Welcher Anschluss ist was bei einer Wireless WiFi Bluetooth Combo Mini Karte eines Laptops?

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
alles
Meister
Meister
Beiträge: 306
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Welcher Anschluss ist was bei einer Wireless WiFi Bluetooth Combo Mini Karte eines Laptops?

Beitrag von alles » 03.08.2020, 21:38

Grüße Euch,

ich bin gerade dabei, am Laptop nur das anzustecken, was wirklich benötigt wird. Nun bin ich auf eine Karte wie die Folgende gestoßen:

https://www.amazon.de/dp/B07NL7K375/


Oben werden ja die Antennen über Kabel angeschlossen. Nur wie findet man heraus, welches für Bluetooth und welches für den WLAN ist? Und wie steckt man die Kabel bei den oberen Anschlüssen ab? Einfach rausziehen, rausdrehen oder kann man es nicht trennen, ohne dass man etwas defekt macht?

Vielleicht ist die helle "1" oder die dunkle "2" ein Hinweis. Ist bei mir auch so ähnlich markiert!

Danke vorab!

Tante Google

Welcher Anschluss ist was bei einer Wireless WiFi Bluetooth Combo Mini Karte eines Laptops?

Beitrag von Tante Google » 03.08.2020, 21:38


Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2117
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danke erhalten: 273 Mal
Gender:

Re: Welcher Anschluss ist was bei einer Wireless WiFi Bluetooth Combo Mini Karte eines Laptops?

Beitrag von Holgi » 03.08.2020, 22:44

Welcher Anschluss wofür ist, weiß ich leider nicht.
Vlt. durch ausprobieren herausfinden?(bei heruntergefahrenem PC). immer Netzkabel ziehen und Akku herausnehmen bzw. deaktivieren!!!

Die Kabel kann man einfach nach oben abziehen. Aber nicht am Kabel, sondern am „Kopf“, also ganz unten.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 1004
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Welcher Anschluss ist was bei einer Wireless WiFi Bluetooth Combo Mini Karte eines Laptops?

Beitrag von Ben » 03.08.2020, 23:04

Beide Anschlüsse sind für W-Lan/Bloetooth Weiß/Weißesdreieck Main Leitung, Scharz/Schwarzesdreieck Aux Leitung. Jede Leitung ist eine Antenne und beide sollten verwendet werden für besseren Empfang.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9124
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Welcher Anschluss ist was bei einer Wireless WiFi Bluetooth Combo Mini Karte eines Laptops?

Beitrag von DK2000 » 03.08.2020, 23:19

Beim Abziehen vorsichtig sein, da diese Stecker ziemlich leicht kaputt gehen.

Was die Anschlüsse angeht, so kenne ich das nur von Intel von den 2x2 WiFi AC mit BT Adaptern:

1 - Weiß - AUX = WiFi/BT
2 - Schwarz - MAIN = WiFi

Bei den 3x3 Karten kommt noch ein weitere AUX Anschluss für WiFi hinzu. 4x4 Karten habe ich noch keine gesehen. Intel plant da wohl nichts in der Richtung für Notebooks. Die jetzigen Intel AX Karten sind auch nur 2x2.

Aber so wirklich genormt ist das nicht.

alles
Meister
Meister
Beiträge: 306
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Welcher Anschluss ist was bei einer Wireless WiFi Bluetooth Combo Mini Karte eines Laptops?

Beitrag von alles » 03.08.2020, 23:57

Mah, genial, Jungs!

Also wenn ich Euch richtig verstanden habe, so kann man Bluetooth alleine gar nicht abstecken?
Ich möchte nämlich, dass nur WLAN seitens der Hardware aktiv ist. Daher hatte ich gemutmaßt, eines der Stecker abziehen zu müssen.
Aber offensichtlich werden für den WLAN beide gebraucht :thx:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9124
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Welcher Anschluss ist was bei einer Wireless WiFi Bluetooth Combo Mini Karte eines Laptops?

Beitrag von DK2000 » 04.08.2020, 00:08

Das geht nur bei bestimmten Karten, wo BT seine eigene Antenne hat. Aber die sind nicht so verbreitet. Bei den Karten mit zwei Anschlüssen teilt sich BT die eine Antenne vom WiFi. Das ist so preisgünstiger. Und wenn man dann noch eine Universalantenne verbaut, ist es auch egal, welcher Stecker auf welchen Anschluss kommt.

alles
Meister
Meister
Beiträge: 306
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Welcher Anschluss ist was bei einer Wireless WiFi Bluetooth Combo Mini Karte eines Laptops?

Beitrag von alles » 04.08.2020, 01:17

Grenzgenial! Manchmal denke ich mir echt, woher man ein solches Wissen bezieht ;)

Ich merke schon, wenn man in dem Fall Bluetooth komplett verdammen möchte, schafft man sich einfach ein anderes Modul an. Die werden einem online eh schon nachgeschmissen (oder man findet was Passendes in einem ausrangierten Laptop).

Was mich "btw" noch interessieren würde ist, in wie fern es sich auswirken würde, wenn man beispielsweise nur den 1er-Anschluss angesteckt lässt. Und ebenso was passieren würde, wenn nur der 2er angeschlossen ist.
Dann bin ich mal gespannt :gähn: :daumen:

Antworten