Pc spinnt nach einbau von neuer graka

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Dane
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2018, 21:12

Pc spinnt nach einbau von neuer graka

Beitrag von Dane » 12.12.2018, 21:37

Hallo,

Ich habe mir eine neue graka gekauft und seitdem spinnt mein PC..
Meine Tastatur funktioniert nicht mehr richtig und meine Taskleiste spinnt rum.

Tastatur:
Logitech g15.

Ich kann kein @ Zeichen per strg+alt+q mehr machen. Zudem kommt dazu, dass ich in Spielen wie z. B league of legends keine Tastenkombination mit str durchführen kann. Außerdem habe ich einen Xbox Controller für forza horizon 4 der ebenfalls Ingame rumspinnt.

Die Taskleiste...

Ich besitze win 10.
Wenn man nun unten in der Taskleiste mit der Maus über ein Programm geht ( wen z. B chrome geöffnet ist) sollte eigentlich ein Vorschaubild kommen. Dies jedoch passiert nicht obwohl diese Einstellung aktiv ist. Zudem kommt dazu falls dies doch funktionieren sollte und ich auf dieses klicken mag, nichts passiert, obwohl sich dann eigentlich das program(in diesem fall Chrome, aber funktioniert bei andern Programmen auch nicht) öffnen sollte.
Was ich dazu sagen kann ist, wenn ich nur kurz mit der Maus über das erwähnte Programm gehe, sieht man das Bild für einen Bruchteil einer Sekunde.

Habe schon mehrmals propiert durch neu aufsetzen des PC das Problem zu beheben, jedoch ohne Erfolg.
Habe stets alle aktuellen Treiber.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich echt am verzweifeln bin.

Pc:
Graka : Gtx 1070ti (gigabyte)
MB. : x470 aorus ultra gaming (gigabyte)
Cpu. : ryzen 5 2600x
RAM. : 8gb ddr4
NT. : no name 600 oder 650 watt

Tante Google

Pc spinnt nach einbau von neuer graka

Beitrag von Tante Google » 12.12.2018, 21:37


Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Pc spinnt nach einbau von neuer graka

Beitrag von Mav » 12.12.2018, 22:58

erstmal: :willkommen:

die Hardware ist schonmal auf einem guten Level :coool:
gibt ja nur zwei Möglichkeiten - entweder Treiber stören - oder Hardware stört (hier wiederum gibt es mehrere Möglichkeiten)

- kritische Ereignisse im Zuverlässigkeitsverlauf?
- Was passiert, wenn du die Treiber deinstallierst und die Graka auf Standardtreiber laufen lässt?
- Wenn du die alte Graka wieder einbaust, haut dann alles wieder hin?
- sind die Fehler sofort da, oder erst nach einigen Minuten?
- wie alt ist das Netzteil, bzw. wie sieht es mit der Wärme aus?

nur mal ins Blaue geschossen:
mein Erster Gedanke war das Netzteil - wenn die Graka zuviel Strom vom Motherboard (resp. Prozessor) abzieht, kann es zu diesen Fehlern kommen.
Netzteile verlieren mit der Zeit stark an Leistung. Die Elkos unterliegen einem ziemlichen "Verschleiß"
erhöhte Temperatur durch Staub - je nach Belastung werden die Platinen, Wiederstände etc auch nicht besser etc pp

Ergo: ich würde erst in der Richtung forschen, nachdem ich die Standtreiber ausprobiert hätte.

Edit:
ich will dich nicht demoralisieren, aber nicht jede Graka passt auf jedem Board (das wäre der Supergau)
ich gehe davon aus, das du sie auf der PCIe gesteckt hast (ist ja mittlerweile Standart)
Aber auch hier geht es um Strom - Graka mit PCIe 3.0 passt zwar auch auf ein Mainboard mit PCIe 20 oder 2.1, aber dadurch kann die Graka-Leistung in den Keller gehen.
Bild

Dane
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2018, 21:12

Re: Pc spinnt nach einbau von neuer graka

Beitrag von Dane » 12.12.2018, 23:04

Danke für deine Antwort.
Ich werde dies morgen tuen, da ich jetzt erstmal schlafen gehen muss.
Werde mich morgen direkt melden nachdem ich dies getan habe! :)

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Pc spinnt nach einbau von neuer graka

Beitrag von Mav » 12.12.2018, 23:10

jop, ich auch :schnarch:
Bild

Dane
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2018, 21:12

Re: Pc spinnt nach einbau von neuer graka

Beitrag von Dane » 13.12.2018, 18:54

Die Fehler sind sofort da.
Habe meine alte graka (rx470) wieder eingebaut und die Fehler sind immer noch vorhanden.

(edit)
Habe meinen PC neugestartet (graka rx470) und das Problem mit der Taskleiste war kurz weg, bis ich versucht habe mit strg+alt+q ein @ zu machen.

(edit 2.0)
Jetzt funktioniert das mit den vorschaubildern(teilweise, da es ab und zu nicht funktioniert) jedoch kann ich nicht auf diese klicken um das Programm zu öffnen. Ich kann jedendlich mit der Maus darüber gehen um eine Vorschau zu bekommen.

(edit 2.1 /1070ti)
So, durch häufiges testen kann ich nun sagen das es solange funktioniert bis ich auf der Tastatur versuche das @ Zeichen durch die str+alt+q Kombination zu machen.

Habe nachgeguckt, das Mainboard und meine graka haben pcie 3.0

Ich bin echt am verzweifeln, da die Fehler vorher nicht waren und halt wirklich erst aufgetreten sind nachdem ich meine neue graka eingebaut habe.

(edit 3)
So, habe das Problem glaube ich entdeckt..
Und zwar lag es an meiner Tastatur. Habe im Internet gelesen das es zurzeit eine Lücke in den treibern von Logitech gibt wo man einen trojaner bekommt. Habe direkt die Tastatur von von meinem Bruder angeschlossen, - hat funktioniert (was das mit der Taskleiste und dem @ betrifft). Werde über Nacht ein paar games downloaden, dann werden wir es sehen ob ich recht hatte :D

Ps: trzd danke dir mav!

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Pc spinnt nach einbau von neuer graka

Beitrag von Mav » 13.12.2018, 21:18

So, durch häufiges testen kann ich nun sagen das es solange funktioniert bis ich auf der Tastatur versuche das @ Zeichen durch die str+alt+q Kombination zu machen.
ist das @ Zeichen bei dir nicht NUR AltGr+ Q?
wozu das STGR? :kopfkratz:

also: Grenzen wir erstmal ein - solange ALLES funzt, bis du das @ machst - kann es nur in Richtung Tastatur bzw Tastatursoftware gehen.
der Reihe nach:
1) Probiere aus, das @ nur mit AltGr+Q zu setzen (ohne strg)
2) wenn das nicht funtzt, die Logitec Software aktualisieren
3) wenn das nicht funzt, die Treiber zu deinstallieren - den Rechner mit der Tastatur auf einem anderen Port neu starten
4) wenn das nicht funzt, eine alte/andere Tastatur zu verwenden

hab ich was vergessen....?
kann schon sein, das die Nutzung des strg beim setzen des @ einen Bug hervorruft - dann wäre es die einfachste Lösung
Da ich keine Logitec, sondern eine Roccat Isku habe, kann ich auch hier nur mit logischen Schritten das Problem nach deinen Aussagen bearbeiten.
Bild

Antworten