"Installierter Arbeitsspeicher 16,0 GB (7,93 GB verwendbar)"

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
eistee
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2019, 20:41
Gender:

"Installierter Arbeitsspeicher 16,0 GB (7,93 GB verwendbar)"

Beitrag von eistee » 17.09.2019, 21:29

Hallo zusammen,
ich habe für "Installierter Arbeitsspeicher 16,0 GB (7,93 GB verwendbar)" immer noch keine Lösung bzw. Antwort gefunden. Im Internet findet man mehrfach das gleiche oder ähnliche Problem , als Lösungsvorschläge waren aber immer nur Anweisungen, den Arbeitsspeicher auf alle möglichen Arten zu testen und zu prüfen, was mir nicht weitergeholfen hat. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee?
Betriebssystem: Win 10 Pro 64 Bit
Mainboard: ASUSTeK M5A78L-M PLUS/USB3 Graka: Asus Strix GTX 1050 Ti OC 4GB Prozessor: QuadCore AMD FX-4300, 3917 MHz
RAM: 2x 8 GB DDR3-1600 DDR3 SDRAM

Tante Google

"Installierter Arbeitsspeicher 16,0 GB (7,93 GB verwendbar)"

Beitrag von Tante Google » 17.09.2019, 21:29


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9217
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: "Installierter Arbeitsspeicher 16,0 GB (7,93 GB verwendbar)"

Beitrag von DK2000 » 18.09.2019, 05:52

Von der Größe des angezeigten verwendbaren Speichers sieht das so aus, als ob nur ein Modul verwendet wird.

Hast Du mal mit bcdedit überprüft, ob im BCD irgendein Eintrag existiert, welcher den Adressraum auf 8GB limitiert?

Hast Du mal eine Linux Live gestartet, einfach mal um zu sehen, ob dort auch nur 8 GB verwendet werden?

Hast Du mal nur ein Modul genommen und dieses der Reihe nach in alle Slots gesteckt und geschaut, was passiert?

Kann durch aus sein, dass bei der CPU ein Channel ausgefallen ist und deswegen nur der Speicher von einem Modul verwendbar ist. Ist so momentan schwer zu sagen.

eistee
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2019, 20:41
Gender:

Re: "Installierter Arbeitsspeicher 16,0 GB (7,93 GB verwendbar)"

Beitrag von eistee » 22.09.2019, 20:43

Du hattest natürlich Recht, warum erst alle möglichen Prüfprogramme ausprobieren, wenn das Ergebnis durch einfaches umstecken der Riegel sofort erkenntlich wird :rofl: Ein 8 GB Riegel wird zwar erkannt, ist aber defekt, manches kann so einfach sein wenn man nicht umständlich denkt. Danke für den Anstoß...

Antworten