Systemstart - Piepton ist weg...

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Dr Jimmy
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 49
Registriert: 08.12.2019, 21:13

Systemstart - Piepton ist weg...

Beitrag von Dr Jimmy » 03.07.2021, 17:57

Hallo zusammen,

Beim Systemstart meines Rechners (Gigabyte B450M Board / AMD Ryzen 5) ertönte immer beim Anzeigen der Tastaturbelegung zum Setup oder Bootreihenfolge ein kurzer Piepton. Der ist weg und ich sehe im UEFI/Bios auch nix, womit man den ein/ausschalten könnte. Den Stecker vom Board zum Lautsprecher hab ich auf beiden Seiten mal aus- und wieder eingestöpselt und den Lautsprecher mit einem Ohmmeter gemessen. Der ist ok. Ich hab auch mal die CMOS Batterie getauscht, dann Defaults geladen. Fast Boot ist aus. Geholfen hat es nicht. Kein Piepton mehr, aber alles funktioniert. Setup, Bootreihenfolge, Windows Start, alles normal. Mit Windows kann das nicht zusammenhängen, der Piep kam ja vor dem Laden des Betriebssystems. Jemand eine Idee?

Danke und Gruß,
Doc

Tante Google

Systemstart - Piepton ist weg...

Beitrag von Tante Google » 03.07.2021, 17:57


Antworten