AMD Ryzen 5 3400G Probleme mit integrierter Grafik

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
hst1
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 24.03.2021, 10:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Gender:

AMD Ryzen 5 3400G Probleme mit integrierter Grafik

Beitrag von hst1 » 02.09.2021, 11:01

Ich versuche schon lange, die integrierte Grafik zu dauerhafter Funktion zu bewegen. Zwar habe ich im Rechner noch eine Geforce GT 610, aber diese sollte für Win 11 nicht reichen (unterstützt nur DirectX 11, bisher aber nicht bemängelt).
Ich habe den Treiber installiert und er wurde schon 2 x von Microsoft Update aktualisiert. Nach relativ kurzer Zeit ist er Bildschirm nur noch grün. Egal ob mit nativem Windows 10 oder mit Insider-Win 11.Habe mir auf Verdacht mal ein VGA Monitorkabel bestellt, da meine 2 HDMI Kabel computerseitig verdächtig locker sitzen.
Muss ich eigentlich zum Testen die zusätzliche Grafikkarte entfernen? Zumindest mit dem HDMI-Kabel tritt der Fehler sowohl mit als auch ohne etwa gleich auf. Da wäre es halt praktischer, wenn ich bei einem Ausfall der integrierten einfach umstecken könnte.
Danke für einen Rat.

Tante Google

AMD Ryzen 5 3400G Probleme mit integrierter Grafik

Beitrag von Tante Google » 02.09.2021, 11:01


jhkil9
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 14.05.2021, 08:45
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danke erhalten: 8 Mal
Gender:

Re: AMD Ryzen 5 3400G Probleme mit integrierter Grafik

Beitrag von jhkil9 » 02.09.2021, 11:52

Wie wäre es mit Infos zu deinem System?
Wir raten nicht gerne.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: AMD Ryzen 5 3400G Probleme mit integrierter Grafik

Beitrag von moinmoin » 02.09.2021, 12:21

Die zusätzliche Grafikkarte kannst du auch im Geräte-Manager für den Test auch deaktivieren. Dann springt die interne ein.

hst1
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 24.03.2021, 10:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Gender:

Re: AMD Ryzen 5 3400G Probleme mit integrierter Grafik

Beitrag von hst1 » 02.09.2021, 14:14

Mein System: Windows 10-64, alternativ auf zweiter Bootpartition Insider Windows 11. Mainboard Asus Pime A320M-K. 1x RamSkill DDR4-2666-21300U, Monitor Samsung T24D390EW, letzter AMD-Display-Treiber 27.20.14536.3 von Windows mit Hinweis "alternativ bei Problemen), 2 Tage vorher ohne "alternativ" 27.20.1020.1, früher von mir manuell installiert 220.21.8.2 von AMD Webseite. Davor noch eine ältere, die ich zur 220.21.8.2 deinstallieren musste. Die unterschiedlichen Nummern-Systeme kann ich mir nur erklären, dass die manuell installierten Kombitreiber für meinen Prozessor sind, nicht nur für Display. Es sind eigentlich die einzigen, die mir bei AMD zu m Ryzen 5 3400G angeboten wurden.
Mit jedem Treiber sofort nach Start oder 0,5-5 Minuten danach Green-Screen.

jhkil9
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 14.05.2021, 08:45
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danke erhalten: 8 Mal
Gender:

Re: AMD Ryzen 5 3400G Probleme mit integrierter Grafik

Beitrag von jhkil9 » 02.09.2021, 14:43

Der aktuellste Treiber ist der Adrenalin 21.8.2 Optional vom 25.8.2021.
Hier zu finden
https://www.amd.com/de/support/apu/amd- ... -ryzen-5-1
Und hier der für die GT610
https://www.nvidia.de/Download/driverRe ... /132976/de
ist von 2018.3.27 Version 391.35
Ich würde die rausmachen und nur die von der CPU verwenden, wenn du den Monitor per HDMI angeschloßen hast. Und die optionalen Updates von Microsoft nicht installieren.
Wenn es am Monitor liegt, wirst du mit dem VGA Kabel nicht glücklich werden, die Auflösung ist schlechter als beim HDMI.

hst1
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 24.03.2021, 10:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Gender:

