Mehrere Fragen: MFT defekt / Energiemanagement pp Keine Lösung wahrscheinlich, nur mal Diskussionspunkt

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Benutzeravatar
SurgeonX1
Meister
Meister
Beiträge: 345
Registriert: 19.10.2017, 13:19
Gender:

Mehrere Fragen: MFT defekt / Energiemanagement pp Keine Lösung wahrscheinlich, nur mal Diskussionspunkt

Beitrag von SurgeonX1 » 19.03.2019, 19:39

1.
Nach Partition resize durch Acronis ist eine mft einer Partition defekt.
Auch der mirror. Nach Testdisk. Daher keine Chance.
Noch läuft die Partition.
Sicherung mit intakter mft ist vorhanden.
Gibt es eine Möglichkeit, eine mft zu reparieren ??
Symptome:
nach Partition resize wurde unter Acronis alles korrekt angezeigt, unter Windows jedoch nicht, nur die alte Größe.
Nach nochmaligem resize nun korrekte Größe, aber mft wird dennoch von TD als defekt gemeldet, mirror und Original.

2.
Alter Medion Laptop ist so eingestellt, dass bei Leerlauf nach 10 min in Standby, nach 45 min Hibernate.
Symptome:
Bei Vollauslastung der CPU z.B. mit laufendem Backup und Freenet TV per Stick
immer dennoch nach 10 min Standby,
Backup geht also kaputt.
Immer !
Heisst: unter Volllast wird Energiemanagement ausgehebelt (Win 7).
Selbst bei laufendem Connection Manager von o2,
der sonst immer das EM übergeht.
Auch Dont Sleep wird ausgehebelt !
(Keine CPU Abschaltung wegen Wärme, nur Standby !)


3.
Fantec 4 fach externes Gehäuse mit 4 HDDs,USB 3.0.
Läuft so weit gut bis auf folgendes:

Wenn Backupprozess alles ok (ca. 100-200 GB jeweils).

Wenn Kopie von 1 TB Datei oder 1 TB Ordner auf HDD, schmiert das Gerät regelmäßig ab,
d.h. meldet sich ab und wieder an.
Sicher Treiberproblem,
Problem des USB 3.0 Protokolls von TI u.a.
das nach einer früheren Recherche auch nicht 100% korrekt ist.
Liegt ev. am neueren Treiber,
der mitgelieferte älteren TI-Treiber ist noch vorhanden.

Tante Google

Mehrere Fragen: MFT defekt / Energiemanagement pp Keine Lösung wahrscheinlich, nur mal Diskussionspunkt

Beitrag von Tante Google » 19.03.2019, 19:39


Benutzeravatar
SurgeonX1
Meister
Meister
Beiträge: 345
Registriert: 19.10.2017, 13:19
Gender:

Re: Mehrere Fragen: MFT defekt / Energiemanagement pp Keine Lösung wahrscheinlich, nur mal Diskussionspunkt

Beitrag von SurgeonX1 » 24.03.2019, 09:25

No answer, no knowledge to any point ?? :)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Mehrere Fragen: MFT defekt / Energiemanagement pp Keine Lösung wahrscheinlich, nur mal Diskussionspunkt

Beitrag von DK2000 » 24.03.2019, 09:34

Zu 1: Wenn die Datei $MFT samt Kopien beschädigt sind, ist da nichts mehr zu machen. Backup zurückspielen oder neu formatieren.

Zu 2: Kann ich nichts weiter zu sagen. Don't Sleep macht bei mir, was es soll, jedenfalls unter Windows 10.

Zu 3: Kann ich auch nichts zu sagen, da ich so etwas zum Glück nicht mehr habe. Hatte ich mal (mit 2 HDDs im RAID1 Modus), aber hat nur Probleme gemacht (damals noch mit Windows 7). Das wurde mir zu nervig.

Benutzeravatar
SurgeonX1
Meister
Meister
Beiträge: 345
Registriert: 19.10.2017, 13:19
Gender:

Re: Mehrere Fragen: MFT defekt / Energiemanagement pp Keine Lösung wahrscheinlich, nur mal Diskussionspunkt

Beitrag von SurgeonX1 » 24.03.2019, 09:51

Komisch ist nur,
dass die Partition mit den 2 defekten mft´s bei mir noch läuft, nennt sich Daten 3 bei mir.
Fiel zuerst auf nach Größenänderung wie gesagt, dass das in Windows nicht übernommen wurde /falsch angezeigt.
Habe danach noch mal geändert, dann wurde es korrekt angezeigt auch unter Windows.
mfts dennoch defekt laut Testdisk.
Läuft aber noch. Warum läuft es denn noch und schmiert nicht ab ?? :)

Zum Energiemanagement:
Offensichtlich ist es hier so, dass unter Volllast mit 100% irgendwas falsch "gewertet" wird, der PC sei gar nicht mehr aktiv,
und dann Standby genommen wird, schon echt lustig.
Oder ich habe verkappte EMPs in meiner Bude ! :)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Mehrere Fragen: MFT defekt / Energiemanagement pp Keine Lösung wahrscheinlich, nur mal Diskussionspunkt

