Sonos oder Amazon? Welchen smarten Speaker könnt ihr empfehlen

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Mike
★ Team Blog ★
Beiträge: 412
Registriert: 11.03.2010, 15:24

Sonos oder Amazon? Welchen smarten Speaker könnt ihr empfehlen

Beitrag von Mike » 27.11.2019, 09:37

Hallo Leute,

regelmäßig schreibe ich hier im Blog über Neuheiten aus dem Hause Amazon oder Sonos. Nun habe ich mal ein paar Fragen hinsichtlich einer Kaufempfehlung von euch.
Ich möchte gerne den Ton meines TV-Gerätes etwas aufwerten, möchte hierzu aber aktuell keine Soundbar oder ein 5.1 System aufbauen. Ich spiele hier mit dem Gedanken Geräte von Sonos oder Amazon zu nutzen. Eine Sprachsteuerung muss nicht unbedingt sein.
In die engere Auswahl sind nun der Sonos One SL, der normale Sonos One (mit Alexa), der Sonos Move (falls man den Speaker im Sommer mal mit auf die Terrasse nehmen möchte), der Amazon Echo (3.Gen.) oder der Amazon Echo Studio (hat ja bisher durchweg sehr gute Kritiken bekommen).
Als erstes mal die Frage ob jemand von euch in Sachen Sound hier bei den genannten Geräten Erfahrungen hat und vielleicht hier schon eine Empfehlung geben kann.
Ebenso stellt sich für mich die Frage, ob man hier z.B. beim Amazon Echo gleich 2 Geräte bestellen sollte, um diese als Stereo-Paar zu koppeln (die Überlegung gilt natürlich auch bei den anderen Geräten). Für mich stellt sich einfach die Frage ob ein solcher Speaker ausreicht.
Soviel zum Wohnzimmer.

Ebenso möchte ich mein altes Wlan-Radio in der Küche in Rente schicken und auch hier einen der oben genannten Speaker nutzen. Hier reicht vielleicht sogar ein Echo Dot, obwohl hier der Sound wohl nicht so prickelnd sein soll. Portabel muss der ja auch nicht sein sondern bekommt dort seinen festen Platz.

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar Tipos/ Empfehlungen geben. Und vielleicht habt ihr ja auch ganz andere Hardware auf welche ich setzen sollte. Schon mal besten Dank im voraus.

Tante Google

Sonos oder Amazon? Welchen smarten Speaker könnt ihr empfehlen

Beitrag von Tante Google » 27.11.2019, 09:37


Workshop
Profi
Profi
Beiträge: 190
Registriert: 12.08.2019, 20:49

Re: Sonos oder Amazon? Welchen smarten Speaker könnt ihr empfehlen

Beitrag von Workshop » 27.11.2019, 11:11

Ich habe als Tester schon diverse Sachen im Einsatz gehabt und kann als Resultat daraus folgende Empfehlungen geben:

Ans TV-Gerät sollte: SONOS Beam (mit Alexa)
In die Küche: Sonos One oder eben für mal draussen: Sonos Move.
Habe selbst Sonos Beam sowie Sonos One im Einsatz.

Mike
★ Team Blog ★
Beiträge: 412
Registriert: 11.03.2010, 15:24

Re: Sonos oder Amazon? Welchen smarten Speaker könnt ihr empfehlen

Beitrag von Mike » 27.11.2019, 12:24

Danke für deine Antwort. Kurze Frage. Der Unterschied zum Sonos One und Sonos One SL ist dich nur, dass der normale Sonos per Sprachbefehl gesteuert werden kann, oder? Vom Sound her sollten die doch identisch sein?

Antworten