Kaufberatung Win-Laptop bei quasi null Ahnung ^^

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Kaufberatung Win-Laptop bei quasi null Ahnung ^^

Beitrag von majka » 29.01.2019, 16:25

Hallo liebes Forum,
ich hätte da mal ein paar Fragen.
Entschuldigt, wenn sie seltsam klingen, ich bin halt bei Windows/Hardware echt nicht mehr auf dem Laufenden. :?

Und zwar bin ich auf der Suche nach einem kleinem (10-12 Zoll) 'billigen' (bis 350 €) Notebook, auf dem ich ein Adobe 2018/2019 CC (Bridge, Camera-Raw, etvl. ab und zu kurz Photoshop) zum laufen bekommen könnte.
Die Anwendung wäre folgende: Unterwegs kurz eine SD Karte der Fotokamera dran / kurze Sichtung, IPTC Beschriftung / minimale Farbkorrekturen, Zuschneiden und JPG-Speichern per Camera-Raw. Kein Lightroom oder irgend so was. Vermutlich käme später noch Photo Mechanic drauf. Festplattenspeicher ist eher unwichtig. Die Bilder könnten ja auf der Karte verbleiben.

Warum nur 350€ und so?
Es muss nicht ewig halten (ich plane es für höchstens 1 Jahr) und es wird sicher Kratzer usw. geben. Ich habs bei Wind und Wetter im Rucksack und will damit höchstens fix zwischendurch ein paar Bilder an Agenturen schicken können. Ich möchte da keine Träne vergießen, wenn es mal runterfällt oder sonstwie kaputt geht.
Es ist auch nicht mein Hauptrechner und muss auch sonst nichts können. Dafür sollte es jedoch brutal Leicht sein und

Jetzt bin ich letztens einfach mal in so einen Mädchen-Markt gestolpert und hab mir dort die Geräte angeschaut. Da gab es so Ultrabooks oder Surf-Books. Zum Beispiel so ein Lenovo oder Trekstor.

Nun bin ich jedoch restlos Ratlos. Läuft auf solchen Geräten überhaupt Adobe? Könnte es die rudimentären Sachen, die ich da machen will? :kopfkratz: Wieviel Platz schluckt denn so ein Windows 10?

Adobe sagt ja als Systemanforderungen:
- Intel®- oder AMD-Prozessor mit 64-Bit-Unterstützung*; Prozessor mit 2 GHz oder schneller
- Bildschirmauflösung 1024 x 768 Punkt (1280 x 800 Punkt empfohlen) mit 16-Bit-Farbe und 512 MB oder mehr VRAM; OpenGL 2.0-fähiges System
- Nicht unterstützt auf Windows 10 Version 1511 und 1607 (häh???) :kopfkratz:

Wenn das nicht geht, warum dann nicht? (damit ich wüsste, wonach ich gucken müsste)
Alternative Vorschläge? (Ebay Kleinanzeigen ist so eine Sache... lieber also nicht)

:betruebt:
Ihr merkt schon... Ich hab da mittlerweile ein paar Jahre Windows/Hardware-Universum verpasst und quasi Nullcheckung.
Könntet ihr mir helfen?
:dankeschoen:

Tante Google

Kaufberatung Win-Laptop bei quasi null Ahnung ^^

Beitrag von Tante Google » 29.01.2019, 16:25


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Kaufberatung Win-Laptop bei quasi null Ahnung ^^

Beitrag von moinmoin » 29.01.2019, 16:41

Hi Majka, :)

Um Windows brauchst du dir keine Sorgen machen. Das sind alte Versionen, die da angegeben sind.

Wenn du 50 Euro drauflegst, könntest du das hier bekommen
www.amazon.de/Lenovo-IdeaPad-Notebook-i ... odderde-21
Hat zwar ne kleine Auflösung, dafür aber eine gute CPU + SSD. Und das dürfte ausschlaggebend sein.

Gibt es zwar auch für 339,- auf Ebay neu aber ohne Betriebssystem.

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Kaufberatung Win-Laptop bei quasi null Ahnung ^^

Beitrag von Mav » 30.01.2019, 00:52

Ahoi Majka - lange nicht gelesen

Lenovo ist gut - sieht zwar "rustikal" aus, aber die Hardware taugt
ein zweiter Tipp von mir (etwas größerer Bildschirm)
https://www.amazon.de/Notebook-Pentium- ... laptop+ssd
Bild

Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 520
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Gender:

Re: Kaufberatung Win-Laptop bei quasi null Ahnung ^^

Beitrag von Piranha » 30.01.2019, 11:34

Die Mindestanforderungen fuer Photoshop moegen erfuellt sein doch ob hier ein gutes, effizientes Arbeiten moeglich ist stelle ich in Frage - speziell wenn keine 'gscheite' GraKa vorhanden ist.

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Kaufberatung Win-Laptop bei quasi null Ahnung ^^

Beitrag von majka » 30.01.2019, 11:41

Guten Morgen :winke:

Mav, Preis/Leistung wären bei deinem mega supi. Das Trackpad finde ich von der Lage gewöhnungsbedürftig. Witzig finde ich, das da noch ein CD/DVD Laufwerk drin ist (wer braucht so etwas noch?).

