Hallo !! SSD Platte wird im Bios Gigabyte 990xa UD3 nicht angezeigt

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Butenbremer
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 17.12.2018, 20:24

Hallo !! SSD Platte wird im Bios Gigabyte 990xa UD3 nicht angezeigt

Beitrag von Butenbremer » 17.12.2018, 21:03

Guten Abend erst mal
Wir müssen uns heute mal an die Hardwarespezies wenden ,oder auch an denen die das Wissen haben über die Materie.
Wir wollten unser PC nach langer Zeit mal frei machen von all den Datenmüll der sich gesammelt hatte . Formatiert und Windows 10 Home rauf-
gespielt im gleichen Arbeitsgang noch eine neue SSD Festplatte Crucial 250 GB 2,5 Zoll mit ran gehangen. Ergebnis :" Not found " nicht nach Stunden und Tagen bastelei . (Ich hasse mittlerweile UEFI/BIOS) wohl zu ....war das noch schön bei den alten Kisten .

So. um es abzukürzen hänge ich jetzt ein Paar Screenshoots ran !! Verdammt wie kriege ich jetzt die Screenshoots hier rein

Tante Google

Hallo !! SSD Platte wird im Bios Gigabyte 990xa UD3 nicht angezeigt

Beitrag von Tante Google » 17.12.2018, 21:03


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Hallo !! SSD Platte wird im Bios Gigabyte 990xa UD3 nicht angezeigt

Beitrag von moinmoin » 18.12.2018, 06:39

Screenshots kannst du links unten anhängen.

Warum nimmst du nicht die alte Platte raus, steckst die neue SSD rein und installierst dann Windows 10. Oder soll da kein Windows rauf?
Wenn alles durchgelaufen ist, hängst du die alte Platte mit ran und suchst den Rest raus, den du noch benötigst.

Butenbremer
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 17.12.2018, 20:24

Re: Hallo !! SSD Platte wird im Bios Gigabyte 990xa UD3 nicht angezeigt

Beitrag von Butenbremer » 18.12.2018, 08:03

Sorry "Moin Moin" das Bios erkennt die Platte nicht zum verrecken ,Verwaltung nicht,s bis auf die WD 250 und die 2 HD Laufwerke. Die SSD ist Brandneu bei Cyberport gekauft steckt auf Port 1. Der PC läuft Träge , Prozessor FX 8350 läuft mit 4 GHZ, man merkt nur nichts davon Grafikkarte Radeon AERO ITX RX 560 .So das war erstmal ...

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9220
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Hallo !! SSD Platte wird im Bios Gigabyte 990xa UD3 nicht angezeigt

Beitrag von DK2000 » 18.12.2018, 09:49

Du kannst aber wirklich sicherstellen, dass die SSD in Ordnung ist und die Kabel auch.

Weil das ist eine ganz normale SATA SSD an einem normalen Board. Nichts ungewöhnliches. Die SSD wird einfach angeschlossen (Daten- und Stromkabel), im UEFI noch den SATA Controller auf AHCI stellen (ist aber meistens schon der Fall) und das war es. Mehr muss man da eigentlich nicht machen. Sie sollte sofort beim nächsten Start im UEFI angezeigt werden.

Wenn das nicht der Fall ist, dann gute Frage.

Butenbremer
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 17.12.2018, 20:24

Re: Hallo !! SSD Platte wird im Bios Gigabyte 990xa UD3 nicht angezeigt

Beitrag von Butenbremer » 18.12.2018, 11:05

Hi nochmal DK 2000
SSD als alleinige Platte angeschlossen ,Windows 10 versucht rauf zu orgeln ,nichts geht. Windows zeigt an, keine Treiber für SSD , ich setze mal ein Screenshot rein.
181218092603.jpg
181218092555.jpg
181218092547.jpg
181218092535.jpg
Screenshot (3).png
MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Nikwin
Senior
Senior
Beiträge: 447
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danke erhalten: 29 Mal
Gender:

