Dongle über USB/LPT-Adapter anschließen

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Dongle über USB/LPT-Adapter anschließen

Beitrag von 12ofnever » 26.10.2020, 15:47

Hallo,
habe ein älteres Softwareprogramm erstanden, welches zur Installation und zum Betrieb ein Dongle benötigt. Dieses wird auf eine LPT-Schnittstelle aufgesteckt.
Auf meinem Laptop habe ich aber nur USB.
Kann das Dongle über einen obengenannten Adapter funktionsfähig angeschlossen werden?
Damke für Auskunft.
Viele Grüße und bleibt gesund

Joern

Tante Google

Dongle über USB/LPT-Adapter anschließen

Beitrag von Tante Google » 26.10.2020, 15:47


Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1286
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 261 Mal
Gender:

Re: Dongle über USB/LPT-Adapter anschließen

Beitrag von John-Boy » 26.10.2020, 17:43

Das kommt immer auf den verbauten Chipsatz des Adapters an, aber grundsätzlich sollte das funktionieren

Grüße
John
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Dongle über USB/LPT-Adapter anschließen

Beitrag von Manny » 27.10.2020, 04:01


12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Dongle über USB/LPT-Adapter anschließen

Beitrag von 12ofnever » 03.11.2020, 11:23

Hallo,
nach intensivemn Recherchen im Netz scheint es wohl so zu sein, daß ein Adapter USB/ LPT nicht zu funktionierenden Ergebnissen führt.
Einzig ein DB25 Printer Parallel Port Device LPT to PCMCIA PC Card CardBus Adapter scheint eine Möglichkeit zu sein. Wüßte aber nicht, wie ich ein solches Device im Laptop unterbringen kann. Außerdem ziemlich teuer.
Wäre auch Software-Emulation eine Möglichkeit? Habe aber keine Ahnung, wie vorzugehen wäre.

Hat jemand noch eine Idee?

Danke und Gruß

Joern

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Dongle über USB/LPT-Adapter anschließen

Beitrag von Manny » 03.11.2020, 11:44

Haben (in der Regel) Laptops nicht einen solchen PCMCIA CardBus ??? - meine mich an sowas erinnern zu können

mal ins Handbuch gucken bzw. das Laptop genauer unter die Lupe nehmen, müsste dann in der Regel auf der rechten oder linken Seite sein

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1286
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 261 Mal
Gender:

Re: Dongle über USB/LPT-Adapter anschließen

Beitrag von John-Boy » 03.11.2020, 12:24

@Manny: PCMCIA CardBus ist heutzutage fast nur noch in Business/Alten- Geräten vorhanden

@12ofnever: Magst du uns verraten um welche Software es sich handelt und ein Bild des Dongles hier einstellen
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Dongle über USB/LPT-Adapter anschließen

Beitrag von 12ofnever » 03.11.2020, 12:42

@ John-Boy
Es handelt sich um eine Modellbahn-Steuerungssoftware, Märklin 60512 von ca. 2005/6, zur Steuerung von Digitalanlagen. Ist ein relativ bescheidenes Einsteiger-Programm und nicht mit heutigen zu vergleichen. Läuft unter XP, deswegen Kompatibilitätsmodus unter W10. Der Dongle (HASP) hat eine 25-poligen Eingang für LPT und sieht so aus:
100_1640.JPG
100_1639.JPG
Interessant vielleicht in diesem Zusammenhang:https://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/b ... C/USB2LPT/
Danke und Gruß

Joern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1286
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 261 Mal
Gender:

Re: Dongle über USB/LPT-Adapter anschließen

Beitrag von John-Boy » 03.11.2020, 13:06

Das läuft nicht im Kompatibilitätsmodus weil der Dongle dann nicht funktioniert.
Also der Adapter muss einen FDTI-Chipsatz haben und du musst Windows XP verwenden... soweit ich das nun recherchieren konnte

Da die Software überhaupt nicht weiterentwickelt wird würde ich dir raten auf eventuell vorhandene freie Software umzusteigen oder besorge dir doch einfach ein altes XP-Laptop mit LPT

Grüße
John
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Dongle über USB/LPT-Adapter anschließen

Beitrag von Manny » 04.11.2020, 04:18

John-Boy hat geschrieben: 03.11.2020, 12:24 @Manny: PCMCIA CardBus ist heutzutage fast nur noch in Business/Alten- Geräten vorhanden
...
deswegen schrieb ich ja " Haben (in der Regel) Laptops nicht einen solchen PCMCIA CardBus ??? - meine mich an sowas erinnern zu können" ;)

da schon beim ersten Post nicht erkennbar war um was für einen Laptop es sich handelt ( vor allem wie alt ) - mein "alter" Toshiba hatte auf jeden Fall noch so einen PCMCIA CardBus

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Dongle über USB/LPT-Adapter anschließen

Beitrag von 12ofnever » 09.11.2020, 14:05

John-Boy hat geschrieben: 03.11.2020, 13:06 ....oder besorge dir doch einfach ein altes XP-Laptop mit LPT
Hallo John,
habe das Programm unter XP in einer virtuellen Maschine installiert.
Der Dongle (HASP) am LPT-Ausgang wird trotzdem nicht erkannt --> Programm läßt sich zwar installieren, läuft aber nicht, Fehlermeldung: HASP nicht installiert.
Irgendeine Idee ?
Gruß aus Unterfranken

Joern

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1286
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 261 Mal
Gender:

Re: Dongle über USB/LPT-Adapter anschließen

Beitrag von John-Boy » 09.11.2020, 14:47

Das durch reichen in eine VM ist fast unmöglich und erfordert einiges, solltest du VirtualBox nutzen hilft das hier eventuell weiter
https://forums.virtualbox.org/viewtopic ... 35&t=54187
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Antworten