USB-WebCam wird nur recht selten erkannt

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Wolfichen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 26.04.2021, 15:18
Gender:

USB-WebCam wird nur recht selten erkannt

Beitrag von Wolfichen » 26.04.2021, 15:33

Hallo,

fast bei jeden Windows-Start wird die Webcam nicht erkannt - im Geräte-Manager steht "unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung)", natürlich mit dem gelben Ausrufungszeichen. Mich macht nur etwas stuzig, warum diese Cam manchmal erkannt wird. Einmal wurde die Cam, aber nicht das eingebaute Mikro erkannt. In der Ereignisanzeige ist heute keine Meldung vorhanden, die ich damit in Verbindung bringen könnte / würde.

Dort steht folgender Fehler: Ereignis-ID: 2, Quelle: Kernel-Event-Tracing, Aufgabenkategorie: Session, Meldung: Beim Starten der Sitzung "Microsoft.Windows.Remediation" ist folgender Fehler aufgetreten: 0xC0000035.

Ich habe schon öfter den USB-Anschluss gewechselt und die Cam deinstalliert, den USB-Stecker gezogen und wieder verbunden. Manchmal wird die Webcam danach erkannt und manchmal nicht. Als die Cam mal erkannt wurde und ich den USB-Drucker einschaltete, wurde die Cam wieder mit dem Fehler "versehen". Ich habe schon versucht den Treiber (Microsoft) zu aktualisieren und viele andere Dinge. Es half bis jetzt nichts von dem.

Mir kommt es langsam so vor, als wenn irgendetwas mit USB nicht stimmt, da ich eine drahtlose Trackball-Tastatur-Kombination habe von Logitech (Unifying), wo nur noch der vorhandene Unifying-Stick diese beiden Geräte erkennt, ich aber keinen neuen Stick dazu bewegen kann, dass er diese Geräte verbindet - ich bin deshalb schon mit dem Logitech-Service in Verbindung. Außerdem habe ich das Problem jetzt oft, dass der mauszeiger für eine Weile einfriert (was heute bis jetzt nicht passiert ist).

Ich habe auch schon sfc /scannow durchlaufen lassen - hat aber keine Fehler gefunden. Leider gibt es in der Problembehandlung von Windows keinen Punkt, wo man das USB prüfen lassen kann.

Ich habe Windows 10 Pro 64Bit, 20H2 (19042.928) installiert und keine fremden Antiviren- oder Reinigungsprogramme installiert. Die WebCam ist von OTHA M9 Pro.

Ich wollte das Problem in der Microsoft Community schreiben, aber der "Senden"-Button ist seit gestern bei mir deaktiviert - warum???

Schöne Grüße

Wolfgang

Tante Google

USB-WebCam wird nur recht selten erkannt

Beitrag von Tante Google » 26.04.2021, 15:33


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: USB-WebCam wird nur recht selten erkannt

Beitrag von moinmoin » 26.04.2021, 17:05

Ich wollte das Problem in der Microsoft Community schreiben
Hattest du doch schon Mitte März. ;)

Aber egal. Wo steckst du die Kamera und Drucker an. Vorne am Gehäuse oder hinten am Board?

Unifying ist wieder ein anderes Thema. Das kann durchaus mal passieren, dass die Verbindung abbricht.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9196
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: USB-WebCam wird nur recht selten erkannt

Beitrag von DK2000 » 26.04.2021, 18:11

Dort steht folgender Fehler: Ereignis-ID: 2, Quelle: Kernel-Event-Tracing, Aufgabenkategorie: Session, Meldung: Beim Starten der Sitzung "Microsoft.Windows.Remediation" ist folgender Fehler aufgetreten: 0xC0000035.
Das hat vermutlich nichts mit dem USB Fehler zu tun. Aber wundert mich dennoch. Der Dienst wurde eigentlich ersetzt.

Das gehört zu dem Update: https://support.microsoft.com/de-de/top ... 392450fb3a

Das nannte sich mal "Windows Setup Remediation". Jetzt sind es die "Microsoft Update Health Tools". Ist aber immer noch KB4023057.

Der Fehler selber bedeutet nur, dass der Dienst für "Windows Remediation" nicht gestartet werden kann, weil es wohl schon ein Objet mit dem gleichen Namen gibt ("The object name already exists.")

Kannst mal in die Systemsteuerung gehen und den Dienst mit dem Namen deaktivieren. Bei mir mit der 20H2 (19042.928) gibt es den Dienst auch nicht mehr, nur noch den neuen "Microsoft Update Health Service", welcher bei mir aber von sich aus deaktiviert ist.

Aber ob das mit dem USB Problem zusammen hängt, weiß ich nicht, bezweifele ich aber. Die Sache mit dem "Gerätebeschreibung" klingt da mehr nach einem Kommunikationsproblem mit der Kamera und dem Host. Aber schwer zu sagen im Moment.

Wolfichen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 26.04.2021, 15:18
Gender:

Re: USB-WebCam wird nur recht selten erkannt

Beitrag von Wolfichen » 27.04.2021, 01:47

Hallo DK2000,

habe eben unter den Diensten nachgesehen und gesehen, dass der "alte" Dienst "Windows Setup Remediation" nicht vorhanden ist und "neue" Dienst "Microsoft Update Health Service" war deaktiviert - diesen habe ich ersteinmal auf "Manuell" gestellt. Mal sehen nach Neustart, ob die Meldung immer noch vorhanden ist. Ich nehme auch nicht an, dass diese Meldung unbedingt mit dem USB-Problem zu tun hat.

Und zu moinmoin: Der Drucker ist direkt am hinteren USB 3.0-Motherboard-Blech und die WebCam am (bei mir) oberen Gehäuse USB 2.0-Anschluss gesteckt. Übrigens habe ich den Logi-Unifying-Stick jetzt an einem ext. USB-3.0-Hub mit eigenem Netzteil angeschlossen, welchen ich auch zum Laden von Trackball und Tastatur benutze (ab und zu schließe ich mal eine USB-HDD an. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche USB-Anschlüsse des Motherboards irgendwie zusammenhängen (nicht nur die hinteren Anschlüsse, sondern auch die Erweiterungsanschlüsse)? Diese Sache interessiert mich schon sehr lange.

Ich weiß, dass ich vor wenigen Wochen schon einmal geschrieben hatte, habe es leider nicht mehr gefunden. Danke für die Antworten.

Antworten