Sicherheitslücke in Prozessoren von Intel (betrifft HP, ältere Lücke)  [gelöst]

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
scooter44
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 170
Registriert: 01.10.2015, 09:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Sicherheitslücke in Prozessoren von Intel (betrifft HP, ältere Lücke)

Beitrag von scooter44 » 10.12.2019, 22:31

Experten der Universität Birmingham haben eine Sicherheitslücke in Prozessoren des Chip-Herstellers Intel entdeckt. Dadurch könnten schlimmstenfalls Daten aus einem speziell abgesicherten Bereich des Prozessors geklaut werden, in dem auch Informationen für Fingerabdruckleser abgelegt werden.

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 78290.html

Ich selbst habe in meinem neuen HP-PC einen Intel. Ein Update habe ich jedoch noch nicht ausgeführt. Intel hätte bereits eines bereitgestellt.

Tante Google

Sicherheitslücke in Prozessoren von Intel (betrifft HP, ältere Lücke)

Beitrag von Tante Google » 10.12.2019, 22:31


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Sicherheitslücke in Prozessoren von Intel entdeckt

Beitrag von GwenDragon » 11.12.2019, 10:55

Das ist aber nicht mehr aktuell.
Mit Windows-Update sollte auch ein Fix im Intel-Microcode mitgeliefert sein.

Der Artikel vom Tagesspiegel ist schlecht recherchiert und hilft Nutzern nicht weiter.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Sicherheitslücke in Prozessoren von Intel entdeckt

Beitrag von GwenDragon » 11.12.2019, 11:05

@scooter44 Und was ist jetzt dein Problem genau? Wie du an das Sicherheitsupdate kommst? Dein HP-Support sollte das doch bereit stellen.

scooter44
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 170
Registriert: 01.10.2015, 09:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sicherheitslücke in Prozessoren von Intel entdeckt  [gelöst]

Beitrag von scooter44 » 13.12.2019, 10:45

Ich habe heute ein Update von HP bekommen. Das Thema war nur ein allgemeiner Hinweis.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Sicherheitslücke in Prozessoren von Intel (betrifft HP)

Beitrag von GwenDragon » 13.12.2019, 11:19

@scooter44 ich habe den Titel des Threads mal dahingehend geändert.

Antworten