Graphikchips auf Mainboards und Direct3D

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
Tombik
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5008
Registriert: 10.11.2003, 17:45
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Graphikchips auf Mainboards und Direct3D

Beitrag von Tombik » 19.12.2006, 18:09

Hi!

Bei meinem letzten Familybesuch habe ich für meine Nichte einen PC zusammengestellt.
Da sie nun absolut keine Zockerin ist, ohne extra Grafikkarte.
Nun wollte sie ein einfaches Kartenspiel installieren, welches aber nicht läuft wegen fehlender Direct3D-Unterstützung.
Daraufhin habe ich nachgucken lassen im Gerätemanager und unter dxdiag - Anzeige - Gerät. Weit und breit nix zu sehen von Grafiktralala.

Da ich noch nie einen Rechner ohne Grafikkarte hatte, muss ich jetzt echt mal ein paar dumme Fragen stellen:
A: Es muss doch auf dem Mainboard ein Grafikchip sein, oder?
B: Diese integrierten Grafikchips machen so gar kein 3D?
C: Wenn sie was aus Versehen "verklickt" hat, wo ausbessern?

Muss sagen, bin total überrascht. Daß sie mit Ihrem Rechner nicht Doom3 auf 1600x1200 mit 100 fps spielen kann, war mir ja klar, aber o.g. Fehlermeldung hat mich doch schwer erschüttert. ;)

Zur Not kriegt sie dann halt noch ne alte GF4 von Ebay oder so, aber daß der Rechner noch nicht mal ein billiges Kartenspiel verpackt, haut mich um.

Wer bringt Licht ins Dunkel?

Danke

Tombik
Zuletzt geändert von Tombik am 20.12.2006, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

Graphikchips auf Mainboards und Direct3D

Beitrag von Tante Google » 19.12.2006, 18:09


^w^
Insider
Insider
Beiträge: 147
Registriert: 31.08.2006, 15:35

Beitrag von ^w^ » 19.12.2006, 19:09

Hallo,
ich hab daheim noch einen sehr alten Rechner (AMD Duron 850 Mhz) und der hat auch nur On-Board-Grafik. Kleinere 3D-Games kann man sogar auf dem spielen.
Hast du auch alle Treiber installiert? (Ich weiss, dumme Frage).
Bei meinem alten Board geht z.B. garnix ohne die speziellen Chipsatz-Treiber des MB-Herstellers!
Bild

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34209
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 44 Mal
Gender:

Beitrag von Gumfuzi » 19.12.2006, 19:32

da sollte eine CD mit Treibern (Mainboard) dabei sein, dort ist dann meist auch der Onboard-GraKa Treiber drauf bzw. ansonsten im Netz danach surfen.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Beitrag von Andreas » 19.12.2006, 20:38

start-ausführen und dxdiag eingeben - da müsste dann auch dabei stehen ob 3D unterstützt wird und test läuft durch.
desweiteren,wenn im gerätemanager keine graka aufgeführt wird (stutz) sind warscheinlich nur standart VGA Treiber aktiv - weil KEIN richtiger grakatreiber installiert ist.
kontrolle rechtsclick auf desk ->eigenschaften -> einstellungen->button "erweitert" -> da kannste wat erkennen. :winke:

Benutzeravatar
Tombik
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5008
Registriert: 10.11.2003, 17:45
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Beitrag von Tombik » 20.12.2006, 07:13

Danke Euch allen.
Dafür, daß der PC komplett vom Laden selber eingerichtet wurde, scheint ja einiges zu fehlen.
Wenn es Neuigkeiten gibt, werd ich sie kundtun.
„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ (J. W. von Goethe)

GaBBaGandalf
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1579
Registriert: 17.08.2004, 14:01

Beitrag von GaBBaGandalf » 20.12.2006, 11:06

was is es denn für ein mainboard? - wenn du Everest mal startest, steht alles da - normalerweise :D
wenn nicht, einfach öffnen. steth am mainboard auch druaf ;)


greetZ:GaBBa
Bild

Benutzeravatar
Tombik
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5008
Registriert: 10.11.2003, 17:45
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Beitrag von Tombik » 20.12.2006, 13:38

Schon klar, aber der PC steht 600km weg von mir...bei PC-Nichtexperten. :)
„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ (J. W. von Goethe)

Antworten