Router ja oder nein?

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 09.12.2005, 19:21

Jeep, hab auch ein Draytek und der verichtet seit 2 Jahren brav seinen Dienst.
Okay, bei mir ists schon so, das ich mit 2 PC, einem Notebook nd einem Powerbook ins Netz gehe und somit mach er mehr Sinn als beim einelnen PC.
Würde aber trotzdem auch da zu einem Router raten. r4ffi hat zwar schon recht, Router lassen sich schon auch knacken, aber ein vorgeschalteter Router ist in jedem Fall sicherer als keiner. Und auch die Kombination aus routerintegrierter Hardewarefirewall und Softfirewall auf dem Rechner ist ne gute Kombination. Hatte übrigens mit der Firewall noch nie Probleme.
Wenn Router, dann würde ich aber auch zu einem raten,der WLANfähig ist. In deiner aktuellen Situation kannst mir dem normalen LAN fahren, aber bist für die Situation gerüstet, bei Bedarf doch schnell mal WLAN zur Verfügung zu haben.

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 09.12.2005, 19:21


Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34260
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Beitrag von Gumfuzi » 09.12.2005, 19:26

Klar, wenn ein geübter Bösewicht mit Gewalt rein will, dann wird er das auch mit dem Router schaffen - logo.
Mir geht es um den allgemeinen Schutz.

Kann man alle WLAN-Router auch mit Kabel betreiben?
*edit*
aha, danke für die rasche Info ;)
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 09.12.2005, 19:35

Also ich kann nur von meinem reden, der hat 4 LAN-Buchsen und zusätzlich WLAN und ich glaub bei den anderen ist´s ähnlich. Genauso wie eigentlich bei allen das WLAN-Modul abschaltbar sein sollte.

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34260
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Beitrag von Gumfuzi » 09.12.2005, 19:49

Okay, wie kennt man einen (für meine Zwecke) guten Router? Was muss der können von den Spezifikationen her gesehen?
Die Marken wurden oben schon gepostet, aber auf was muss man sonst noch achten?
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Zznake

Beitrag von Zznake » 09.12.2005, 20:43

@ c242: Das mit ASUS war nur nen allg. Beispiel. Mir is auch nich bekannt, dass die nun auch scho Router zusammen zimmern.


@Gumfuzi: Achte auf die Verschlüsselung, WPA sollte er auf alle Fälle haben( wenn nicht gar WPA 2 ), denn WEP iz mal für'n Po!!
Dann auf alle Fälle PortForwarding, Mac Filter, Broadcast beim WLAN abschalten lassen, evtl dynDNS und DMZ, und für Internettelefonierer VOIP- Unterstützung.
Oben genannte Spezifikationen meistert die FritzBox von AVM spielend.

Buba

Beitrag von Buba » 09.12.2005, 22:46

zusatz zu zznake: der router sollte möglichst viele verbindungen können

also am besten 1024+ !

das brauchste beim normalen surfen zwar nicht, aber interessant UND wichtig wird das bei filesharing (mehr nicht dazu, nur als stichwort)...je mehr desto besser

und halt geschwindigkeit, 54 mbit sollte der router aktuell schon haben, um für die zukunft gerüstet zu sein (stufe davor: 11mbit, was von manchen flats schon durchbrochen wird)

Zznake

Beitrag von Zznake » 09.12.2005, 23:57

naja....... bis 802.11n kommt, dauerts wohl noch ne Weile! ^^
Aber 108Mb iz ja au schon mal was! :D

dead_man_walkin
Elite
Elite
Beiträge: 2510
Registriert: 24.05.2004, 15:14

Beitrag von dead_man_walkin » 10.12.2005, 01:17

cisco-router 4tw! zumindest für den größeren geldbeutel. und noch ne kleine berichtigung von seite #1. router und firewall das gleiche? dass ich nicht lache :>

ein router im heimbereich mag vllt nicht argh viel mehr machen als ne PFW, aber deswegen ist er noch lange nicht dasselbe. zudem funktioniert ein router, einmal richtig konfiguriert, viel besser als ne PFW. ist besser erweiterbar, primär mal nicht virenanfällig, falls mal doch einer draufkommt, per konsolenkabel drauf, enable, copy start run, reload, fertig :> zeig mir das mal mit ner PFW xD

und wenn ein hacker wirklich durch WILL, kommt er durch, da helfen auch routerschränke wo 25 router hintereinandergeschaltet sind (den sinn und nutzen mal außer acht gelassen ^^) nichts.

aber prinzipiell kann man sagen:

router teuerer als PFW
konfigurationsaufwand im schnitt in etwa gleich
erstkonfiguration bei router aufwändiger als bei PFW (setzt halt grund- bis fortgeschrittenenkenntnisse vorraus, während bei PFW's das meiste mit nem assistenten machbar ist.)
router bei fähigkeiten und sicherheit besser als PFW, und zwar deutlich.

ergo: Router > PFW.

und: wer nen festen arbeitsplatz und genug schnittstellen hat, der sollte eindeutig zu nem kabel-router gehen.


genaueres erspar ich mir, ich komm grad von ner weihnachtsfeier. rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der belustigung des lesers.
Bild

kein support per icq/msn/mail.

