Raid0, da die zugriffszeit sehr niedrig ist und das bei einer Systemplatte das A und O ist.
Ich weiss nicht ob das Markenspeicher ist, aber ich habe 2 X 512 Corsair
lol, Corsair sind die RAM's überhaupt (kommt natürlich auch aufs Model an).

Ob 1x1024 oder 2x512 spielt keine rolle in diesem Fall. Dual-Chanel geht dir dabei eh flöten (also wirds wieder langsammer).
Am besten 2x1024 im Twin-Pack und die 512er bei ebay verkaufen.

r4ffi
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1423
Registriert: 14.09.2005, 15:57

Beitrag von r4ffi » 01.02.2007, 14:30

@Eumel: hmm hatte ich mir auch so gedacht :)

@Paradise: Was ist ein Raptor? Ne SATA2 Platte? Und passt so ne festplatte überhaupt auf mein Mainboard? Oder brauch ich da extra nen Adapter?? Welche "Raptor" würdest du mir denn empfehlen?
BildBildBild
BildBildBild

Gafti
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 516
Registriert: 23.08.2006, 11:44

Beitrag von Gafti » 01.02.2007, 14:36

dein Mainboard unterstützt SATA2 und SATA2 hat eine viel höhere Zugriffszeit als IDE Festplatten ;)

@Paradise: Sicher, dass wenn man einen zusätzlichen 1gb riegel einbaut der DC von seinen alten beiden Ram Riegelnb flöten geht? Hab ich irgendwie andern in Erinnerung...
"Go and find the individuallity"

Antworten