Unkontrolliertes rebooten

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Dr Jimmy
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 49
Registriert: 08.12.2019, 21:13

Unkontrolliertes rebooten

Beitrag von Dr Jimmy » 30.05.2020, 18:35

Hallo zusammen,

ich hab hier noch einen 8 Jahre alten PC, den ich ausgemustert auf den Dachboden gestellt hab, weil er oft unkontrolliert rebootete. Den hab ich nun mal aus der Versenkung geholt, um zu sehen, ob ich ihn wieder hinbekomme.

Mit einem AMD A8-5500 ist er ja noch ok. Ich hab nun die üblichen Verdächtigen ausgetauscht, d.h. RAM, Festplatte raus und SSD rein, das Reboot-Problem war aber nicht abgestellt. Dann alle Steckverbindungen auf dem Motherboard aus- und wieder eingesteckt. Immer noch nix... nun hab ich auch noch ein neues Netzteil eingebaut, aber auch damit gibt es keinen Erfolg.

Wenn ich den anschalte, kommt das unkontrollierte Rebooten innerhalb von 5 bis 15 Min und passiert oft zwei, drei Mal. Danach läuft er dann stundenlang ohne Problem weiter, bis es wieder passiert. Ein thermischer Fehler ist das wohl nicht. Aber was dann?

Ich hab heute morgen ein Win 10 2004 ohne Probleme installiert, das lief sogar sehr flott. Brauchte aber 2 Anläufe, weil er während des Kopierens der Dateien wieder gebootet hatte.

Ich bin komplett ratlos, was das sein könnte. Der Prozessor? Der einzige Vorteil ist, dass er wegen der SSD nur noch 20 Sek. zum Hochfahren braucht. Hat jemand eine Idee?

Ich wünsche allen schöne Feiertage.

Doc

Tante Google

Unkontrolliertes rebooten

Beitrag von Tante Google » 30.05.2020, 18:35


Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Unkontrolliertes rebooten

Beitrag von Manny » 31.05.2020, 23:21

hatte sowas ähnliches auch mal (mit meinem jetzigen FX9590) , war aber noch Garantiezeit, zurück geschickt, neuen bekommen und seitdem läuft der.

meines Erachtens ist der von dir genannte Prozessor incl. AMD Radeon Grafikchip - vielleicht fehlt da "nur der richtige" Treiber für Windows 10 ? - alternativ um sicher zu gehen dir einen baugleichen Prozessor kaufen
- gefunden hab ich ihn auf jeden Fall "auf die schnelle" bei Ebay-Kleinanzeigen

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1068
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Unkontrolliertes rebooten

Beitrag von Javora » 01.06.2020, 10:26

Da mag es wohl sehr viele Ursachen geben.

In meinen Fällen mit ähnlichen Symtomen, wo Fehlermeldungen Zuverlässinkeitsverlauf, Ergebnisanzeige etc., Schadsoftwareprüfung, Systemwartung dgl. nichts brachten, half ein sogenanntes „Netzteil-Reset“ mit sofortigem anschließenden CMOS-Reset
(verbunden mit alle externen Geräte, Platte/ RAM ab/ an vor neu starten).
Und wenn gar nichts mehr ging, half Reset der Hardwaretabelle (DMI - Desktop Management Interface)) [so sagt man wohl, bin kein Techniker].

Dr Jimmy
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 49
Registriert: 08.12.2019, 21:13

Re: Unkontrolliertes rebooten

Beitrag von Dr Jimmy » 01.06.2020, 12:40

Der lief ab Version 1709 fast 2 Jahre mit Windows 10 ohne Probleme, bis dann eines Tages der Zirkus losging.

Ich hab ja schon die CMOS Batterie, RAM, Festplatte und das Netzteil ersetzt... Reset der Hardwaretabelle DMI hab ich noch nie gehört. Wie macht man das? Das könnte ja was bringen.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1068
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Unkontrolliertes rebooten

Beitrag von Javora » 01.06.2020, 14:34

Unter sogenanntem Netzteilreset meine ich von Prinzip her:
https://www.experto.de/praxistipps/netz ... pinnt.html
Bei Notebooks muss natürlich auch der Akku raus. Den Powerknopf im stromlosen Zustand drück ich selbst bei meinen derzeitigen Geräten mehrmals (dort in der Summe so. ca. 60 Sekunden).

Unter CMOS-Reset meine ich vom Prinzip her:
https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

Dort wird auch eingegangen auf das sogenannte Reset der Hardwaretabelle.
Brauchte das aber bisher nur selten (und das noch ganz moderat hinsichtlich enfernter Komponenten), und zwar als gar nichts mehr ging.

Bei allem empfiehlt sich, die Herstellerhinweise (Handbuch etc.) genau anzuschauen/ zu beachten, sich im Übrigen gut zu informieren (inkl. Sicherheit, selbst entladen etc.); und natürlich alles auf eigenem Risiko!

Bei so etwas wie bei dem Problem funktionierte es in meinen Fällen mit Netzteilreset > CMOS – Reset, wenn sich dies andeutete/ anderes eher nicht zu favorisieren war. Grds. kleine Mühe, auch um es auszuschließen.

Und in Richtung Systemprobleme, Treibergeschichten, Einstellungen, Schadsoftware, Aktualität Bios wird da wohl nichts vermutet?

Klar, auch ein echtes Hardwareproblem kann infrage kommen.

Dr Jimmy
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 49
Registriert: 08.12.2019, 21:13

Re: Unkontrolliertes rebooten

Beitrag von Dr Jimmy » 01.06.2020, 16:41

Danke, das sehe ich mir mal in Ruhe an.

Ich hab nun mal mit dem MCT alle Partitionen gelöscht und das letzte Macrium Reflect Image von Windows 7 aufgespielt und zur Sicherheit die Internetverbindung unterbrochen. Auch damit besteht das Problem. Ist wohl eher ein Hardwarefehler, vielleicht was auf dem Motherboard. Ich werd mal sehen, ob ich so ein altes Gigybyte Board besorgen kann.

Antworten