Geräusche beim Einschalten des PC

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Geräusche beim Einschalten des PC

Beitrag von mu_300 » 09.08.2020, 17:59

Hallöchen,

ich habe seit gestern Nachmittag folgendes Problem mit meinem PC, wenn ich ihn eingeschaltet habe hinten am Netzschalter und dann vorne den Startknopf drücke gibt er seltsame Geräusche kurzzeitig von sich, ich versuche dieses Geräusch mal zu beschreiben.

Es knackert oder tackert ganz seltsam aber nur sehr kurz würde sagen so knapp eine Sekunde das war aber bisher nie da gewesen wenn ich gestartet habe dann hörte man nur das Anlaufen der Lüfter sonst nichts weiter, wenn er denn nachher läuft ist alles ganz normal ohne Geräusche oder sonstiges ist nur beim Start habe es mehrfach versucht immer der gleiche Effekt mit dem knackern oder tackern.

Habe keine HHD mehr drin sondern eine SSD und ich habe ihn gestern dann mal geöffnet und nachgesehen ob ich irgend etwas feststellen kann aber leider nichts.

Meine Frage an Euch was könnte es sein oder wo kündigt sich ein Defekt an? möchte jetzt nicht sinnlos Komponenten tauschen ohne dann den Fehler gefunden zu haben.

Danke
Gruß

Jense

Tante Google

Geräusche beim Einschalten des PC

Beitrag von Tante Google » 09.08.2020, 17:59


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Geräusche beim Einschalten des PC

Beitrag von moinmoin » 09.08.2020, 18:02

Bleibt dann ja wohl nur etwas Mechanisches, à la Lüfter im Gehäuse / Grafikkarte / Kühler / Netzteil

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Geräusche beim Einschalten des PC

Beitrag von mu_300 » 09.08.2020, 18:10

moinmoin hat geschrieben: 09.08.2020, 18:02 Bleibt dann ja wohl nur etwas Mechanisches, à la Lüfter im Gehäuse / Grafikkarte / Kühler / Netzteil
aber wie kann ich es testen? oder soll ich abwarten bis dass das Geräusch ständig da ist?

- habe einen Gehäuselüfter
- aktive Grafikarte von ASUS
- CPU Lüfter
- Netzteillüfter

Man hat doch nur einen Netzteillüfter oder hat das Netzteil 2Lüfter? Das Netzteil ist von be quiet und hat 650 Watt und die ganze Hardware ist so ca. 2 Jahre alt, habe bei der Anschaffung der Komponenten nicht gespart und das billigste gekauft.
Gruß

Jense

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Geräusche beim Einschalten des PC

Beitrag von moinmoin » 09.08.2020, 18:13

In der Theorie hat das Netzteil 2. Rein und raus.

Testen.... :kopfkratz: Mal den Rechner aufmachen, und die Lüfter kurz blockieren oder Stecker ab und anschalten.
Danach dann natürlich gleich wieder aus machen und Lüfter an. ;)

Wie gesagt wäre nur ein Versuch. Und heute ist man auch bei teurerer Hardware nicht vor Schäden bewahrt. Auch wenns doch seltener vorkommt.

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Geräusche beim Einschalten des PC

Beitrag von mu_300 » 09.08.2020, 18:27

moinmoin hat geschrieben: 09.08.2020, 18:13 In der Theorie hat das Netzteil 2. Rein und raus.

Testen.... :kopfkratz: Mal den Rechner aufmachen, und die Lüfter kurz blockieren oder Stecker ab und anschalten.
Danach dann natürlich gleich wieder aus machen und Lüfter an. ;)

Wie gesagt wäre nur ein Versuch. Und heute ist man auch bei teurerer Hardware nicht vor Schäden bewahrt. Auch wenns doch seltener vorkommt.
ah okay soll heißen jeden Lüfter einzeln abziehen Rechner starten und aufs Geräusch achten dann Rechner wieder aus Lüfter wieder anstecken und den nächsten Lüfter testen meinst Du das so? Wenn ich dann gleich den Rechner wieder ausschalte und den Lüfter wieder anstecke kann der Hardware nichts passieren? dann muss ich ja auch den ganz kleinen Stecker von der Grafikkarte versuchen abzuziehen wenn es der sein sollte und dieser sitzt ja mit auf der Platine drauf.

