Android eReader oder vergl. als Wetterstation

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Artim
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 38
Registriert: 23.10.2016, 01:27

Android eReader oder vergl. als Wetterstation

Beitrag von Artim » 31.05.2018, 16:21

Hey Leute,
meine Mutter möchte gerne eine Wetterstation für's Wohnzimmer, welche auch Wettervorhersagen geben, nachdem für unsere die Server eingetsellt wurden. Es scheint aber nichts wirklich brauchbares mehr zu geben, wo man auch auf langfristige Daten hoffen kann.
An sich würde ja ein einfaches Android Tablet reichen, sind aber völlig untauglich, das Display müsste grundsätzlich an sein und recht hell, also das Ladekabel dranhängen, das überlebt der Akku maximal ein Jahr.
Ideal wäre also ein Gerät mit (farb) eInk. Es gibt ein paar, vor allem von Onyx Boox. Das Problem: bis auf ein sündhaft teures Grafiktablet und eins das im Herbst kommen soll, welche beide unter Android 6 laufen, laufen alle unter Android 4.2 oder sogar 4.0. Google hat jetzt aber angekündigt, dass das Target SDK Level für neue Apps ab August und Updates ab November 26 betragen muss, also Android 8.0. Ich weiß daher nicht, welche guten Wetter-Apps dann überhaupt in ein paar Jahren noch auf Android 4 laufen werden und alte Appversionen werden ja gerne einfach nicht mehr mit Daten gefüttert. Mit aktuellem Android tun sie sich scheinbar schwer, weil die verwendeten Rockchips (die sicher eher der extremen Effizienz solcher Geräte entsprechen als Qualcomms) und die gerade mal 512 MB RAM mit aktuellem Android überfordert sind...und auf Android GO scheint noch keiner gekommen zu sein.

Kennt jemand entsprechende Geräte, vorzugsweise Android eReader aber bei Bedarf auch ähnliches, mit denen es möglichst einfach ist aus ihnen eine Wetterstation zu machen und die sowohl von der Hardware als auch von der Software durchaus die nächsten 3 bis 4 Jahre und länger arbeiten könnten? An RasPis habe ich auch schon gedacht, aber 1. gibt es da glaube nur LCDs und 2. ist ein Linux oder XBMC/Kodi jetzt nicht gerade die ideale Wetterstation

Tante Google

Android eReader oder vergl. als Wetterstation

Beitrag von Tante Google » 31.05.2018, 16:21


Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 520
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Gender:

Re: Android eReader oder vergl. als Wetterstation

Beitrag von Piranha » 31.05.2018, 16:40

Artim hat geschrieben: 31.05.2018, 16:21 ...Wetterstation für's Wohnzimmer, welche auch Wettervorhersagen geben, nachdem für unsere die Server eingetsellt wurden. Es scheint aber nichts wirklich brauchbares mehr zu geben, wo man auch auf langfristige Daten hoffen kann.
Kann ich jetzt ehrlich gesagt so nicht wirklich nachvollziehen - die gibt's doch wie Sand am Meer, ...?!
Nach welchen Kriterien hast du denn aussortiert? ...definier bitte "langfristige" Daten.
Welche Wetterstation hattet ihr denn bisher?

Artim
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 38
Registriert: 23.10.2016, 01:27

Re: Android eReader oder vergl. als Wetterstation

Beitrag von Artim » 31.05.2018, 17:13

wir hatten eine von Ventus oder so. Die Wettervorhersage musste von einem an einem Computer angeschlossenen zusatzgerät kommen. Das dazugehörige Programm liefert aber keine Daten mehr, es lässt sich zwar eine Beta finden, aber die bekommt auch seit Monaten keinen Serverzugriff mehr.
Bedingungen waren halt Wettervorhersagen für mindestens drei Tage und das möglichst lokal sowie Anzeige der innentemperatur und einem Sensor für die Außentemperatur. Und wenn man das alles zusammen nimmt plus die Wahrscheinlichkeit, wie lange das Gerät noch mit Wetterdaten versorgt werden könnte, bleibt von "Sand am Meer" nicht wirklich was übrig

Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 520
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Gender:

Re: Android eReader oder vergl. als Wetterstation

Beitrag von Piranha » 31.05.2018, 17:48

Was spricht dann gegen diese hier z.B.?
https://www.amazon.de/Wetterstationen-T ... e=11047741

Artim
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 38
Registriert: 23.10.2016, 01:27

Re: Android eReader oder vergl. als Wetterstation

Beitrag von Artim » 31.05.2018, 19:40

Piranha hat geschrieben: 31.05.2018, 17:48 Was spricht dann gegen diese hier z.B.?
https://www.amazon.de/Wetterstationen-T ... e=11047741
fast keine setzt die voraussetzungen um und die eine die passen würde hat eine vermutlich zu grobe regionale unterteilung

Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 520
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Gender:

Re: Android eReader oder vergl. als Wetterstation

Beitrag von Piranha » 01.06.2018, 09:59

...man koennte fast meinen du bist fuer das Wetter verantwortlich bei deinen Anforderungen?! :-/
Gut, da bin ich raus, ...

Antworten