USB-Stick zu kleiner Flash-Speicher

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
asdfghjkl

USB-Stick zu kleiner Flash-Speicher

Beitrag von asdfghjkl » 23.06.2021, 16:34

Dass man bei Datenträgern mal ein paar Bytes mehr oder weniger bekommt, ist nicht weiter besorgniserregend aber...
Ich stelle gerade fest, dass meine Sticks pro 32GB(32.000.000.000 Byte) nur ~31.450.000.000 Byte aufweisen.
Weitere Beispiele:
64.000.000.000 ~ 62.000.000.000
128.000.000.000 ~125.600.000.000
Das verwirrt mich jetzt, mit der Initialisierung(MBR, GPT) bzw. Formatierung sollte das nichts zutun haben!?

Der Hersteller hat mich Missverständlich erstmal darauf Hingewiesen, dass 32GB nur 29,8GiB sind. (Solange Windows das nicht lernen will...)
Jetzt möchte er mir sagen: "USB-Sticks enthalten Flash-Speicher und diese haben einen gewissen Toleranzbereich. Die Datenträger die mit den Flash-Speichern versehen sind, können eine etwas höhere Kapazität als angegeben, oder eine etwas niedrigere Kapazität als angegeben haben. Im Durchschnitt haben alle die angegebene Kapazität und der erlaubte Toleranzbereich stellt sicher, dass die Abweichung nicht besonders groß ist
...
Die Kosten für die Herstellung eine Flashspeichers hängen aber nicht von der absoluten Kapazität ab, sondern von der Größe des Toleranzbereichs.
"

Genaue zahlen gibt diese Antwort nicht her bzw. wird kein Bezug auf meine gemeldeten genommen.
Sind also 2-3% weniger im erlaubten Toleranzbereich? (Zum Thema Unterfüllung in diesem Bereich finde ich erstmal nichts)
Von welchem Durchschnitt redet man da? 32GB - 0,5GB und bei 12TB + 0,5GB? Den einen 32GB + 0,5GB habe ich keinen! Ihr?
(Das man mit diesem negativem Toleranzbereich bei der Herstellung Kosten spart, sollte klar sein)

ecerer

Tante Google

USB-Stick zu kleiner Flash-Speicher

Beitrag von Tante Google » 23.06.2021, 16:34


Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 622
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: USB-Stick zu kleiner Flash-Speicher

Beitrag von Purgatory » 23.06.2021, 18:59

Das hat mit Bit und Byte zu tun. Der Hintergrund ist, dass ein ASCII Zeichen (also ein .,*-a Zeichen, also die Zeichen mit denen Du und ich hier kommunizieren) in einen Byte passen soll. Da ein ASCII Zeichen mit 7Bit codiert ist kam das System auf, dass ein Byte 8 Bit sind. Sprich, dass auf einem Byte ein kompletter ASCII Code gespeichert werden kann. In einem Byte sind dann 128 Zeichen.
Das ergibt:
8 Bit = 1 Byte
16 Bit = 2 Byte
32 Bit = 4 Byte
...
1024 Bit = 128 Byte

Umgerechnet auf 1000 Megabyte ergibt das 1 Gigabyte.
Die Speicherhersteller rechnen mit dem Faktor 1000. Sprich 1000 Megabyte ergeben einen Gigabyte. Ein Betriebssystem rechnet aber anders, sprich, dass ein Gigabyte eben 1024 Megabyte sein müssen. Hierbei handelt es sich dann um Gibibyte und Mebibyte. Darum bringt ein Stick oder eine Festplatte niemals die volle Kapazität die im Betriebssystem angezeigt wird. Auch wenn sie vorhanden ist.

Die Rechnung hierbei ist einfach:

32 Gigabyte = 32.000.000.000 Byte. Mit einem Faktor von 1000 ergeben 32.000.000.000 Byte 32.000.000 Kilobyte, die ergeben wieder 32.000 Megabyte und die wiederum 32 Gigabyte.

