Adapter für SSD in Fantec Backplane mit 3,5" HDDs

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Benutzeravatar
Birkuli
Berater
Berater
Beiträge: 214
Registriert: 29.04.2015, 23:06
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 15 Mal
Gender:

Re: Adapter für SSD in Fantec Backplane mit 3,5" HDDs

Beitrag von Birkuli » 03.05.2017, 23:15

Hallo @Joern,
wenn du einen weiteren Datenträger erstellen willst, einfach rechtsklick und auf Einfaches Volume erstellen gehen und mit dem entsprechenden Format formatieren und einen Laufwerksbuchstaben auswählen, die Position wird von Windows festgelegt.
Laufwerk C:\ erweitern wäre rechtsklick auf "System C:\" und dort auf Volume erweitern, wenn alles in Ordnung ist kannst du jetzt den gesamten freien Platz dem System C:\ zuführen, den Rest macht Windows automatisch.
Ist der Speicherplatz unterbrochen bekommst du eine Fehlermeldung das der freie Speicher nicht angefügt werden kann.
Bei Windows kannst du nicht aussuchen wo was angefügt wird.
Ist der freie Platz nicht anfügbar, so kann man die Partition mit ein paar Tools verschieben und zurechtrücken.
Probiere erstmal und sag was geworden ist.
Gruß Birkuli
:daumen:
PS: Dein Laufwerk C:\ hast du "System" genannt, System ist eine Umgebungs- und Pfadvariable vom Betriebssystem und sollte nicht als Laufwerksbezeichnung benutzt werden.
:thx: Motherboard ASUS PRIME X670-P Gaming Mainboard, Prozessor AMD Ryzen 9 7950x Retail (AM5/16 Core 32 Threads mit AIO Wasserkühlung Thermaltake Water 3.0 360 ARGB Sync, Arbeitsspeicher CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 96GB PRO 2x48GB Kit DDR5-5600, 2x Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2 PCIe 4.0 X4 NVMe, Lesen 7000MB/s Schreiben 5300MB/s, 1x Samsung NVMe 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW), Lesen 7000MB/s Schreiben 5100MB/s, 58" SwedX Monitor 4Kx2K 3840x2160-60Hz an einer NVIDIA GeForce RTX 3060 12GB GDDR6 Grafikkarte, Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) Midi-Tower - weiß, Windows 11 Pro, alles in 64Bit und eine eigene Fritz!Box 7590 für 175/40 MBit Leitung VDSL, einen OKI Laser Drucker MC563DN :?

Tante Google

Re: Adapter für SSD in Fantec Backplane mit 3,5" HDDs

Beitrag von Tante Google » 03.05.2017, 23:15


12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Adapter für SSD in Fantec Backplane mit 3,5" HDDs

Beitrag von 12ofnever » 04.05.2017, 11:03

Hallo Birkuli,
danke für Antwort.
Habe mich vielleicht nicht verständlich ausgedrückt. Jedenfalls meinen wir offenbar Unterschiedliches.
Ich habe die 2 Partitionen der ursprünglichen HDD per Acronis auf die SSD überspielt. Ursprünglich war kein freier Speicherplatz vorhanden, den habe ich erst eingerichtet (nicht Windows!).
Nun bin ich durch die Begleit-CD der SSD etwas verunsichert, weil ich das Gesagte nicht richtig interpretieren kann:
Screenshot (29).png
nämlich :
OP kann nur von der letzten Partition gesetzt oder gelöscht werden
Daher meine Frage: Wo soll der freie Speicherplatz positioniert werden: vor, zwischen oder nach den Partitionen?
Ich weiß nicht, ob OP (Over Provisioning) wirklich wichtig ist, die Meinungen scheinen geteilt.
Gruß
Joern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Birkuli
Berater
Berater
Beiträge: 214
Registriert: 29.04.2015, 23:06
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 15 Mal
Gender:

