RAM erweitert -> NVM läuft nur noch mit 1/2 Geschwindigkeit ?

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Jim
Berater
Berater
Beiträge: 249
Registriert: 23.02.2019, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 23 Mal

RAM erweitert -> NVM läuft nur noch mit 1/2 Geschwindigkeit ?

Beitrag von Jim » 21.05.2019, 05:45

Moin,

Ich habe einen Baugleichen S0-DIMM in den 2nd RAM Bank geschoben welche von Setup erkannt wurde.
meine Xbase++ Apps, wo ich viel auf Daten zugreife, liefen aber etwas langsamer und so machte ich mich auf die Suche.

mit dem Benchmark Tool des Hersteller stellte ich dann fest das die NVM statt 3200 MB/s nur 1600 MB/s lieferte :-o
NVM_2X_small.jpg
ich habe es mit 32 / 64 Bit Windows 10 probiert und auch der Treiber ist installiert.
wenn ich den 2nd S0-DIMM entferne läuft die NVM wieder mit Full Speed.
NVM_4X_small.jpg
das Mainboard des MiniDesk 110 hat keine weiteren Slots (ausser RAM) und die CPU hat
PCI-Express-Version 3,0
PCI-Express-Konfigurationen ‡ Up to 1x16, 2x8, 1x8+2x4
Maximale Anzahl der PCI-Express-Lanes 16
also sollten doch paar PCIe-Lanes übrig sein ...

wer hat eine Idee was da passiert ?
gibt es ein Tool womit man das Problem weiter testen könnte ?

---

ASRock MiniDesk 110
https://www.asrock.com/nettop/Intel/Des ... /index.asp
mit i5-6400T
https://ark.intel.com/content/www/de/de ... -ghz.html
RAM Crucial S0-DIMM, CT8G4SFS824A
https://www.crucial.de/deu/de/ct8g4sfs824a
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

RAM erweitert -> NVM läuft nur noch mit 1/2 Geschwindigkeit ?

Beitrag von Tante Google » 21.05.2019, 05:45


Jim
Berater
Berater
Beiträge: 249
Registriert: 23.02.2019, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 23 Mal

Re: RAM erweitert -> NVM läuft nur noch mit 1/2 Geschwindigkeit ?

Beitrag von Jim » 23.05.2019, 03:33

habe eine Antwort von ASRock Support erhalten die mir einen weiteren Test empfohlen hat.

also den 2nd S0-Dimm wieder eingesetzt, BIOS reset und Crystalmark gestartet und er sagt 4x
dann mit dem Samsung Benchmark getestet und er sagt > 3000 MB/s
auch der Test mit meiner Xbase++ App bestätigte das die "jetzt" auf Full-Speed läuft :dafür:

wenn ich nicht die Snap-Shot gemacht hätte würde ich es selbst nicht glauben aber ich kann das Problem nicht mehr nachstellen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: RAM erweitert -> NVM läuft nur noch mit 1/2 Geschwindigkeit ?

Beitrag von moinmoin » 23.05.2019, 07:45

Danke für die Rückmeldung. :)

Antworten