Mit Gibibytes kommt der Faktor 1024 ins Spiel. Ergibt also:
32 Gigabyte = 29,8 Gibibyte

Da hat niemand gespart, das ist ganz normal. Und Schuld vom Betriebssystem ist es auch nicht. Der volle Speicherplatz ist vorhanden und wird genutzt, es ist nur der Umrechnungsfaktor ;)
Zuletzt geändert von Purgatory am 24.06.2021, 09:09, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

asdfghjkl

Re: USB-Stick zu kleiner Flash-Speicher

Beitrag von asdfghjkl » 23.06.2021, 19:23

asdfghjkl hat geschrieben: 23.06.2021, 16:34 Der Hersteller hat mich Missverständlich erstmal darauf Hingewiesen, dass 32GB nur 29,8GiB sind. (Solange Windows das nicht lernen will...)
Bist du auch so ein kleiner Hersteller... darfst deine Antwort gerne überarbeiten ;)
Purgatory hat geschrieben: 23.06.2021, 18:59 32 Gigabyte = 29,8 Gibibyte
Bei mir gibt es aber nur 32 Gigabyte = 29,3 Gibibyte(31.450.000.000 Byte)
asdfghjkl hat geschrieben: 23.06.2021, 16:34 Ich stelle gerade fest, dass meine Sticks pro 32GB(32.000.000.000 Byte) nur ~31.450.000.000 Byte aufweisen.
Weitere Beispiele:
64.000.000.000 ~ 62.000.000.000
128.000.000.000 ~125.600.000.000
Schlimm ist, dass bei dem 128GB gleich mal über 2GB fehlen!! Da kann man nichts aufrunden oder umrechnen, haben sie einfach eingespart.

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 622
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: USB-Stick zu kleiner Flash-Speicher

Beitrag von Purgatory » 23.06.2021, 19:29

asdfghjkl hat geschrieben: 23.06.2021, 19:23
Bist du auch so ein kleiner Hersteller... darfst deine Antwort gerne überarbeiten ;)
Was willst Du eigentlich von mir? Zum einen bin ich Dir zur keinerlei Rechenschaft verpflichtet, und zum anderen wollte ich Dir nur erklären wie sich das verhält.
Und wenn Du meinst die haben Dich über den Tisch gezogen, setz Dich mit denen auseinander. Gib die Dinger doch einfach zurück und gut ist. Auf "rumgebashe" habe ich echt keinen Bock, das ist mir echt zu blöd.

So long^^
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

asdfghjkl

Re: USB-Stick zu kleiner Flash-Speicher

Beitrag von asdfghjkl » 23.06.2021, 21:07

@moinmoin Kannst du alles bis auf den Eingangspost bitte Löschen? Zwar zu Anfangs nette Antwort, aber voll am Thema vorbei der kleine Schelm :psst:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: USB-Stick zu kleiner Flash-Speicher

Beitrag von moinmoin » 24.06.2021, 06:29

Warum sollte ich die gute Erklärung von Purgatory löschen?
Wenn du damit nicht zufrieden bist, ist es deine Sache.

asdfghjkl

Re: USB-Stick zu kleiner Flash-Speicher

Beitrag von asdfghjkl » 24.06.2021, 10:42

@moinmoin
Weil
asdfghjkl hat geschrieben: 23.06.2021, 21:07 voll am Thema vorbei
Und da hab ich doch extra geschrieben
asdfghjkl hat geschrieben: 23.06.2021, 16:34 Der Hersteller hat mich Missverständlich erstmal darauf Hingewiesen, dass 32GB nur 29,8GiB sind.
Wozu möchte er missverständlich mir das nochmal erklären? Warum sollte das also ein gute Erklärung sein? Diese findet man überall aber auch hier gehört sie einfach nicht hin. Bitte?