Re: Adapter für SSD in Fantec Backplane mit 3,5" HDDs

Beitrag von Birkuli » 04.05.2017, 21:31

Hallo @12ofnever,
jetzt weiß ich glaub ich was du meinst, eine solche Partition brauchst du nicht wirklich da jede SSD über genügend Reservezellen von Haus aus verfügt, je nach Ausbeute der verbauten Chips bis zu 20% die ausschließlich durch den verbauten Controller verwaltet werden, eine Erweiterung des Over Provisioning wird nur in lese/schreib intensiven Serversystemen wo der Verschleiß von Zellen größer sein kann benötigt, die bringen eine SSD schon mal nach zwei Jahren an ihr Lebensende und das Over Provisioning stellt nur sicher das genügend Reservezellen während der Lebensdauer verfügbar sind.
Ich drangsaliere meine SSD's wirklich schon enorm aber ich werde noch etwa 15 Jahre benötigen um in den theoretischen End of Live zu gelangen.
Aber die nächste Generation wartet schon auf mich also wird die SSD als Hauptlaufwerk nicht mehr so lange laufen sodass sich der Zeitraum auf bis über 20 Jahre erweitern kann.
Solltest du doch so eine freie Fläche haben wollen so kannst du nicht festlegen wo der Bereich ist, weil das der Controller der SSD selbst macht.
Du musst keinen Platz freimachen, also nichts händisch verkleinern oder so, das macht der Controller selbsttätig und du kannst nur die Summe sehen aber nicht welche Bereiche auf der SSD Reserviert wurden, die können komplett durcheinander sein aber für ein Betriebssystem wird es als ein zusammenhängender Bereich Angezeigt.
Ich hoffe jetzt war ich richtig!!!
Gruß Reinhard
:thx: Motherboard ASUS PRIME X670-P Gaming Mainboard, Prozessor AMD Ryzen 9 7950x Retail (AM5/16 Core 32 Threads mit AIO Wasserkühlung Thermaltake Water 3.0 360 ARGB Sync, Arbeitsspeicher CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 96GB PRO 2x48GB Kit DDR5-5600, 2x Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2 PCIe 4.0 X4 NVMe, Lesen 7000MB/s Schreiben 5300MB/s, 1x Samsung NVMe 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW), Lesen 7000MB/s Schreiben 5100MB/s, 58" SwedX Monitor 4Kx2K 3840x2160-60Hz an einer NVIDIA GeForce RTX 3060 12GB GDDR6 Grafikkarte, Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) Midi-Tower - weiß, Windows 11 Pro, alles in 64Bit und eine eigene Fritz!Box 7590 für 175/40 MBit Leitung VDSL, einen OKI Laser Drucker MC563DN :?

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Adapter für SSD in Fantec Backplane mit 3,5" HDDs

Beitrag von 12ofnever » 04.05.2017, 22:58

Hallo Reinhard,

danke für all Deine Tips. Die haben mir sehr geholfen.
Es läuft jetzt alles recht zufriedenstellend. Irgendwann werde ich mir nochmal ein neues Motherboard und einen neuen Prozessor zulegen. Aber das soll es dann in meinem Alter (75) gewesen sein.

Nochmals danke und viele Grüße aus Unterfranken#

Joern

Benutzeravatar
Birkuli
Berater
Berater
Beiträge: 214
Registriert: 29.04.2015, 23:06
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 15 Mal
Gender:

Re: Adapter für SSD in Fantec Backplane mit 3,5" HDDs

Beitrag von Birkuli » 04.05.2017, 23:46

Hallo @Joern,
hat ja noch gut geklappt, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ausnahmslos alle sind mal klein angefangen.
Genieße dein Leben und gönne dir ruhig die entsprechende Hardware, man ist nie zu alt dafür, es gibt immer etwas zu entdecken und die Möglichkeiten steigen enorm an mit aktueller Hardware.
Wenn noch Fragen sein sollten, einfach fragen, irgendjemand wird sich dann schon kümmern.
Hilfreich ist es immer mal ins Wiki zu schauen oder einfach einmal ein paar Tutoriell nach zu arbeiten, dabei kannst du eine Menge lernen, nimm immer nur eins zurzeit, versuche nicht sofort alles auf einmal, das schaffen wir auch nicht.
Schöne Grüße von der Ostsee
Reinhard
:thx:
:thx: Motherboard ASUS PRIME X670-P Gaming Mainboard, Prozessor AMD Ryzen 9 7950x Retail (AM5/16 Core 32 Threads mit AIO Wasserkühlung Thermaltake Water 3.0 360 ARGB Sync, Arbeitsspeicher CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 96GB PRO 2x48GB Kit DDR5-5600, 2x Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2 PCIe 4.0 X4 NVMe, Lesen 7000MB/s Schreiben 5300MB/s, 1x Samsung NVMe 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW), Lesen 7000MB/s Schreiben 5100MB/s, 58" SwedX Monitor 4Kx2K 3840x2160-60Hz an einer NVIDIA GeForce RTX 3060 12GB GDDR6 Grafikkarte, Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) Midi-Tower - weiß, Windows 11 Pro, alles in 64Bit und eine eigene Fritz!Box 7590 für 175/40 MBit Leitung VDSL, einen OKI Laser Drucker MC563DN :?

Antworten