Notebook: Webcam plötzlich fast weißes Bild

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Tiftla
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 25.08.2018, 13:37
Gender:

Notebook: Webcam plötzlich fast weißes Bild

Beitrag von Tiftla » 10.06.2021, 19:51

Auf dem Notebook meiner Frau – MSI, W10 64-Bit – ist plötzlich das Bild der Webcam (BisonCam NB Pro) bei normalem Tageslicht – sonniger Tag – total überbelichtet.
D. h. alles ist weiß mit ein paar undeutlichen, fast nicht erkennbaren Konturen. Das Notebook steht im rechten Winkel zum Fenster.
Eine Möglichkeit Kontrast und Helligkeit für die Kamera einzustellen habe ich nicht gefunden.
Der Treiber scheint mit Version 10.0.18326.815 aktuell zu sein, jedenfalls findet "Treiber aktualisieren" im Gerätemanager keinen neueren.
Durch abschatten mit der Hand, ganz dicht vor dem Objektiv, wurde das Bild dunkler, was mich zu dem Versuch brachte eine Sonnenbrille vor die Kamera zu halten. Das Ergebnis ist ein zu dunkles Bild, das auch sehr stark verrauscht ist, so, als ob jetzt wieder zu wenig Licht auf den Sensor fällt.
Ein besseres Ergebnis erziele ich, wenn ich den Vorhang zuziehe. Aber auch hier ist das Bild verrauscht.
Früher waren all diese Klimmzüge nicht notwendig. Das Bild war zwar auch da von keiner hohen Qualität, mit Farbstich und geringer Auflösung aber es erfüllte soweit seinen Zweck.

Ist die Kamera im Eimer, oder gibt es eine Lösung, z. B. über Software?

Tante Google

Notebook: Webcam plötzlich fast weißes Bild

Beitrag von Tante Google » 10.06.2021, 19:51


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Notebook: Webcam plötzlich fast weißes Bild

Beitrag von moinmoin » 11.06.2021, 06:04

Hast du denn mal auf der MSI-Webseite nach neueren Treibern Ausschau gehalten?
Weil über den Geräte-Manager werden keine Treiber mehr online gesucht. Das macht nur noch Windows Update.

Bzw. Schau einmal im Update-Verlauf nach, ob da vor Kurzem ein neuer Treiber installiert wurde. Dann könntest du ihn über den Geräte-Manager zurücksetzen.

Tiftla
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 25.08.2018, 13:37
Gender:

Re: Notebook: Webcam plötzlich fast weißes Bild

Beitrag von Tiftla » 11.06.2021, 19:40

@moinmoin:
bei MSI gibt es keinen eigenen Treiber für die BisonCam. Es heißt: verwendet den Treiber des OS.
Im Update-Verlauf erscheint explizit kein Treiber für die Webcam, was nicht heißt, dass nicht irgendein kumulativer Patch hier Mist baut.
:(

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Notebook: Webcam plötzlich fast weißes Bild

Beitrag von John-Boy » 11.06.2021, 20:34

Kannst du die Webcam mit einem Live Linux testen?

Oder probiere doch einen Treiber von anderen Herstellern.
Lenovo Treiber z.B. https://support.lenovo.com/co/de/downloads/ds103624

Aber vorher das System sichern
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Tiftla
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 25.08.2018, 13:37
Gender:

Re: Notebook: Webcam plötzlich fast weißes Bild

Beitrag von Tiftla » 12.06.2021, 19:19

@John-Boy:
Danke,
leider kein Live Linux, aber Lenovo-Treiber heruntergeladen.
Ausprobieren geht erst morgen.

Tiftla
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 25.08.2018, 13:37
Gender:

Re: Notebook: Webcam plötzlich fast weißes Bild

Beitrag von Tiftla » 13.06.2021, 14:05

@John-Boy:
Hilfe!
Grande Catastrofo!!!
Nach Lenovo Installation, ist die Kamera nicht mal mehr im Gerätemanager zu finden!
:o :sauer:

Wie krieg ich den Lenovo_Treiber wieder deinstalliert?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Notebook: Webcam plötzlich fast weißes Bild

Beitrag von moinmoin » 13.06.2021, 14:11

Selbst wenn du unter Ansicht ausgeblendete Geräte aktivierst?

Ansonsten
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Notebook: Webcam plötzlich fast weißes Bild

Beitrag von John-Boy » 13.06.2021, 15:43

Einfach die Systemsicherung zurückspielen
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Tiftla
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 25.08.2018, 13:37
Gender:

Re: Notebook: Webcam plötzlich fast weißes Bild

Beitrag von Tiftla » 13.06.2021, 17:48

Nach notwendigem Update von Windows 10 von 1909 (2004 ff wurde nicht angeboten) auf 21H1 über MediaCreationTool funktioniert die Kamera wieder wie vor der Einspielung des Lenovo Treibers.
Belassen wir es so. Es scheint so, als ob hier keine Lösung möglich ist.
Ich denke sowieso über eine externe Webcam nach.
:dankeschoen:

Antworten