Leider sind jedoch knapp 2 Kilo zu viel und vor allem 15,6 Zoll viel zu groß. :betruebt:
(Ich bin oft bis zu 18 Kilometer zu Fuß unterwegs und hab noch 2 Kameras + Objektive + Kleinmist dabei.... Mein Rücken steht eh schon auf Kriegsfuß mit mir ^^)

Moinmoin, über dieses Lenovo IdeaPad war ich bei meiner Suche auch schon gestolpert. Steht auf meiner Liste auch erst mal ziemlich weit oben. Der „ich hüpf vor Freude“ Effekt stellt sich da jedoch noch nicht so wirklich ein. Vielleicht weil ich generell skeptisch bin, wie es laufen würde mit dem, was ich damit machen will. :oops:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Kaufberatung Win-Laptop bei quasi null Ahnung ^^

Beitrag von moinmoin » 30.01.2019, 11:43

Für das Geld musst du schon Kompromisse eingehen. :?

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Kaufberatung Win-Laptop bei quasi null Ahnung ^^

Beitrag von majka » 30.01.2019, 11:51

Piranha hat geschrieben: 30.01.2019, 11:34 Die Mindestanforderungen fuer Photoshop moegen erfuellt sein doch ob hier ein gutes, effizientes Arbeiten moeglich ist stelle ich in Frage - speziell wenn keine 'gscheite' GraKa vorhanden ist.
Du meinst bei den erstgenannten Dingern in meiner Frage?
Also Photoshop selbst öffne ich nie. Es ist halt bei dem Adobe CC Zeug dabei und es muss wohl installiert sein, damit sich Camera-Raw aus Bridge öffnen lässt. Irgendwelche komplizierte Bildbearbeitung/manipulationen mache ich gar nicht (darf ich auch nicht). Ich schaue i.d.R. echt nur kurz wegen Schärfe und Bildschnitt.
Ich hatte mich dazu halt jetzt nur erst mal an den Systemanforderungen von PS orientiert (ich denk mal, wenn sich das öffnen lässt, müsste alles andere auch gehen).
Lightroom hab ich gar nicht installiert und nutz das auch nicht.

Als ich diese kleinen 10 Zoll Minilaptops sag, dachte ich nur: Boah, das wäre eigentlich genial. Wiegt nix, Bildschirmgröße/Auflösung langt, nimmt keinen Platz im Rucksack... ich hätte fast sofort zugeschlagen (denn dort war es billiger als bei Amazon).
Aber ich bin mir einfach unsicher, ob die Adobe Anforderungen an die Grafikkarte passen...

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Kaufberatung Win-Laptop bei quasi null Ahnung ^^

Beitrag von Mav » 30.01.2019, 18:41

Wenn es dir aber nur um das öffnen von Bildern geht, um eine visuelle Kontrolle zu machen - wozu dann PS ?
gibt doch genügend andere "Bildbetrachter" (zb ACDSee)
Alles andere kannst du dann ja auch auf deinem "richtigen Rechner" machen
Bild

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Kaufberatung Win-Laptop bei quasi null Ahnung ^^

Beitrag von majka » 30.01.2019, 19:55

Weil ich dann im Sommer nicht einfach sagen könnte: „Gehen wir'n Feierabendbier trinken?“ :lol:
Aber die unlustigere Realität ist, dass es bei manchen Pressefotos oft nur noch um Sekunden geht, bis das Bild fertig kaufbar ist. Wenn Frau Merkel mal stolpert, dauert es keine Minute, bis es eine Tageszeitung aus den Verteilern kaufen kann. Oft kommt es auch vor, dass ich morgens einen Termin hab, danach ne halbe Stunde Zeit, dann noch einen, usw.
Ich nehme bei wichtigen Terminen dann bisher mein privates Macbook mit, denn erst Nachmittags oder gar Abends abliefern ist dann höchstens noch später für Zeitschriften interessant. Nachteil an der jetzigen Lösung: Es ist mein Hauptrechner mit allen wichtigen/privaten Daten darauf. Er ist zwar gesichert, wäre jedoch trotzdem Mist, wenn da mal was passieren würde. Zudem er auch bisher nicht in meiner Versicherung drin ist.
Mav hat geschrieben: 30.01.2019, 18:41wozu dann PS ?
PS ist nur dazu da, weil man sonst Camera-Raw nicht hat. Sichten/Aussortieren/IPTC-Beschriftungen tue ich bisher mit Bridge. Ginge mit Photo Mechanic noch ein Ticken schneller. Rest per Camera-Raw. Danach ab auf die FTP-Zugänge der Agenturen - fertig. (Das letzte Mal irgendwas mit Photoshop gemacht... ist sicher schon 3-4 Jahre her. Davon bin ich ganz weg.)

Also im Moment tendiere ich weiterhin zu dem IdeaPad. Aber ich hab mir vorhin überlegt, mir da noch mal einen Monat mehr Zeit zu lassen. Vielleicht stolpere ich ja da doch noch über die eierlegende Wollmilchsau. :gähn:

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Kaufberatung Win-Laptop bei quasi null Ahnung ^^

Beitrag von Mav » 01.02.2019, 20:24

was spricht gegen Freewareprogramme die gleiche und ähnliche Prozesse können?

aber letztlich: da du PS mit dem ganzen Schnickschnack bereits besitzt, sollte es kein Problem darstellen die vorhandene (bekannte) Software zu nutzen.
Nebenbei erwähnt:
um CameraRaw nutzen zu können, brauchst du nicht unbedingt Photoshop zu installieren - Bridge reicht hier vollkommen aus.
So werden deine Ressourcen geschont.
Bild

Antworten