Re: AMD Ryzen 5 3400G Probleme mit integrierter Grafik

Beitrag von hst1 » 02.09.2021, 18:15

Danke. Der genannte Treiber lässt sich nicht installieren, selbst wenn ich den gleichen nach automatischer Suche nach passendem Treiber finde.
Fehlermeldung 182, der Treiber passe nicht zu meiner Hardware. Ich hatte erst mal alle eventuell installierten Treiber mit dem AMD-Tool entfernt, es half aber nicht. Beim Suchen finde ich aber auch die gleiche Nummer als "minimal", die kann ich installieren. Der sieht aber eigentlich so aus, als würde das kleine Paket keine Display-Unterstützung enthalten. Aber dieses lässt sich ohne Fehlermeldung installieren und mit deaktivierter Steckkarte war schon mal das Bild vorhanden und 15 Minuten stabil. Aber dann hat mir Windows heimlich den Displaytreiber 27.20.1020.1 und den Security-Treiber 6/2/2017 12:00:00 AM - 4.4.0.0 installiert. Darauf war auch die normale Anzeige da, aber bei jedem Start fror das Bild ein und reagierte weder auf Maus, noch auf Tastatur. Also blieb nur abwürgen...
Nun habe ich mich erst mal entschlossen, die Steckkarte wieder zu aktivieren und abzuwarten. Irgendwann spielt mir vielleicht Microsoft einen sauberen Treiber drauf. Im Netz fand ich massenweise Probleme mit AMD Display-Treibern, besonders bei Windows 10 64 bit. Aber auch bei externen Grafikkarten. Vielleicht werden deshalb fast nur noch GeForce Karten gekauft....

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 622
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: AMD Ryzen 5 3400G Probleme mit integrierter Grafik

Beitrag von Purgatory » 02.09.2021, 18:56

Es ist immer noch so, dass AMD und Nvidia sich beißen insofern von beiden Grafikprodukte installiert sind. Und da die Treiber für die NV Karte irre alt sind und nicht weiter aktualisiert werden würde ich die NV Karte ausbauen. Die integrierte GPU in der CPU leistet viel mehr als die "verstöpselte" NV Karte. Aus welchem Grund ist die NV Karte noch verbaut?
Karte raus, Treiber runterschmeißen, Problem sollte gelöst sein.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

hst1
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 24.03.2021, 10:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Gender:

Re: AMD Ryzen 5 3400G Probleme mit integrierter Grafik

Beitrag von hst1 » 02.09.2021, 19:18

Danke. Das hatte ich schon mal, aber erst mal rückgängig gemacht. Auch ohne die NVIDIA und deinstalliertem NVIDIA Treiber ist mir immer wieder der Green Screen, manchmal schon beim Start, gekommen. Komisch ist ja auch, dass die offiziell vorgesehene (auch automatisch zugewiesene) Treiberversion nicht installierbar ist, auch nicht bei ausgebauter NVIDIA. Wenigstens klappt die Mini-Ausführung. Aber auch diese brachte schon früher oder später Green Screens. Ich warte erst mal ab, da im Moment auch schon mehrmals Treiber von Windows installiert wurden, der letzte fror mein System ein.

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 622
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: AMD Ryzen 5 3400G Probleme mit integrierter Grafik

Beitrag von Purgatory » 02.09.2021, 19:57

Hmmm, was Du ausprobieren könntest wäre via BIOS die Grafik explizit von PEG, oder Auto, auf die integrierte Grafik umzustellen. Dazu gleich noch einen fixen Wert für den shared Memory einstellen. Also nicht Auto. Manchmal kommt ein eher schlecht programmiertes BIOS mit sowas nämlich aus dem Tritt. Ist im BIOS nämlich alles ok und der Fehler tritt nur im Betriebssystem auf, ist eher eine Treibersache zu vermuten. Letzteres würde auch erklären warum die Treiber nicht installierbar sind. Der Treiber erwartet nämlich einen Wert x (Ram) den das BIOS (auf Auto) nicht liefern kann. Und hier kann es auch nur ein MB Unterschied sein...
Entweder so oder ein Update seitens BIOS mal versuchen insofern verfügbar.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

hst1
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 24.03.2021, 10:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Gender:

Re: AMD Ryzen 5 3400G Probleme mit integrierter Grafik

Beitrag von hst1 » 03.09.2021, 18:07

Nun hatte ich doch Erfolg nach Gespräch mit einem AMD Techniker. Wenn er auch meinte, dass meine CPU defekt sei. Er nannte mir zwar die Software DDU, zur kompletten Deinstallation der NVIDIA-Treiber. Diese genutzt, aber nach wie vor wurde das AMD Treiberpaket nicht installiert mit Fehler 182.
Nachdem mir Windows erneut die von mir gelöschen zwei Treiber installiert hatte, bekam ich eine Anzeige. Aber nach wenigen Sekunden eingeforen. Also mit wenig Hoffnung wieder DDU angewandt und jetzt ist tatsächlich seit gut 60 Minuten ein perfektes Bild vom integrierten AMD Grafikchip. Als Grafikkarte wird ein Microsoft Basic Display Adapter angezeigt, erscheint subjektiv(!) minimal besser als mit der alten NVIDIA.

hst1
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 24.03.2021, 10:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Gender:

