Seite 1 von 1

Bios Einstellungen zurücksetzen an ausgebautem Mainboard

Verfasst: 02.05.2019, 08:50
von fritom
Hallo,
möglicherweise eine dumme Frage, aber kann man an einem ausgebauten Mainboard die Bios Einstellungen noch zurücksetzen?

Re: Bios Einstellungen zurücksetzen an ausgebautem Mainboard

Verfasst: 02.05.2019, 11:55
von GwenDragon
Kann klappen. Das Mainboard muss wenigstens am Netzteil hängen und es kommt auf das Board an, manche haben einen Reset-Jumper, den man umsteckt. Musst du mal im Handbuch deines Mainboard nachsehen.

Re: Bios Einstellungen zurücksetzen an ausgebautem Mainboard

Verfasst: 05.05.2019, 09:04
von Manny
Entweder so wie GwenDragon schon schrieb über den Reset Jumper bzw. Clear-CMOS-Taster ( die einige Boards auch haben)

denke da du das Board ausgebaut hast ( kommt drauf an wie lange das Board ohne Strom ist) erledigt sich das von alleine - spätestens wenn die CMOS-Batterie längere Zeit keinen "Saft" mehrbekommt ( wie lange habe ich aber nie getestet und auch nur bei PC´s - NICHT bei Laptops, da hab ich noch nie was ausgebaut)

Re: Bios Einstellungen zurücksetzen an ausgebautem Mainboard

Verfasst: 15.05.2019, 20:09
von van Neel
Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt ;-) , aber:

Es sollte reichen die CMOS-Batterie für ein paar Minuten zu entfernen.
Jumper und Taster machen auch nichts anderes, wie den Stromkeis von der Batterie zum Board zu unterbrechen.