Monitor bekommt kein Signal

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Kairo
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 07.08.2017, 20:27

Monitor bekommt kein Signal

Beitrag von Kairo » 07.08.2017, 20:37

Guten Abend,

da dachte ich mir heute, tu ich meinem PC doch mal was gutes und reinige den Lüfter.
Hat sich auch gelohnt, unfassbar was sich da so an Staub ansammelt.

Jedenfalls danach wieder alles zusammen gebaut, alle Kabel wieder dran und seitdem bekommt mein Monitor kein Signal mehr.
Verbunden ist er über DVI Kabel.

Habe dann standardmäßig mit der Problemlösung angefangen. Kabel umgesteckt, nochmal nachgeschaut ob im Gehäuse alles ordentlich sitzt und kein Wackelkontakt da ist, RAM gereinigt, PC mit den einzelnen RAM hochgefahren, Grafikkarte gereinigt und schlussendlich auch ein BIOS Reset gemacht. Hat alles nichts geholfen.

Hat von euch zufällig jemand eine Idee was ich noch machen könnte, ohne Komponenten zu wechseln?

Vielen Dank vorab schonmal, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Tante Google

Monitor bekommt kein Signal

Beitrag von Tante Google » 07.08.2017, 20:37


Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Monitor bekommt kein Signal

Beitrag von Mav » 07.08.2017, 23:14

Beim Fehler im Ram, hätte er eigentlich piepsen müssen
Ich gehe strak davon aus, das du irgendwo durch die Aktion einen Wackler eingebaut hast
will nicht den Teufel an die Wand malen, aber im schlimmsten Fall hast du dein Motherboard gehimmelt (unwahrscheinlich, kann aber vorkommen)
UND: ich hoffe nicht, das du die CPU abgezogen hattest

ansonsten Punkte zur Fehlersuche:

- hat der Monitor zuverlässig Strom?
- Rechner herunterfahren, Stromkabel entfernen, Starttaste eine Minute gedrückt halten und neu starten
- über das Monitormenue schauen, ob er auf die richtige Signalquelle angegeben hat
- hat die Graka mehrere Monitoranschlüsse? ggf einen anderen wählen
- hast du eine onBoard oder extra Graka? ggf, deren Sitz überprüfen (inkl der restlichen Bauteile, wenn man schon dabei ist)
- Monitor am anderen Rechner zb Schlepptop testen (wenn nicht vorhanden: liegt irgendwo noch eine alte Graka rum, womit man den Monitor zumindest testen kann?)
- Netzteilkabel durchtauschen, oder eines nicht richtig angeklemmt ggf abziehen neu aufklemmen
- b]alle [/b]Anschlüsse kontrollieren und auf deren Sitz prüfen, AUCH das Monitorkabel AM Monitor / manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...


PS:
ich habe noch NIE in meinem Leben bei der Rechnereinigung ein Kabel abnehmen müssen.
wenn du einen kleinen Kompressor hast, ist es mit dem Luftstrahl ganz einfach die Kühlrippen und Lüfter zu reinigen.
Bei den Lüftern ist nur aufzupassen, dass sie während des Abblasens mechanisch blockiert werden (zb mit einem Zahnstocher)
Bild

Antworten