Seite 1 von 3

Flachbildschirmproblem - Pixelfehler!

Verfasst: 30.05.2006, 11:48
von ThpX
Hi,

hab mir einen Flachbildschirm gekauft (mein Erster =) ) und finde diese Pixelfehler kacke. Also....naja...sie stören nur wirklich, wenn man ganz genau auf den Monitor guckt. Aber....sind die normal? Ja, gell? Hat eurer Monitor welche?

Bei mir sind's bis jetzt insgesamt 3. Zwei sichtbar auf schwarzem Hintergrund - Einer auf weißem.


Danke im Voraus.


Gruß,
ThpX

Verfasst: 30.05.2006, 13:02
von Hirogen
naja "normal" nicht direkt, OHNE pixelfehler sollte ein TFT schon sein. es kommt immer auf den händler an bei dem man kauft. viele händler tauschen in so einem fall immer um und sind kulant. bei den meisten händlern kannst du das display aber meist erst ab 5 - 7 pixelfehlern umtauschen. Versuchs einfach mal und reklamier das teil!

PS. schon mal mit "wegmassieren" versucht? hilft in manchen fällen, also einfach mal vorsichtig die toten pixel massieren.

Verfasst: 30.05.2006, 13:56
von Black-Jack
Es kommt aber auch darauf an, welche Pixelfehlerklasse dein Monitor ist, wenn er Klasse A ist darf gar kein Fehler drauf sein, wenn er B ist glaube ich bis zu 3. Also wenn er Klasse A ist kannst du ihn auf jeden Fall umtauschen.

Verfasst: 30.05.2006, 16:55
von ThpX
A habe ich nicht. Die meisten sind B bzw. II. A sind viel teurer. Die meisten sind II bzw. B. Ja....bist zu 7 pixelfehler.

Verfasst: 30.05.2006, 17:30
von Gumfuzi
OT:
aber ohne Massageöl "wegmassieren" ;) *fg*

zum Thema:
ich hatte bisher immer gleich im Laden das Teil auf Pixelfehler gecheckt, was natürlich bei Versandbestellungen nicht geht, darum in dem Falle mal reklamieren und abwarten, was die sagen...

*edit*
neuer Beruf: "TFT-Masseur"...

Verfasst: 30.05.2006, 19:38
von ThpX
Hi,

danke erstmal für die Antworten.

Was mich auch stört, dass manche Sachen, die mit Photoshop z.B. geschrieben sind, unscharf sind.

Verfasst: 30.05.2006, 19:39
von nik
Versuche mal die Auflösung zu verkleinern - ob es dann auch unscharf ist? :/

Verfasst: 30.05.2006, 19:44
von spacefrog
du solltest eher cleartype einschalten.

Verfasst: 30.05.2006, 20:20
von ThpX
Wenn ich Aufläsung runterschraub, wird's noch unschärfer.

Cleartype....naja?! mal sehen

Edit: Naja....ich meinte eher Text auf Grafiken oder von AveDesk.....

bringt es was wenn ich n Screenshot machen? nicht oder....ihr seht das dann anders.

Verfasst: 30.05.2006, 21:27
von Gumfuzi
Für welche Auflösung ist der TFT gemacht? Genau diese sollst Du auh einstellen, damit Du das schärfste Bild hast - dann Cleartype mal aktivieren.

Falls Du nicht genauweisst, welche Auflösung die ideale für Deinen Moni ist, dann schaue beim Hersteller nach bzw. poste hier das Modell - ev. kommen wir so weiter.

Verfasst: 30.05.2006, 21:43
von ThpX
Ich habe die Auflösung, welche der Herrsteller empfohlen hat.

Es geht ja nicht um die Schrift hier im Forum oder im Explorer. Sondern um Grafiken zum Beispiel etc.
Auch die Pixelfehler nerven bissal. 2 die man auf schwarzen Hintergrund erkennt nun....wenn man genau hinsieht dann sind's 8.

Verfasst: 31.05.2006, 00:09
von Hirogen
ThpX hat geschrieben:....wenn man genau hinsieht dann sind's 8.
machs dir doch leichter und jag mal nen TFT Testprogramm drüber, z.B. das hier: http://www.tireal.com/esofttft.php

wenn du genug tote pixel findest ab zum händler damit und umtauschen

Verfasst: 31.05.2006, 07:30
von ThpX
Hab schon gemacht.

Ich werde wohl nicht umtauschen, sondern zurückgeben. Kann ich da wohl innerhalb 14 Tagen. Habe den beim Aldi gekauft.

Verfasst: 31.05.2006, 16:42
von Gumfuzi
Die sind da normalerweise eh nicht so streng (zumindest bei uns)

Verfasst: 31.05.2006, 19:39
von ThpX
Ja, hat auch alles geklappt. Nun werde ich mich nach nem neuen umsehen.

Kennt wer einen guten?

Er sollte eine kurze Verzögerunszeit haben, sowie ein sehr schönes und scharfes Bild.
17'' will ich. DVI wäre nicht schlecht. Lautsprecher nicht Muss. Einfach ein schönes, scharfes und kontrastreiches Bild. Und noch was: BITTE KEINE PIXELFEHLER^^