keine Telefonie und kein DSL [wegen Brand des APL im Mietshaus]

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

keine Telefonie und kein DSL [wegen Brand des APL im Mietshaus]

Beitrag von mu_300 » 23.11.2017, 12:27

Hallo

ich schreibe meine Frage einfach mal hier ich hoffe die Rubrik stimmt sonst bitte verschieben Danke

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus (Hochhaus) und es leider im Keller Brandstiftung gegeben sodass wir alle kein Telefon und kein DSL haben. Habe die Störung auch schon bei meinem Anbieter gemeldet der hat ein Ticket aufgemacht für die Telekom denn meine Leitung ist vom Anbieter (Vodafone) nicht richtig messbar, mein Nachbar der ist auch Vodafone Kunde und der hat einen Tag vorher wo der Techniker der Telekom kommen sollte per SMS eine Absage bekommen weil es ja ein Brandschaden ist. Der Nachbar sagte mir dass der Hausmeister gesagt haben soll dem APL fehlt nur die Spannungsversorgung die ist mit weggebrannt. Jetzt meine Frage an Euch benötigt denn der APL eine Spannungsversorgung? denn von diesem gehen ja die Leitungen zu den einzelnen Mietern an die TAE.

Es hat leider in unserem Wohnblock auch in anderen Kellern gebrannt (Brandstiftung) und in dem einen Aufgang warten die Mieter schon fast 3 Wochen auf Telefon und Internet, ich stelle mir vor der APL wenn es denn an diesem liegt das kann doch nicht so kompliziert sein den wieder zum laufen zu bringen oder doch?

Wie funktioniert ein APL usw..

Danke

Gruß

Jense
Gruß

Jense

Tante Google

keine Telefonie und kein DSL [wegen Brand des APL im Mietshaus]

Beitrag von Tante Google » 23.11.2017, 12:27


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: keine Telefonie und kein DSL

Beitrag von GwenDragon » 23.11.2017, 12:36

Du solltest den Vermieter kontaktieren, denn der hat den Haus-Verteiler für DSL/Telefon doch wohl installieren lassen.

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: keine Telefonie und kein DSL [wegen Brand des APL im Mietshaus]

Beitrag von mu_300 » 23.11.2017, 13:30

ja das stimmt der Vermieter weiß ja auch bescheid aber schnell geht leider nix und ich wollte einfach nur wissen wenn man denn de APL wieder mit Spannung versorgt durch die E-Firma ob dann automatisch wieder alles funktioniert.

Gruß

Jense
Gruß

Jense

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Gender:

Re: keine Telefonie und kein DSL [wegen Brand des APL im Mietshaus]

Beitrag von hib » 23.11.2017, 14:59

Ich kenn da zwar nicht alles was so verbaut ist oder -wird aber ich kann Dir sagen, dass bei uns keine Stromanschluesse am Verteiler sind.
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: keine Telefonie und kein DSL [wegen Brand des APL im Mietshaus]

Beitrag von GwenDragon » 23.11.2017, 16:53

Der Haus-Verteiler wird eigentlich von Außen durch den DSLAM (Kabelverzweiger, riesiger grauer Kasten auf Gehsteig) gespeist. Da braucht es keinen Anschluss für irgendeinen Spannung.

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: keine Telefonie und kein DSL [wegen Brand des APL im Mietshaus]

Beitrag von mu_300 » 24.11.2017, 10:15

okay das dachte ich mir auch so wie Du es geschrieben hast aber ich hätte mich da ja auch irren können.

Dann geht praktisch das Kabel vom DSLAM direkt in Haus auf den APL oder die APLs sofern dort mehrere verbaut sind weil es ja ein Hochhaus ist. Morgen soll ein Telekom Techniker zu mir kommen und die Leitung messen dieser wurde von Vodafone per Störungsticket beauftragt, hoffentlich kommt er auch denn es ist WE und ich muß dann extra früh aufstehen man liest ja nichts gutes über die Telekom-Techniker was ja meistens nur Subunternehem sind die die Aufträge abarbeiten, aber ausrichten wird er nicht viel können, denn wenn der APL keine Speisespannung benötigt und von dort aus nur die Leitungen zu den Mietern und den TAEs gehen dann wird dort wohl etwas weggeraucht sein.
Gruß

Jense

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Gender:

Re: keine Telefonie und kein DSL [wegen Brand des APL im Mietshaus]

Beitrag von hib » 25.11.2017, 08:17

mu_300 hat geschrieben: 24.11.2017, 10:15 ....man liest ja nichts gutes über die Telekom-Techniker was.....
Bei mir war vor kurzem auch einer, der hat das Problem in ein paar Minuten lokalisiert und gerichtet.
Die haben da ein Messgeraet wo man das Problem relativ gut und schnell lokalisieren kann.
Ich hatte noch nie Probleme mit einem Techniker der Telekom aber dafuer um so mehr mit den Kabeltechnikern....
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

Antworten