Kaufempfehlung NVME Controller

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Homer
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 19.11.2020, 03:32
Gender:

Kaufempfehlung NVME Controller

Beitrag von Homer » 22.06.2021, 13:21

Hallo allerseits,
obwohl ich versuche mich selber schlau zu machen, werde ich mit jedem Beitrag den ich lese schlauer, aber auch unsicherer.

Kurz zu dem was ich habe und suche.
Ein AMD CPU System 8/16 Kerner mit 2 x 250GB Raid 0 (BS), 1x M.2 500GB auf dem Board (schaltet Sata 5 und 6 ab) und 2 x 2 TB Raid 1.
Nun überlege ich einen NVME Controller Pci-E zu kaufen, auf den ich mehrere M.2 draufschrauben kann.

Problem scheint mir aber dann die 2070 GPU zu sein und die Lanes ?!
Ich habe da keine Ahnung von, aber wenn ich das richtig verstehe, klaue ich unter Umständen mit dem Controller der Karte Geschwindigkeit, oder umgekehrt.

Das Board ist ein B450-A Pro Max.

Vielleicht kann mir da ja jemand von Euch helfen.

Gruß
Marco
:dankeschoen:

Tante Google

Kaufempfehlung NVME Controller

Beitrag von Tante Google » 22.06.2021, 13:21


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Kaufempfehlung NVME Controller

Beitrag von DK2000 » 22.06.2021, 14:50

Wenn überhaupt geht es nur um eine Adapter-Karte. Der NVMe Controller selber befindet sich auf jeder NVMe SSD.

Sinnvoll wäre dann hier nur der PCIe 2.0 x16 Slot, welche dann aber im x4 Mode laufen müsste. Die anderen PCIe 2.0 x1 Slots wären dann abgeschaltet. Wenn ich das richtig verstehe, muss man das im UEFI hier einstellen:
PCIe SlotX Lanes Configuration
PCIe lanes configuration is for MSI M.2 Xpander / MSI M.2 Xpander-Z / Other M.2
PCIe storage card. The options in this item will vary with the installed processor.
Aber so ganz schlau werde ich aus den Handbuch auch nicht.

Da da Ganze nur über PCIe 2.0 läuft und alle NVMe SSDs sich die 4 Lanes teilen müssen, nicht wundern, warum die NVMe SSDs im Benchmark langsamer sind im Vergleich zu Deiner jetzigen NVMe SSD. Hängt auch davon ab, wie viele SSDs auf der Karte installiert werden und ob diese einzeln oder im RAID laufen.

Kaufempfehlung kann ich Dir jetzt keine geben, da ich so eine Karte noch nie benutz habe.

Homer
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 19.11.2020, 03:32
Gender:

Re: Kaufempfehlung NVME Controller

Beitrag von Homer » 22.06.2021, 17:06

Natürlich Adapter, hatte SATA Controller im Kopf beim schreiben ;)
Ich war auch schon am überlegen ob ich mir eher ein anderes Board hole, es gibt ja auch welche mit 3 x NVMe, aber preislich und auch technisch, wäre ein Adapter natürlich die einfachere und günstigere Variante.

Raid Controller (gute) sind mir zu teuer, ansonsten würde ich eher zu sowas greifen, mein bestehendes Raid einmal auf den Controller initialisieren und die freien SATA Ports für SSDs vorbereiten. In meinem Kopf ist auch schon der Plan für ein Server Rack und die Clients darüber anbinden. Zumindest hätte man da bis zu meinem Ableben genug Platz :D

Ich danke dir aber schon mal für die Info.
Die NVMe's sollten im Raid Verbund laufen, wenn machbar, aber nicht schlimm wenn das nicht gehen würde.

Vielen Dank für Deine Mühe DK2000

Gruß
Marco
:dankeschoen:

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 623
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Kaufempfehlung NVME Controller

Beitrag von Purgatory » 23.06.2021, 20:22

So eine Karte in einen PCIe 2 Slot zu stecken macht keinerlei Sinn. Vor allem wenn Du Raid anstrebst.
Das würde nur Sinn machen in einen PCIe 3 Slot, aber der klaut, auf Deinem B-Board, wieder Lanes von der Graka. Schlussendlich würde die Graka dann im x8 Modus laufen.
Sobald sich ein NVME Raid im PCIe 3.0 lohnen soll musst Du mindestens mit x8 anschließen. Das wären 8000MB/s. Damit würde sich ein Raid immer noch nicht lohnen, weil schon zwei (gute) NVME's die fast ausreizen würden. Und ich denke Du strebst da mehr an.

Die Sache ist, ich weiß ja nicht was Du machst, aber im Ladeverhalten von Anwendung XY oder Windows wirst Du auch in so einem Raid keinerlei Veränderung spüren. Das macht nur Sinn im CAD Bereich oder wenn man Videos macht, oder echt große Dateien hin und herschaufelt.

Dazu sei aber gesagt. Wenn die Grafikkarte genug Ram für die Anwendungen/Spiele hat die Du so zockst, ist es völlig egal mit wievielen Lanes die Grafikkarte angebunden ist. Geht es hierbei doch nur darum mit welcher Geschwindigkeit aus dem Ram zur Grafikkarte "geschaufelt" wird.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Antworten