Re: AMD Ryzen 5 3400G Probleme mit integrierter Grafik

Beitrag von hst1 » 03.09.2021, 18:46

Ich war zu voreilig, editieren kann ich hier wohl den Beitrag nicht..
Der funktionierende Treiber war offensichtlich un der erwähnten Minimalversion von AMD enthalten. Von Microsoft kann ich wohl zumindest in Insider keinen Treiber (außer optimale) ablehnen. Nun hat mir der Microsoft Treiber gleich bei der Installation des Updates von Microsoft (hatte ich schon 2 x deinstalliert) wieder alles zerstört. Denn gleich danach kam auch noch der Nvidia-Treiber. Wenn ich das Ganze noch mal wiederhole, muss ich gleich die Nvidia-Karte ausbauen, damit mir Microsoft nicht dazwischen funkt. Aber für das Problem mit der automatischen Installation des AMD Treibers bin ich ratlos.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: AMD Ryzen 5 3400G Probleme mit integrierter Grafik

Beitrag von moinmoin » 03.09.2021, 18:49

Treiberupdates kannst du auch unterbinden

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_11
Ist auch für Win 10 gültig

asdfghjkl

Re: AMD Ryzen 5 3400G Probleme mit integrierter Grafik

Beitrag von asdfghjkl » 03.09.2021, 22:30

hst1 hat geschrieben: 03.09.2021, 18:46 Der funktionierende Treiber
hst1 hat geschrieben: 03.09.2021, 18:07 Microsoft Basic Display Adapter
ist von Microsoft und nicht die Minimal Version von AMD.

Du brauchst glaube die Treiberupdates gar nicht unterbinden, einfach zum vorherigen zurückkehren.
Auch die Nvidia kannst und sollst du so nutzen können ohne Treiber unterbinden oder ausbauen.
Denn wie der
hst1 hat geschrieben: 03.09.2021, 18:07 AMD Techniker ... meinte, dass meine iGPU defekt sei.

hst1
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 24.03.2021, 10:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Gender:

Re: AMD Ryzen 5 3400G Probleme mit integrierter Grafik

Beitrag von hst1 » 04.09.2021, 18:04

Noch eine Frage dazu: Sollte wirklich die iGPU auch mit installierter NVIDIA Karte stabil laufen? Ich habe schon mehrmals gelesen, dass sich auch bei normalen Karten AMD und Nvidia nie stabil vertragen, oft würde dann bei der zweiten Karte nicht mal der Treiber angenommen.Wenn nicht wirklich ein Defekt bei meiner CPU vorliegt, dann ist mein Eindruck, dass man für eine iGPU zum Einrichten nicht ohne eine zusätzliche Karte des gleichen Herstellers auskommt. Bei mit funktioniert die iGPU nur stabil, wenn die Nvidia deaktiviert ist und der Treiber gelöscht. Aber nicht, wenn ich sie deinstalliert habe, weil dann beim nächsten Start die Karte wohl als neu erkannt wird und prompt wird der Treiber gesucht und installiert. Endgültig würde ich ja mit der Deinstallation gleich die Karte entfernen. Dann hätte müsste ich auch Treiber-Update deaktivieren. Denn einen ungeeigneten Treiber per Update kann ich ja nicht per Blindflug wieder zurücksetzen.

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 622
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: AMD Ryzen 5 3400G Probleme mit integrierter Grafik

Beitrag von Purgatory » 15.09.2021, 15:27

Ich greife das hier mal wieder auf da ich in einem anderen Post gelesen habe es wäre explizit kein Treiber für den 3400G zu finden was so nicht stimmt. Eventuell hast Du falsch gesucht auf der AMD Seite.
Screenshot 2021-09-15 151402.png
Da landet man dann hier: https://www.amd.com/de/support/apu/amd- ... -ryzen-5-1 was dem neuesten Adrenalin Treiber entspricht. Und der MUSS funktionieren. Falls nicht ist entweder die CPU im Murs oder sie versteht sich mit dem Monitor nicht. Das kann nämlich auch solche Probleme auslösen.
Und generell verstehen sich NV und AMD Karten eher schlecht. Das macht auch keinerlei Sinn mehr weil die Zeiten eines extra Physx Beschleunigers schon lange vorbei sind. NV hat da mal einen Riegel vorgeschoben Treiberseitig insofern eine AMD Karte verbaut wurde und zusätzlich eine NV Karte zwecks Physx. Physx ist schon lange tot und ich weiß nicht ob NV diese Restriktion immer noch fährt. Bei Deiner NV Karte aber wird dieser Block im Treiber implementiert sein, da bin ich relativ sicher.

Was noch helfen kann bei dem Fehler (kein passendes Produkt gefunden) ist via BIOS die Grafik in der CPU sozusagen als primäre Grafik einzustellen. Im BIOS müsste eine Option sein generell über die interne Grafik zu booten, selbst wenn eine andere im PEG verbaut ist. Die interne Grafik wird im BIOS aktiviert sein, sonst würde sie ja nicht angezeigt werden. Unter Primary Display (o.ä.) sollte die iGPU stehen. Da darf kein AUTO oder sowas stehen. Dann sollte der Treiber auch nicht mehr meckern. Weiterhin ist mir Green Screen bekannt im Zusammenhang mit dem Spiele Modus. Den vielleicht mal deaktivieren in Windows als auch die XBOX Game Bar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Antworten