Verbinden von Fax-Geräten mittels WLAN/DLAN möglich?

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Verbinden von Fax-Geräten mittels WLAN/DLAN möglich?

Beitrag von 12ofnever » 16.01.2018, 17:17

Hallo,
ich muß umziehen und die Telefonleitungen liegen dort nicht sehr günstig, um in verschiedenen Räumen ein Faxgerät anzuschließen.

Gibt es eine technische Möglichkeit, ein Fax über WLAN einzubinden? Die Verbindung würde ich über WLAN in ein DLAN-Netz (devolo) einspeisen. Mit letzterem habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Telefon als solches ist ja keinProblem --> Funktelefon. Mein Router ist ein W921V der Telekom.

Danke für alle Ratschläge und Gruß

Joern

Tante Google

Verbinden von Fax-Geräten mittels WLAN/DLAN möglich?

Beitrag von Tante Google » 16.01.2018, 17:17


Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Verbinden von Fax-Geräten mittels WLAN/DLAN möglich?

Beitrag von Mav » 16.01.2018, 22:18

Aufgrund seiner Funktionsweise muss das Faxgerät immer mit der Telefonleitung verbunden sein.
Man könnte aber mit der FritzBox (die dir ja nicht zur Verfügung steht) ein Fax versenden. Dazu muss man sich auf den Router einloggen und von dort aus das Fax versenden.
Allerdings, wenn du Outlook dein eigen nennst, sollte es hiermit gehen (in unserer Firma outlook2013, funzt 1A)
wie es genau eingerichtet wird, wird über eine google-suche ausreichend beschrieben und wäre zu umfassend es hier niederzuschreiben
(IHMO: bei der Telekom muss man im Kundencenter für PC-Fax-Dienst angemeldet sein)
ob der aktuelle Thunderbird dazu geeignet ist, vermag ich nicht zu sagen....

outlook wäre auf jedenfall eine Lösung für dein Problem
Bild

Antworten