Beitrag von DK2000 » 24.03.2019, 10:00

Wenn die Größe der Partition falsch angezeigt wird, dann passt der Eintrag in der Partitionstabelle nicht. Das hat nichts mit der $MFT zu tun. In der $MFT werden alle Cluster verwaltet und den Dateien zugeordnet. Ist das Inhaltsverzeichnis, welches vom NTFS verwendet wird, um zu sehen, wo eine Datei anfängt, wo sie aufhört und welche Cluster von der Date verwendet werden. Wenn die Datei defekt ist, dann gehen diese Zuordnungen verloren und man erhält Datenmüll bzw. es werden keine Dateien mehr gefunden oder nur unvollständig.

Warum Testdisk sagt, dass die Datei defekt ist und Du keine Probleme damit hast, dann ist das komisch. Aber möglich. Testdisk ist da auch nicht unfehlbar.

Wenn Du auf der Partition chkdsk mit /f /r ausführst, werden da Fehler gemeldet.

Und das mit den 100% Auslastung interessiert Windows da nicht wirklich, jedenfalls Windows 10 nicht. Das System interessiert sich nur für Eingaben (Tastatur oder Maus). Wenn in einem gewissen Zeitraum nichts eingeben wird, geht das System schlafen. Lästig. Daher muss ich bei mir auch Don't Sleep verwenden, um diese Unart da zu unterbinden.

Benutzeravatar
SurgeonX1
Meister
Meister
Beiträge: 345
Registriert: 19.10.2017, 13:19
Gender:

Re: Mehrere Fragen: MFT defekt / Energiemanagement pp Keine Lösung wahrscheinlich, nur mal Diskussionspunkt

Beitrag von SurgeonX1 » 24.03.2019, 12:18

Wie jetzt ??? :)

Wenn n Backup läuft oder TV und der User pennen geht, fährt das Ding runter obwohl was läuft nur weil gerade nichts getippt wird ??

War früher aber nicht so und nicht immer so ! :)

Den anderen Kram habe ich wohl falsch dargestellt:
Die Größe der Partition wurde korrekt angezeigt, nicht aber der freie Speicherplatz den ich da rübergeschaufelt hatte.
Der wurde erst nach nochmaliger Änderung korrekt angezeigt.
Dann hängt das wohl doch mit der defekten MFT zusammen.
Lösung wäre dann, formatieren und Recovern, wenn mein Denken richtig funktioniert.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Mehrere Fragen: MFT defekt / Energiemanagement pp Keine Lösung wahrscheinlich, nur mal Diskussionspunkt

Beitrag von DK2000 » 24.03.2019, 12:25

TV weiß ich nicht.

Aber wenn ich z.B. eine neue ISO von Windows 10 mit integrierten Updates erstelle, was durchaus mehrere Stunden in Anspruch nehmen kann, geht Windows auch pennen, obwohl der Script noch fleißig am Arbeiten ist. Ist immer ätzend, weil man danach manuell aufräumen muss.

Aber im Gegenzug, wenn ich in Vivaldi auf YouTube Videos schaue und dabei einschlafe, geht er nicht aus. Der läuft dann bis ich Aufwache durch oder bis YouTube das Autoplay unterbricht.

Ist ein seltsames Verhalten. Wenn er nicht ausgehen sollte, geht er aus und wenn er ausgehen könnte, dann geht er nicht aus.

Und das mit der Speicherplatzanzeige kann da durchaus an der $MFT liegen bzw. gelegen haben. Wenn Speicherplatz der Partition hinzugefügt wird (die Partition vergrößert wird), muss das auch in der $MFT registriert werden bzw. sie muss aktualisiert werden, damit das NTFS dann weiß, das viele neue leere Cluster hinzugekommen sind, welche jetzt genutzt werden können.

Benutzeravatar
SurgeonX1
Meister
Meister
Beiträge: 345
Registriert: 19.10.2017, 13:19
Gender:

Re: Mehrere Fragen: MFT defekt / Energiemanagement pp Keine Lösung wahrscheinlich, nur mal Diskussionspunkt

Beitrag von SurgeonX1 » 24.03.2019, 12:48

Wenn er nicht ausgehen sollte, geht er aus und wenn er ausgehen könnte, dann geht er nicht aus.

So ist es !
Aber früher war das bei mir eigentlich selten so !
Zuletzt geändert von SurgeonX1 am 24.03.2019, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SurgeonX1
Meister
Meister
Beiträge: 345
Registriert: 19.10.2017, 13:19
Gender:

Re: Mehrere Fragen: MFT defekt / Energiemanagement pp Keine Lösung wahrscheinlich, nur mal Diskussionspunkt

Beitrag von SurgeonX1 » 24.03.2019, 12:51

Wie ich sehe, bin ich nun Meisteranwärter !
So kann man auch virtuell zu Ruhm und Erfolg kommen !
Durch viele dumme Fragen an die echten Meister als Dummie ! :) :)

Antworten