Re: Hallo !! SSD Platte wird im Bios Gigabyte 990xa UD3 nicht angezeigt

Beitrag von Nikwin » 18.12.2018, 12:31

Kenne mich mit Hardwaresachen nicht wirklich aus.
Wenn ich aber hier nachschaue:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard ... taraidahci
Finde ich für Win 10 weder Chipset-, noch SATA RAID Treiber.
Vielleicht liegt es ja daran?!
Gruß
Niko

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9220
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Hallo !! SSD Platte wird im Bios Gigabyte 990xa UD3 nicht angezeigt

Beitrag von DK2000 » 18.12.2018, 12:42

Die Screenshots sind da nicht unbedingt aufschlussreich, zumal nirgends die SSD zu sehen ist.

Momentan sieht es wohl so aus:

P0-P3 sthen auf AHCI
P3/P4 stehen auf IDE. Kann man so lassen, würde aber hier das optische Laufwerk anschließen und wenn es keine Probleme macht, auch hier AHCI wählen.

P0: HL-... -> dürfte das optische Laufwerk sein
P2: WDC... -> dürfte eine HDD von Westen Digital sein.

P1 soll ja die SSD sein, aber die wird da gar nicht angezeigt unter 'Boot Options'. Kann sein, dass man die zu erst unter Hard Drive BBS Priorities eintragen muss.

Der Boot-Modus steht auf Legacy, hier würde ich UEFI verenden, aber das ist Geschmackssache und kommt darauf an, wie Windows gerade installiert ist.

Was existiert denn noch unter SB SATA Configuration (Peripherals)?
Und unter ATA-Port Information (System)?

Axo, unter 'Boot', was gibt es denn da noch zur Auswahl unter 'Boot Type'? Die Option 'Other OS' ist eigentlich für ältere Systeme gedacht, um dessen Kompatibilität mit der BIOS Emulation zu erhöhen. Wenn man Windows installiert, sollte das 'Windows' stehen und vorzugsweise sollte das im UEFI Modus' installiert werden. Ansonsten hat man da keine Vorteile vom UEFI und verwendet nur die BIOS Emulation. Aber das nur am Rande. Mit der Erkennung der SSD hat das nichts zu tun.

Im Gerätemanager sehe ich da nicht auffälliges. Sind beide Treiber entsprechend der BIOS Einstellung installiert (IDE und SATA). Das sollte passen.

---

Die Treiber auf der Gigabyte Seite:

Die RAID Treiber brauchst Du nur dann, wenn Du mehrere HDDs oder SSDs zu einem Verbund (RAID Array) zusammen schaltest. Das scheint bei Dir aber nicht der Fall zu sein, so dass Du allenfalls den 'AMD SATA AHCI Driver' benötigst.

Chipsatztreiber für das Board mit WIndows 10 finde ich da auch keine. Aber kann sein, dass es auch keine gibt. Da müsste man bei AMD mal suchen. Kann sein, dass Gigabyte da nur noch halbherzigen Windows 10 Support bietet.

Das sagt AMD zu den Chipsatz-Treibern für das Board ( AMD 990X/AMD SB950)

https://www.amd.com/en/support/chipsets ... psets/990x

Aber wie gesagt, lt. Gerätemanager passt da alles. Problem ist hier wohl mehr das UEFI, welches die SSD nicht anzeigt.

Jim
Berater
Berater
Beiträge: 249
Registriert: 23.02.2019, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 23 Mal

Re: Hallo !! SSD Platte wird im Bios Gigabyte 990xa UD3 nicht angezeigt

Beitrag von Jim » 25.02.2019, 00:10

hi,

so sieht also das UEFI aus ... (hab ein 990-XA UD3 Rev. 1 mit BIOS)

im Bild 2 steht

Storage Boot Option Control UEFI first
Other PIC Device ROM Priority UEFI OpROM

kann man die Punkte umstellen auf "Legacy" ?

1.) ist es die aktuelle Firmware ?
2.) mach doch einfach mal ein RESET
3.) was für ein BOOT Medium hat deine Installation von Windows 10 ? DVD oder ISO/USB-Stick

Antworten