Externe Festplatte fliegt raus

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Winni
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 26.09.2016, 12:36

Externe Festplatte fliegt raus

Beitrag von Winni » 26.03.2017, 19:03

Hallo,

ich verwende unter Windows 10 eine externe Festplatte Freecom Drive Classic II 320 GB als Speicher für den Dateiversionsverlauf.
Am Laptop Acer772 und am USB 2.0, weil nur dieser nach Abschalten stromlos ist.
Drin steckt wie es scheint eine Toshiba MK3259GSXP.
Bei Computernutzung soll diese ständig mitlaufen.
Nach einer Weile (mal 15 mal 20 Minuten, nicht konkret feststellbar) wird sie sporadisch vom System abgemeldet. Dreht aber noch, LED leuchtet weiter.
Im Gegensatz zu anderen externen wird sie auch nicht direkt mit ihrem Namen im Geräte-Manager angezeigt, sondern unter der USB to ATA/ATAPI bridge.

Folgendes habe ich bisher versucht:
- Abschalten der USB Energieeinsparung
- De- und Neuinstallation von Gerätetreibern einschließlich des Zulassens von Downloads über das Netz (es wird immer nur der Windows-Treiber geladen)
- Geräte De- und Neuinstallation

Kann mir jemand weiterhelfen ? Vielen Dank im voraus!

Winni

Tante Google

Externe Festplatte fliegt raus

Beitrag von Tante Google » 26.03.2017, 19:03


Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Externe Festplatte fliegt raus

Beitrag von Mav » 27.03.2017, 20:10

meine neue externe FP hat anscheinend einen eingebauten Schlafmodus
jedenfalls funzt die alte Platte am selben Anschluss ohne Probleme, während die neue Zicken macht.
Es nervt, wenn man drauf zugreifen will und die Platte er "hochfahren" muss - dauert um die 7 Sekunden, bis sie schreib oder lesewillig ist....
ich habe hier das Programm NoSleepHD, welches alle paar Minuten einen Schreibzugriff vornimmt, um die Platte am schlafen zu hindern
https://nosleephd.codeplex.com/

PS: hab eben mal gesucht und noch KeepAliveHD gefunden
https://keepalivehd.codeplex.com/
Bild

Winni
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 26.09.2016, 12:36

Re: Externe Festplatte fliegt raus

Beitrag von Winni » 27.03.2017, 20:52

Hallo Mav, vielen Dank für deine Antwort!

Muss man erstmal drauf kommen, die Festplatte mit einer Software "wach" zu halten!
Notlösung zwar - aber der Erfolg zählt, wie ich meine, wenn nichts anderes geht.

Inzwischen habe ich eine andere "Lösung" gewählt, die das Problem auch nur kaschiert:

Die betreffende Platte habe ich vollends zur Datensicherung verbannt, d.h. neu formatiert und als Archiv für den Stahlschrank verurteilt. Lebenslänglich!

Grund: Auf einer Seite von Dell fand ich einen Hinweis zu Problemen in der Firmware bzgl. des Energiemanagements dieser Serie.

Link: http://www.dell.com/support/home/de/de/ ... erId=FP21C

Da ist also was nicht in Ordnung.

Weder online bei Freecom noch bei Toshiba ist es mir gelungen, eine Lösung zum Firmware-Update zu finden.

Was Dell anbietet, ist eine Software für deren Rechner. Prima Service, aber funktioniert wahrscheinlich nur, wenn die Platte in genannten Rechnern verbaut ist... Lief auf meinem System nicht.

Nochmals Dank an alle Interessierten und Gruß,

Winni

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Externe Festplatte fliegt raus

Beitrag von Mav » 27.03.2017, 23:58

keine Ursache und vielen Dank, für deine Rückantwort ;)
Bild

Antworten