Wenn ich den Lüfter kurz blockiere mit einem Schaubendreher oder so dann bräuchte ich ja die Lüfterstecker nicht abziehen, kann ich den Lüfter auch kurz mit den Fingern festhalten und stoppen und wenn ich wieder loslasse läuft dieser ja dann wieder an und man hört es ob es der war oder ein anderer oder haben die Lüfter so viel Kraft dass ich den nicht festgehalten bekomme?
Zuletzt geändert von mu_300 am 09.08.2020, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Jense

pirol73
Frischling
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 04.10.2016, 07:06
Hat sich bedankt: 6 Mal
Gender:

Re: Geräusche beim Einschalten des PC

Beitrag von pirol73 » 09.08.2020, 18:30

Ist manchmal eine DVD im Laufwerk?
Pro 21H2 19044.1826 (inplace Install mit 1511)
AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3200 MHz , RAM 16GB, NVIDIA Geforce 9800 GT
Gruß Rolf

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Geräusche beim Einschalten des PC

Beitrag von mu_300 » 09.08.2020, 18:35

pirol73 hat geschrieben: 09.08.2020, 18:30 Ist manchmal eine DVD im Laufwerk?
danke für den Tipp nein keine DVD im Laufwerk habe ich schon nachgesehen.
Gruß

Jense

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Geräusche beim Einschalten des PC

Beitrag von moinmoin » 09.08.2020, 18:35

Auch ne Idee mit dem DVD-Laufwerk. Und das DVD-Laufwerk selber?

Nein, so schnell kann da nichts passieren, wenn du es nicht über Minuten machst.
Und bei der Grafikkarte, die du ja als letztes prüfen kannst, reicht sonst auch mal kurz einen "Finger" reinstecken und den Lüfter so blockieren.

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Geräusche beim Einschalten des PC

Beitrag von mu_300 » 09.08.2020, 18:42

moinmoin hat geschrieben: 09.08.2020, 18:35 Auch ne Idee mit dem DVD-Laufwerk. Und das DVD-Laufwerk selber?

Nein, so schnell kann da nichts passieren, wenn du es nicht über Minuten machst.
Und bei der Grafikkarte, die du ja als letztes prüfen kannst, reicht sonst auch mal kurz einen "Finger" reinstecken und den Lüfter so blockieren.
na wird das DVD Laufwerk nicht erst angesteuert wenn ich eine DVD/CD einlege sonst bleibt doch das Ding völlig ruhig oder nicht?
Gruß

Jense

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Geräusche beim Einschalten des PC

Beitrag von moinmoin » 09.08.2020, 18:46

Also in meinem alten PC hat das Teil trotzdem beim Start ganz kurz "rumort"

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Geräusche beim Einschalten des PC

Beitrag von mu_300 » 09.08.2020, 18:51

moinmoin hat geschrieben: 09.08.2020, 18:46 Also in meinem alten PC hat das Teil trotzdem beim Start ganz kurz "rumort"
ne mein DVD Laufwerk ist vollkommen stumm bis ich eine DVD einlege vorher passiert nichts obwohl das Ding schon alt ist, beim Hardware Tausch habe ich den DVD Player immer mit übernommen weil er ja okay war oder ist.

Aber ich kann den ja mal beim Test mit einbeziehen und ihm mal die Spannungsversorgung klauen dann wieder anstecken sicher ist sicher wenns die Lüfter nicht sein sollten.

Mal ne ganz dumme Frage der Startknopf selber? denn der hat doch auch zwei Kontakte im inneren die beim drücken kurz geschlossen werden und dann wieder geöffnet werden, aber da fließen ja keine Ströme usw. ist ja nur der Startimpuls fürs Board oder liege ich da falsch?

Kann aber erst nächstes Wochenende das testen, denn ich muss ja die ganze Woche arbeiten und abends habe ich dann keine Lust mehr, werde dann mal berichten was der Übeltäter war.
Zuletzt geändert von mu_300 am 09.08.2020, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Jense

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Geräusche beim Einschalten des PC

Beitrag von moinmoin » 09.08.2020, 18:53

Ich wünsch dir viel Erfolg bei den Tests. :daumen:

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Geräusche beim Einschalten des PC

Beitrag von mu_300 » 09.08.2020, 18:59

moinmoin hat geschrieben: 09.08.2020, 18:53 Ich wünsch dir viel Erfolg bei den Tests. :daumen:
Danke, lies mal bitte nochmal meinen vorigen Beitrag habe hierzu noch was ergänzt mit dem Startknopf usw.

danke
Gruß

Jense

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Geräusche beim Einschalten des PC

Beitrag von moinmoin » 09.08.2020, 19:12

Klingt unwahrscheinlich. Sonst hätte der schon immer einen "Ton" von sich gegeben.
Aber das musst du jetzt abschätzen, wo es herkommt.

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Geräusche beim Einschalten des PC

Beitrag von mu_300 » 17.08.2020, 10:44

so wie versprochen hier mein Bericht

der CPU Lüfter verursacht die Geräusche kurzzeitig beim Start, denn ich habe je jetzt da ich einen Laptop habe nicht immer mehr den großen Rechner an und wenn ich ihn öfter in Betrieb nehme macht der Lüfter keine Geräusche mehr.

Habe jetzt soweit möglich einen Tropfen Spezialöl ins Lager gegeben und ihn mehrmals gestartet den Lüfter sprich angehalten und wieder anlaufen lassen alles funktioniert bestens mal sehen wie lange.
Gruß

Jense

Antworten