PC schaltet ab und startet neu

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Benutzeravatar
Scoty
Senior
Senior
Beiträge: 480
Registriert: 26.10.2009, 15:41
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danke erhalten: 11 Mal
Gender:

PC schaltet ab und startet neu

Beitrag von Scoty » 14.10.2020, 17:51

Seit Montag hatte ich nun 2 mal das der PC sich einfach abgeschaltet und neu gestartet hat. Am Montag saß ich nicht am PC und der PC war im Idel, heute saß ich davor aber habe nur Internet gesurft sonst nichts. Beim ersten mal hatte ich danach denn RAM und CPU getestet mit Prime95 und Karhu Ram Tester und beide male gab es keine Probleme. Ich nutze die aktuelle Windows 10 Insider welche ich vorigen Freitag erst neu installiert hatte. Bios und Treiber sind alle aktuell.

Netzteil wurde heute ein neues eingebaut daher daran kann es auch nicht liegen dem beim ersten mal am Montag war noch ein anderes Netzteil eingebaut. BSOD gab es keinen daher gibt es auch keinen dump. Einzig in der Ereignisanzeige habe ich WHEA Einträge wegen Prozessorkern. CPU ( Ryzen 3100) wurde kurz übertaktet auf 4.2Ghz, Ram nicht. Danach getestet mit diesen neuen Ryzen OC Tool was aber nicht ging da hier immer ein CCX2 Fehler war und ich habe auch nie Werte übernommen gehabt. Dazu musste ich auch das Ryzen Master Tool installieren in dem ich aber nichts verstellt oder übernommen habe.

Bin im Moment echt ratlos warum das so ist. Grafikkarte und CPU sind erst 1-2 Wochen alt und auch ein neues Gehäuse kam dazu vor kurzem. Hatte das zuvor im vorigen Gehäuse und einer anderen CPU und Grafikkarte noch nie gehabt das der PC einfach aus geht und dann neu startet.

Hier der WHEA Eintrag genauer:
Versteckter Text:
- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-WHEA-Logger
[ Guid] {c26c4f3c-3f66-4e99-8f8a-39405cfed220}

EventID 19

Version 0

Level 3

Task 0

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2020-10-14T13:24:45.8452085Z

EventRecordID 3836

- Correlation

[ ActivityID] {e60d9cb6-498a-4c93-9b3e-5753d0e202d8}

- Execution

[ ProcessID] 3304
[ ThreadID] 5164

Channel System

Computer DESKTOP-3M3QDUP

- Security

[ UserID] S-1-5-19


- EventData

ErrorSource 0
ApicId 0
MCABank 25
MciStat 0x98004000003e0000
MciAddr 0x0
MciMisc 0xd01a0ffe00000000
ErrorType 0
TransactionType 256
Participation 256
RequestType 256
MemorIO 256
MemHierarchyLvl 256
Timeout 256
OperationType 256
Channel 256
Length 1003
Bild
Bild

Hier sieht man eben beide Tage wo es war:

Bild
Gaming-PC: AMD 7800X3D | RTX 4070 Ti | ASUS ROG Strix X670E-E Gaming WIFI | G.Skill Trident Z5 RGB 32G, DDR5-6000 | Corsair HX1200 | Lian Li Air Mini |
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |

Tante Google

PC schaltet ab und startet neu

Beitrag von Tante Google » 14.10.2020, 17:51


Chrno79
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 12.10.2020, 15:19

Re: PC schaltet ab und startet neu

Beitrag von Chrno79 » 19.10.2020, 09:37

Ich habe seit längerem das gleiche Problem.

Rechner startet völlig unerwartet einfach neu oder der Bildschirm wird einfach nur schwarz und meine Lüfter drehen alles auf max. Drehzahl hoch. Einen Neustart kann ich dann nur bewirken, indem ich den Netzschalter aus mache. Sowohl der Power- als auch der Reset Button reagieren dann nicht mehr. Meist passieren die Abstürze im Idle oder wenn ich völlig belanglose Sachen am Rechner mache, wie zB. Filme gucke oder ähnliches. Wenn der Rechner unter Last ist, weil ich am zocken bin, passieren diese Abstürze nicht oder nur extrem selten.
Eine Überhitzung der CPU ist, dank meiner Wasserkühlung, eher unwahrscheinlich.

Wenn der Bildschirm Schwarz wird und nix mehr geht blickt bei mir manchmal die DRAM Diode auf meinem Mainboard.

Habe damals schon mal ein Support Ticket an ASUS geschickt, wegen dieser Abstürze, aber deren Ideen, was ich alles ausprobieren und testen soll, haben mir auch kein Stück weiter geholfen.

Nanoarchaeum
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 02.07.2020, 15:30
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: PC schaltet ab und startet neu

Beitrag von Nanoarchaeum » 20.10.2020, 15:06

Scoty, du nutzt ja einen Ryzen. Zufälligerweise auch die RX 5700 als OC Variante dazu ?

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 625
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: PC schaltet ab und startet neu

Beitrag von Purgatory » 20.10.2020, 16:48

Die WHEA Fehler entstehen bei einer zu scharfen Übertaktung. Für Dein Szenario gibt es gleich mehrere Möglichkeiten:

1. Die CPU braucht mehr Spannung um den Takt halten zu können (Kernel Power)
2. Der Takt und/oder die Spannung ist generell für die CPU einfach zu hoch (Kernel Power)
3. Durch höhere Spannung auf der CPU werden auch die Spannungswandler auf dem Mainboard mehr gefordert. Werden sie zu warm schaltet das Mainboard ab.
4. Die CPU wird zu warm und macht eine Notabschaltung
5. Das Netzteil kommt mit den Peaks nicht klar und aktiviert seine Schutzschaltungen
6. Evtl. ein BIOS Update mit einer aktuellen AGESA Version in Betracht ziehen. Kann klappen, muss aber nicht.

Ergo, einfach mal zwei Wochen mit den Standardspecs probieren. Wenn es dann Reibungslos läuft langsam(!) an den Sweetspot der CPU herantasten. Nicht jede CPU ist gleich. Mal gewinnt man in der Chiplotterie, mal verliert man ;)
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Benutzeravatar
Scoty
Senior
Senior
Beiträge: 480
Registriert: 26.10.2009, 15:41
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danke erhalten: 11 Mal
Gender:

Re: PC schaltet ab und startet neu

Beitrag von Scoty » 27.10.2020, 07:37

Die Temps waren zu keiner Zeit ein Problem. Habe inzwischen CPU und Mainboard getauscht und seit dem keine Probleme mehr.
Gaming-PC: AMD 7800X3D | RTX 4070 Ti | ASUS ROG Strix X670E-E Gaming WIFI | G.Skill Trident Z5 RGB 32G, DDR5-6000 | Corsair HX1200 | Lian Li Air Mini |
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |

Antworten