Router ja oder nein?

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

vaty
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 10.06.2005, 22:37

Beitrag von vaty » 20.01.2006, 09:38

hi

weil ich hier oft lese das eine Routerfirewall (NAT) mit einer Software Firewall verglichen wird ....

Desktop Firewall sind naja wie soll man es sagen... nicht das ware :D .... gut sind die im Netzwerk (aber nicht nach außen sondern damit Mitarbeiter A nicht auf dem Chef sein Rechner kommt :) ) usw aber wirklich schützen mmhh naja.
Rate jedem von einer Softwarefirewall ab !
Lieber ein Router gekauft (mit NAT) denn:

a. Keine Einwahl mehr mann macht den PC an und man ist Online!
b. nach PC neuinstalation das gleiche :)
c. relativ sicher vor viren (das gilt nathürlich nicht für welche die ihr euch selber runterladet!, dafür is ein Virenscanner zuständig)

Wenn du auf Stromsparen aus bist dann hol dir ein Router wo dein DSL Modem gleich integriert ist.
W-Lan oder Kabel? Das kommt immer darauf an was du machen willst, hast du z.b ein Laptop mit dem du im ganzen Haus Netz haben willst?.
Wenn es richtig eingerichtet ist ist eigentlich beides Sicher (auch W-LAN :D ).

Wenn du dich nicht sogut damit auskennst lass den Router jemanden einstellen (bei W-Lan) denn:

Die W-Lan router von heute sind meistens so konfiguriert das sie nach eingabe des Benutzernamens und Verbindungsdaten funktionieren wenn du dann nichts mehr einstellen würdest könnte jeder im Umkreis sich einloggen.

D.h Sicherheit durch MAC Adressen, "Suchsignal" ausschalten (damit er nach keinen weiteren PC's sucht), und Passwort.

Ich hab schon seit ner ganzen Zeit nen Router und sag nur eins .... NIE WIEDER OHNE :D


mfg
Zuletzt geändert von vaty am 20.01.2006, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 20.01.2006, 09:38


Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 20.01.2006, 09:56

Deine Aussagen sind deckungsgleich mit meinen Erfahrungen - glaube komfortabler als mit einem Router mit integriertem DSL-Modem gehts heutzutage nicht ins Netz. Und etwas sicherer auf jeden Fall auch.
Hab meinen Draytec Vigor seit gut 2 Jahren im Keller stehen, der verrichtet brav und unauffällig seinen Dienst und hatte bisher keinerlei Konfigurtaionsprobleme. Egal ob Windows, Linux, Mac - mit LAN und WLAN kein problem. Nur Linux zickt bei WLAN bissl rum.

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34227
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Beitrag von Gumfuzi » 20.05.2006, 23:33

So, muss hier das Thema nochmal aufgreifen:

Hat jemand konkrete Empfehlungen für einen Router, der für's Surfen, Skypen, ev. Filesharing reicht. Er soll max. ca. 50 Euro kosten und auch in puncto Sicherheit und Bedienung mind. durchschnittlich glänzen.

Und:
Gibt es wo eine Seite, wo man übersichtlich die versch. Router vegleichen kann?
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Hirogen
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1211
Registriert: 08.03.2006, 12:37

Beitrag von Hirogen » 21.05.2006, 00:06

Gumfuzi hat geschrieben:So, muss hier das Thema nochmal aufgreifen:

Und:
Gibt es wo eine Seite, wo man übersichtlich die versch. Router vegleichen kann?
http://www.cyberport.de

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34227
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Beitrag von Gumfuzi » 21.05.2006, 09:54

Danke sehr!!
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

IceManBk
Profi
Profi
Beiträge: 185
Registriert: 04.01.2006, 17:22

Beitrag von IceManBk » 21.05.2006, 11:56

AVM FritzBoxFon seit 2 jahren , 2rechner dran und 2 telefone , noch nie probleme . Skype funtzt wunderbar , surfen sofort nach pc start ohne lästiges einwählen - online zocken hat auch noch nie probleme gemacht
kann ich nur empfehlen
Bild

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34227
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Beitrag von Gumfuzi » 21.05.2006, 12:17

http://www.cyberport.de/item/1975/1357/ ... tasheet=on
Wie sehe ich, ob ich mit dem auch skypen kann?
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

IceManBk
Profi
Profi
Beiträge: 185
Registriert: 04.01.2006, 17:22

Beitrag von IceManBk » 21.05.2006, 12:37

Sorry das übersteigt mein wissen - abba bei meiner fritzbox stand das auch nich extra da - also denk i das das schon funzen würde - schau doch abba mal bei avm vorbei und schau dir die verschiedenen modelle an
Bild

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34227
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Beitrag von Gumfuzi » 21.05.2006, 12:47

Aber die Fritz-Geräte kosten alle über 100 Euro... - das ist zuviel...
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

IceManBk
Profi
Profi
Beiträge: 185
Registriert: 04.01.2006, 17:22

Beitrag von IceManBk » 21.05.2006, 12:59

hab meine box von gmx bekommen . solltest du die möglichkeit haben deinen vertrag zu verlängern oder einen neuen abzuschliesen bekommst du bei vielen anbietern eine box für ca.20 euro oder sogar umsonst . eine fritzbox ist auf jedem fall eine überlegung wert.
Bild

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34227
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Beitrag von Gumfuzi » 21.05.2006, 13:26

Das gibts bei mir leider nicht... :(
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

IceManBk
Profi
Profi
Beiträge: 185
Registriert: 04.01.2006, 17:22

Beitrag von IceManBk » 21.05.2006, 14:04

:kopfstreichel: schade :kopfstreichel:
Bild

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34227
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Beitrag von Gumfuzi » 21.05.2006, 16:42

und wie sehe ich, wieviel Connections ein Router schafft?
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Bembelbär
Veteran
Veteran
Beiträge: 887
Registriert: 13.10.2005, 22:49

Beitrag von Bembelbär » 21.05.2006, 17:49

Also meine Empfehlung ist entweder ein Router der Fa. Draytek. Ist sehr zuverlässig und kommt auch mit Emule etc. sehr gut klar. In die Logs kann man auch reinschauen. Die andere Möglichkeit wäre, wenn Du vielleicht sogar ein Netzwerk hast, ein ausrangierter Rechner, auf dem Du dann IPCOP laufen lassen kannst. Das ist ein Router/Firewall auf Linux-Basis. Die kannst Du nach belieben konfigurieren. Nen deutsches Forum gibt's zu IPCOP natürlich auch, siehe :link:. Hier noch ein Link zu Wiki -> :link:
Von ner Fritz-Box rate ich persönlich ab, auch wenn es die sogar kostenlos dazu gibt. Ich kenne einige Leute, die damit Probleme hatten und die Box dann entsorgt haben.
Ich habe noch einen Thread zur Kaufempfehlung für einen Router gefunden -> :link:

Bembelbär

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34227
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Beitrag von Gumfuzi » 21.05.2006, 20:16

Mom tendiere ich zu dem hier:
ftp://ftp.netgear.de/download/WGR614/Da ... WGR614.pdf

Mal sehen...
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Antworten