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 865
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 99 Mal
Gender:

Re: USB-Stick zu kleiner Flash-Speicher

Beitrag von Captain_Chris » 24.06.2021, 13:06

asdfghjkl hat geschrieben: 23.06.2021, 16:34 Sind also 2-3% weniger im erlaubten Toleranzbereich? (Zum Thema Unterfüllung in diesem Bereich finde ich erstmal nichts)
Von welchem Durchschnitt redet man da? 32GB - 0,5GB und bei 12TB + 0,5GB? Den einen 32GB + 0,5GB habe ich keinen! Ihr?
(Das man mit diesem negativem Toleranzbereich bei der Herstellung Kosten spart, sollte klar sein)

Bei mir gibt es aber nur 32 Gigabyte = 29,3 Gibibyte(31.450.000.000 Byte)
Ein gesetzlich festgelegter Toleranzbereich bezüglich Flash-Speicher ist mir so momentan nicht geläufig. Mir ist aber bekannt, dass es Toleranzen gibt und diese von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich hoch ausfallen können. Entsprechende Toleranzen sollten eigentlich zumindest auf der Herstellerseite in entsprechend zur Verfügung gestellten Dokumenten/Merkblättern ersichtlich sein. Sonst dort vielleicht mal anfragen.

Als Beispiel ist mir mal was von Toshiba in die Hände gefallen. Hier ein Auszug und man beachte das von mir fett gekennzeichnete:
Die Kennzeichnung dieses Produkts basiert auf dem/den enthaltenen Speicherchip(s), nicht auf der Menge an Speicherkapazität, die dem Endbenutzer zur Datenspeicherung zur Verfügung steht. Ein Teil der Speicherkapazität ist für die Produktfunktion vorbehalten.

Ungefähre freie Speicherkapazität (1 GB = 1.073.741.824 Byte): 57,6 GB (64-GB-Karte); 28,8 GB (32-GB-Karte); 14,4 GB (16-GB-Karte); 7,2 GB (8-GB-Karte); 3,6 GB (4-GB-Karte); 1,8 GB (2-GB-Karte).
Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit kann abhängig von den Nutzungsbedingungen, z. B. den eingesetzten Geräten und der Größe der übertragenen Datei, schwanken.
Somit gibt Toshiba mal eben eine mögliche Toleranz von 10 % an. Und somit bist du eigentlich mit deinen 29,3 GB noch gut bedient. :D

Also kann man folgendes tun (sofern man schon eine eventuelle Umrechnug bezüglich GB>GiB berücksichtigt hat):
1. Sich bezüglich des Toleranzbereichs des jeweiligen Herstellers erkundigen.
2. Gefällt einem die Toleranz nicht, sich einen anderen Hersteller suchen.
3. Unterbietet das vorhandene Volumen den Toleranzbereich des Herstellers > Reklamieren.
4. Alles ignorieren und sich zufrieden geben, sofern einem der Speicher sowieso reicht. ;)
Gruß
Captain_Chris

jhkil9
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 14.05.2021, 08:45
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danke erhalten: 8 Mal
Gender:

Re: USB-Stick zu kleiner Flash-Speicher

Beitrag von jhkil9 » 24.06.2021, 13:41

asdfghjkl hat geschrieben: 23.06.2021, 21:07 voll am Thema vorbei
Weshalb ist die Erklärung von der Berechnung des Speichers voll am Thema vorbei?
Du hast doch mit der Berechnung des Speichers angefangen.
Und moinmoin hat dir ja schon entsprechend geantwortet.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 865
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 99 Mal
Gender:

Re: USB-Stick zu kleiner Flash-Speicher

Beitrag von Captain_Chris » 24.06.2021, 13:49

Nun ja, kommt drauf an womit er das ausgelesen hat. Muss ja nicht zwingend Windows gewesen sein.
Denn z.B. 32 GB sollten schon 32.000.000.000 Byte sein. Erst bei 32 GiB sieht die Sache anders aus. ;)

So wie ich das verstehe, bezieht er sich auf eine vorhandene Toleranz außerhalb einer (bereits berücksichtigten) Umrechnung.

Aber trotzdem muß man natürlich nicht meckern. Muss man dann halt nochmal (besser) erklären. :)
Zuletzt geändert von Captain_Chris am 24.06.2021, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: USB-Stick zu kleiner Flash-Speicher

Beitrag von DK2000 » 24.06.2021, 13:53

Das geben aber halt nicht alle Hersteller a, was da als "Toleranz" oder was auch immer gemeint ist.

