Neue Grafikkarte - Probleme entstanden [gelöst]

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Bellalinchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 01.10.2018, 23:42
Gender:

Neue Grafikkarte - Probleme entstanden [gelöst]

Beitrag von Bellalinchen » 01.10.2018, 23:57

Hallo Leute,
bin neu hier und habe ein Problem, bzw. mein Freund hat das Problem.

Er hat sich eine neue Grafikkarte gekauft. Nach dem ordnungsgemässen Anschliessen PC wieder zusammengebaut und neu gestartet... alles lief bestens ohne Probleme. Er kann bei Youtube Videos schauen und ansonsten auch alles machen, ohne einen Absturz bei nicht so grossen Grafikansprüchen.
Bis aber Dying Light und Tomb Raider spielen will. Beim ersten Mal Dying Light spielen stürzte der PC mit einem Bluescreen ab und fuhr neu hoch. Beim zweiten Mal mit Tomb Raider freezte das Spiel ein und es ging nichts mehr. Beim dritten Versuch mit Tomb Raider wurde der Monitor weiss und machte nichts mehr. Reset gedrückt und neu hochfahren.

Welche Ursachen kann das haben? Ist die Grafikkarte nicht kompatibel mit Mainboard? Bekommt die GraKa zu wenig Strom? Sind noch Treiberreste von der alten GraKa vorhanden? Woran kann es liegen?
Für Vorschläge bin ich gerne Ohr.
Danke euch im Voraus.
Wenn ihr weiter Infos braucht, dann bitte, sagt es.

Gruss
Bellalinchen

Tante Google

Neue Grafikkarte - Probleme entstanden [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 01.10.2018, 23:57


Benutzeravatar
Fischi
Senior
Senior
Beiträge: 493
Registriert: 22.09.2018, 17:58
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Neue Grafikkarte - Probleme entstanden

Beitrag von Fischi » 02.10.2018, 00:22

Liste doch mal bitte deine Hardware auf.
So ohne Infos können wir dir leider nicht helfen...

Wünschenswert wären Produktlinks zu Geilhals.

#Bei dem Bluescreen wird ein Fehlercode unter links angezeigt, den auch bitte, Danke.
Bild

Bellalinchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 01.10.2018, 23:42
Gender:

Re: Neue Grafikkarte - Probleme entstanden

Beitrag von Bellalinchen » 02.10.2018, 00:38

Die Liste mit den Details kommt morgen, muss in die Heia, weil morgen schwerer Tag.

Bis dahin
Bellalinchen

Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 520
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Gender:

Re: Neue Grafikkarte - Probleme entstanden

Beitrag von Piranha » 02.10.2018, 10:00

Ebenso das Event-Log checken.

Bellalinchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 01.10.2018, 23:42
Gender:

Re: Neue Grafikkarte - Probleme entstanden

Beitrag von Bellalinchen » 02.10.2018, 11:11

Hallo zurück,

alsoooo.... die Daten, die ich beziehen konnte

Motherboard: Gigabyte H110M-S2H
Prozessor: Intel Pentium CPU G4560 3.5o Ghz 4 CPUs
Arbeitsspeicher: 16GB RAM

OS: Windows 10 Home 64 bits
BIOS: Version F20
DirectX 12

Netzteil Power: 500W
Neue GraKa: Sapphire Pulse Radeon RX 580 4GB GDDR5
Alte GraKa: Sapphire Pulse Radeon RX 550 2GB GDDR5

Fehlercode von Bluescreen konnte ich nicht aufschreiben, da er für mich zu schnell weg war.... wie gesagt, es geht um den PC meines Freundes

Wenn noch was gebraucht wird, bitte sagen
Ich bin nicht so der Pro, dass ich weiss, was für Daten noch so gebraucht werden.

Gruss
Bella

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Neue Grafikkarte - Probleme entstanden

Beitrag von moinmoin » 02.10.2018, 11:36

So aus dem Bauch heraus würde ich das Netzteil als Ursache in Betracht ziehen. Als Empfohlen wird zwar 500 W angegeben. Aber wenn es ein No Name Netzteil ist.....

Bellalinchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 01.10.2018, 23:42
Gender:

Re: Neue Grafikkarte - Probleme entstanden

Beitrag von Bellalinchen » 02.10.2018, 11:53

Das Netzteil ist ein Anima APII 500

Also denkst du, dass die GraKa nicht genug Strom abbekommt?

Bellalinchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 01.10.2018, 23:42
Gender:

Re: Neue Grafikkarte - Probleme entstanden

Beitrag von Bellalinchen » 02.10.2018, 11:54

Welche würdet ihr denn empfehlen? Marke?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Neue Grafikkarte - Probleme entstanden

Beitrag von moinmoin » 02.10.2018, 12:37

Müsste man erst einmal die Logs bzw. in der Ereignisanzeige (einfach in die Suche eingeben und starten) nachschauen, ob es wirklich daran gelegen hat.

Benutzeravatar
Nikwin
Senior
Senior
Beiträge: 447
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danke erhalten: 29 Mal
Gender:

Re: Neue Grafikkarte - Probleme entstanden

Beitrag von Nikwin » 02.10.2018, 16:10

Kann auch sein, dass die GraKa nicht wirklich "ordnungsgemäß" angeschlossen wurde.
Ausbauen und nochmal einbauen. Darauf achten, dass die GraKa fest sitzt und die Kabel korrekt angeschlossen sind.
Bei laufendem Betrieb schauen, ob die Lüfter der GraKa funktionieren.
Gruß
Niko

Benutzeravatar
Fischi
Senior
Senior
Beiträge: 493
Registriert: 22.09.2018, 17:58
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Neue Grafikkarte - Probleme entstanden

Beitrag von Fischi » 02.10.2018, 17:36

Das NT ist billiger Kernschrott.
Das solltest du unbedingt austauchen.

So,
Bellalinchen hat geschrieben: 02.10.2018, 11:11 Fehlercode von Bluescreen konnte ich nicht aufschreiben, da er für mich zu schnell weg war.... wie gesagt, es geht um den PC meines Freundes
Du hast doch sicherlich ein Smartphone mit Kamera?
Ok. Filme den Bildschrim ab.
Wenn man den Fehlercode hat, lässt es sich der Fehler schon etwas besser eingrenzen.
Vielleicht ist es doch nur ein Hitze Problem...
Zuletzt geändert von Fischi am 02.10.2018, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Neue Grafikkarte - Probleme entstanden

Beitrag von moinmoin » 02.10.2018, 17:43

Na, nicht so drastisch, Windows ;) Für viele reicht es. Nur eben manche neue Grafikkarten brauchen mehr Power.

Benutzeravatar
Fischi
Senior
Senior
Beiträge: 493
Registriert: 22.09.2018, 17:58
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Neue Grafikkarte - Probleme entstanden

Beitrag von Fischi » 02.10.2018, 17:49

moinmoin hat geschrieben: 02.10.2018, 17:43 Für viele reicht es. Nur eben manche neue Grafikkarten brauchen mehr Power.
(gekürtzt)
Meine Worte klingen manchmal etwas hart, so ist es aber nicht.
Ein Netzteil muss ordnungsgemäß und stabil laufen.
Daran darf man nicht sparen.

Villeicht reicht auch schon ein 400W NT locker aus.. (Details müssen noch geklärt werden)

Es wär vielleicht eine überlegung wert:
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

#Was hast du den für ein Monitor?
Bild

Bellalinchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 01.10.2018, 23:42
Gender:

Re: Neue Grafikkarte - Probleme entstanden

Beitrag von Bellalinchen » 02.10.2018, 21:09

Danke Leute, für eure Antworten.

Also mit Hitze hat die GraKa überhaupt kein Problem, alles im grünen Bereich.
Ich konnt mir schon denken, wenn man vom NT spricht, dann ist das vorhandene Müll.

Die GraKa haben wir zusammen 2x nochmal ein- und ausgebaut. Vier Augen sehen mehr als zwei.
Bis jetzt kommt kein Bluescreen mehr, es stürzen nur die Spiele ab und man kehrt zum Desktop zurück.

Ich denke mal, einfach ein besseres NT werden wir schon besorgen, solange muss er halt mit der alten rumwurschteln.

Bis dahin sag ich erstmal danke an alle und ich werde dann mal ein Update liefern, ob es bei meinem Freund hingehauen hat.
Gruss und auf bald
Bella

Bellalinchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 01.10.2018, 23:42
Gender:

Re: Neue Grafikkarte - Probleme entstanden

Beitrag von Bellalinchen » 02.10.2018, 21:15

Windows hat geschrieben: 02.10.2018, 17:49
moinmoin hat geschrieben: 02.10.2018, 17:43
#Was hast du den für ein Monitor?
SAMSUNG Modell S24D330

Antworten