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34260
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Beitrag von Gumfuzi » 10.12.2005, 09:02

Vielen Dank für eure Hilfe!
Da weiß ich erst mal Bescheid.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

r4ffi
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1423
Registriert: 14.09.2005, 15:57

Beitrag von r4ffi » 10.12.2005, 10:33

Da muss ich dir total Recht geben, ich wollte euch ja auch nur sagen, dass man gegen gezielte Angriffe mit oder ohne Router nix machen kann!

Und gegen die zufälligen und allgemeinen Angriffe reicht auch eine Firewall, da brauch man nicht unnütz Geld ausgeben in dem Sinne... Wenn man eine richtige Firma hat sollte man auf 2 Router und eine Firewall setzten :)

Is halt eine Ansichtssache, dennoch rate ich zur Firewall...
BildBildBild
BildBildBild

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34260
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Beitrag von Gumfuzi » 10.12.2005, 10:44

Wenn, dann würde ich meine FW auch neben dem Router laufen lassen.
Mal sehen, muss ich mir noch überlegen, was ich nun mache.

Danke euch allen auf alle Fälle für die Infos!
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

dead_man_walkin
Elite
Elite
Beiträge: 2510
Registriert: 24.05.2004, 15:14

Beitrag von dead_man_walkin » 10.12.2005, 12:59

wuha. wieder darf ich mal lachen. *g*

das mit der "firewall auch wenn man nen router hat in der firma" ist schon richtig ^^ aber: nur 2 router? *g* ich bin grad am zählen, wieviele router wir haben :lol: ich komm immer wieder raus, weils so viele sind :hihi:

wenn man nen router hat, braucht man keine firewall mehr, im Homebereich zumindest nicht. denn: 2 "firewalls" (der router macht ja immerhin sehr viele sachen, die ne firewall auch macht) blockieren sich gegenseitig und öffnen u.u. wieder lücken die sonst nicht auf wären. in einer firma ist das was anderes, da gibts ja extra abteilungen die sich das ganze jahr nur mit den sachen beschäftigen, damit sowas eben NICHT passiert, ich glaube ja nicht, dass sowas im homebereich sinnvoll ist *g*
das einzige was man machen kann, ist ne PFW zu installieren aber nicht aktiv zu setzen, dass man für den fall der fälle, dass der router mal spinnt oder so, ne recht schnelle lösung hat. :)
Bild

kein support per icq/msn/mail.

r4ffi
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1423
Registriert: 14.09.2005, 15:57

Beitrag von r4ffi » 10.12.2005, 13:09

:P ich geh ja nur davon aus, wenn man hacker ist :) Da sind 2 Router schon angebracht.... aber das die dann Sicherheitslücken wieder öffnen is mir noch nicht bekannt ^^

ich red ja auch von kleinen Firmen mit 20Mitarbeitern und nicht von Mircosoft oder deiner ^^ :p Die haben eh alle ihr eigenes Sicherheitssystem....! naja :) Für den Homebereich is ne Firewall ausreichend!
BildBildBild
BildBildBild

Zznake

Beitrag von Zznake » 10.12.2005, 14:41

@dead man: Wenn man in einer ewtwas grösseren Firma arbeitet, wird wohl eh die Kommunikation der einzelnen Abteilungen unterbrochen, in dem man Subnetting betreibt. Da sind schon einige Sicherheitsaspekte auf Eis gelegt.

Firewall hin oder her, es gibt nen haufen Möglichkeiten, sich zu schützen, da kann man sich den Mund darüber zerfetzen. :salute:

jim-phelps
Meister
Meister
Beiträge: 355
Registriert: 09.02.2004, 23:46

Beitrag von jim-phelps » 11.12.2005, 01:17

Wenn Du einen Router holen willst, dann kann ich Dir zu einen Linksys WRT54g raten. Da Linksys ein Tochterunternehmen von CISCO ist, bietet de Router ne Menge Zusatzfeatures, die man bei anderen Routern der selben Preisklasse vergeblich sucht... sobald man die Firmware umgeflasht hat ;)
Das Betriebssytem dieses Geräts ist komplet Linuxbasierend und es existieren etliche alternative Opensource-BS, die alle Fähigkeiten ausnutzen.
Beispiel: Ich kenne keinen anderen Router in deisem Preissegment, der das Einrichten von VLANs bietet.
Als Betriebssytem empfehle ich dd-wrt.

Antworten