Habe hier auch einen "32GB" Stick. Aber tatsächlich ist es nur ein knapp "31GB" Stick:

30,8 GB / 28,6 GiB / 30.752.636.928 Bytes (RAW)

Fehlen halt knapp 1.2 GB gegenüber der Herstellerangabe. Wo die geblieben sind, weiß nur der Hersteller.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 865
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 99 Mal
Gender:

Re: USB-Stick zu kleiner Flash-Speicher

Beitrag von Captain_Chris » 24.06.2021, 14:02

Wenn man 32 GB braucht am besten 64 GB kaufen. Dann sollte die Toleranz mehr als ausgeglichen sein. :lol:
Gruß
Captain_Chris

asdfghjkl

Re: USB-Stick zu kleiner Flash-Speicher

Beitrag von asdfghjkl » 24.06.2021, 17:29

Dazu noch ein Auszug vom Hersteller:
Für industrielle und professionelle Anwendung sind die vorgegebenen Toleranzen geringer, mehr von den Speichern sind außerhalb des Toleranzbereichs und können nicht genutzt werden. Dies hat zur Folge das solche Speicher deutlich teurer sind als die für Konsumeranwendung.

Captain_Chris hat geschrieben: 24.06.2021, 13:49 Aber trotzdem muß man natürlich nicht meckern. Muss man dann halt nochmal (besser) erklären. :)
Ich will nicht meckern, aber diese lange unpassende Antwort macht das Thema uninteressant, dazu noch die unnötige Diskussion, in der ich es nochmal erklärt habe und was ich hätte besser erklären sollen, geht hier auch nicht hervor. Müll kann man auch mal löschen oder verstecken oder er hätte eben selbst noch mal überlegt ob er das so stehen lassen will, war doch nur gut gemeint.

:dankeschoen:
Zum Toleranzbereich habe ich bei diesem Hersteller nichts gefunden, zum Artikel selbst ist nichts derartiges aufgeführt und dabei werde ich es auch belassen. (Aber aus rechtlichen Gründen sollte es diese Informationen schon geben, nur wenn man das klein Gedruckte nicht mal findet...)
Interessant wäre noch, wenn einer richtig Ahnung hat:
Werden die vielleicht doch schon so hergestellt, dass sie die Größe gar nicht erreichen können #Dieselskandal
Oder haben die die korrekte Größe zuzüglich defekter Blöcke etc. ?

Und weiterhin hat einer einen USB-Stick, der im Prozentbereich zu groß ist wegen des Durchschnittes?
Zuletzt geändert von asdfghjkl am 25.06.2021, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

jhkil9
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 14.05.2021, 08:45
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danke erhalten: 8 Mal
Gender:

Re: USB-Stick zu kleiner Flash-Speicher

Beitrag von jhkil9 » 25.06.2021, 07:58

Nein, und das wird auch keiner.
Hättest du dir die Erklärung von Purgatory durchgelesen und etwas Gedanken gemacht, dann kann es gar nicht sein.
Oder hast du schon einen Angebot für einen 17GB Stick oder eine 51GB Stick gesehen? Nein, weil durch das Bit und Byte gibt es nur bestimmte Größen, 1-2-4-8-16-32 usw. Und kein Hersteller würde sich die Mühe machen und 2 verschiedene Größen auf einem Stick zu platzieren, da er dann auch 2 Speichercontroller und eine spezielle Firmware zum steuern der beiden Controller bräuchte. Die Kosten wären zu hoch.

asdfghjkl

Re: USB-Stick zu kleiner Flash-Speicher

Beitrag von asdfghjkl » 25.06.2021, 12:00

@jhkil9
Die passende 2er Potenz für 32GB(32.000.000.000) wäre doch aber 34.359.738.370, also genug Spielraum für defekte Blöcke.
Wieso kann das also gar nicht sein? Ich bin gespannt!

Antworten