Drucker druckt nur Graustufen [gelöst]

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Drucker druckt nur Graustufen [gelöst]

Beitrag von gtjgtj » 25.08.2019, 14:55

komisches Problem. Meine Tochter hat einen schönen HPDrucker, mit dem sie sehr zufrieden ist. Nun stellt sie fest, dass sie nur noch Graustufen drucken kann. Ich dachte, das dürfte kein Problem sein, da steht eben irgendwo in den Treibereinstellungen was falsches drin. :)

Ich habe versucht ihr zu helfen, bin aber gescheitert. :kopfkratz:

Fakten:
-Ein druckereigener Testdruck (Testseite) ist farbig.
-In den Druckertreibereinstellungen gibt es keinen Unterpunkt Farbe, man kann also nirgends direkt einstellen ob Farbe oder sw., hab alles durchsucht.
-wenn man aus dem Datei-Explorer mit rechter Maustaste auf ein Bild auf Drucken geht, offnet sich die windowseigene Druckapp. Hier wird die Vorschau tatsächlich in Graustufen angezeigt. Es gibt aber auch hier keinerlei Einstellungen bzgl. der Farbe - außer man landet wieder im Druckertreiber, in dem man die Farbe nicht einstellen kann (was mich sowieso wundert)
-öffnet man das Bild aus dem Dateiexplorer per Doppelklick mit der normalen Windows FotoApp, kann man in den Einstellungen theoretisch den Farbmodus auswählen. Hier stehen tatsächlich Graustufen drin. Wenn ich hier Farbe einstelle, weigert sich das Programm, weil irgendein anderes tool, die Umstellung nicht zulässt. Vermutlich ist es genau der Druckertreiber, der das nicht zulässt... oder?
-Den Druckertreiber neu zu installieren hat meine Tochter nicht hinbekommen (da konnte ich ihr auch per Teamviewer nicht helfen, weil ihr Internet zu schwach ist)

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Wer kann mir bzw. meiner Tochter helfen?Irgenwo muss man diese Blockade doch aufheben können. Wo könnte man noch am Farbrad drehen?

Wir könnten Hilfe gebrauchen.

Vielen Dank
Zuletzt geändert von gtjgtj am 25.08.2019, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Tante Google

Drucker druckt nur Graustufen [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 25.08.2019, 14:55


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Drucker druckt nur Graustufen

Beitrag von moinmoin » 25.08.2019, 15:15

Zufällig ne HP-Software installiert, die das regelt?

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Drucker druckt nur Graustufen

Beitrag von GwenDragon » 25.08.2019, 16:04

Das würde mich extrem wundern, wenn der HP-Drucker nicht auch in Druckeinstellungen Schalter hat für Graustufen und Farbe.
Bei meinem HP Officejet 8100 Pro ist das so.
hp-druckeinstlg.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Drucker druckt nur Graustufen

Beitrag von gtjgtj » 25.08.2019, 17:40

Hallo GwenDragon,

danke für deine Antwort. :daumen:

Genau den OfficeJet Pro 8100 habe ich auch - da ist das so mit den Farbeinstellungen.
Bei meiner Tochter aber komischerweise nicht - da finde ich partout keine Einstellung für die Farbe - Sie hat den HP OfficeJet 3831...(?) glaub ich.
Das kann ich auch nicht verstehen...denn es kann ja sein, dass man mal in SW drucken will. Offenbar wollte sie das auch mal irgendwann und hat dann in der FotoApp oder in welchem Programm auch immer, SW eingestellt. Das hat sich aber nicht zurückgestellt und ist dann stur so geblieben. Komisch das.
Ich habe ihr geraten, wenn sie ein Bild in Graustufen haben will, soll sie das Bild mit einem Fotoeditor auf Graustufen umstellen und normal drucken - ohne den Druckertreiber umzustellen.

Ich konnte jetzt das Problem lösen...meine Tochter hat die Treiber CD gefunden. Darauf gab es auch eine Datei, mit der man den Treiber deinstallieren konnte. Dann habe ich alles neu installiert. Und tatsächlich druckt der Drucker jetzt in Farbe. Und sie ist glücklich :smile:
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Drucker druckt nur Graustufen

Beitrag von gtjgtj » 25.08.2019, 17:42

moinmoin hat geschrieben: 25.08.2019, 15:15 Zufällig ne HP-Software installiert, die das regelt?
Nö, nicht, dass ich wüsste. Aber man weiß ja nie...ist ja nicht mein Rechner ;)

Aber konnte ich nun lösen, ohne zu wissen, was da eigentlich los war...
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Drucker druckt nur Graustufen [gelöst]

Beitrag von GwenDragon » 25.08.2019, 18:38

Dass ein Programm den Druckertreiber dauerhaft verstellt, anstatt ihn wieder auf die Werte vor Programmstart zu setzen, nun ja. Grauenhaft. Wer weiß, wohl irgendein kaputtes Windows-Programm.
Wenn das so allgemein wäre, da könnte ja jemand in Word 300 Kopien drucken, und der nächste bekommt dann auch bei deren Brief 300 Seiten anstatt einer.

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Drucker druckt nur Graustufen [gelöst]

Beitrag von gtjgtj » 25.08.2019, 19:41

GwenDragon hat geschrieben: 25.08.2019, 18:38 Dass ein Programm den Druckertreiber dauerhaft verstellt, anstatt ihn wieder auf die Werte vor Programmstart zu setzen, nun ja. Grauenhaft. Wer weiß, wohl irgendein kaputtes Windows-Programm.
Wenn das so allgemein wäre, da könnte ja jemand in Word 300 Kopien drucken, und der nächste bekommt dann auch bei deren Brief 300 Seiten anstatt einer.
Haha...ja, das wäre ziemlich schlecht. Mal sehen, ob sowas nochmal vorkommt...wills nicht hoffen!
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Antworten