Mehrere externe Festplatten zusammenschliessen

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Benutzeravatar
Schmunzel57
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 09.04.2016, 07:25
Gender:

Mehrere externe Festplatten zusammenschliessen

Beitrag von Schmunzel57 » 20.10.2016, 14:42

Hallo Forum,

im Laufe der letzten Jahre hat sich bei mir eine Sammlung von (funktionierenden) Festplatten ergeben. Bei der folgenden Frage gehe ich mal von folgender Konstellation aus:
6 externe Festplatten in einzelnen Gehäusen, alle 3,5" zwischen 1TB und 4TB. Es muss kein RAID sein, sondern nur das Gewimmel von USB-Kabeln, Hubs und Netzadaptern verringern. Ich habe zwar von NAS schon gehört und gelesen, aber damit keinerlei praktische Erfahrung. Und wenn es geht, sollten Erweiterungen (7, 8, 9 ...... Festplatten) schon bedacht werden.
Noch eins: da ich Privatmann bin (und kein Großkonzern) sollte die Lösung kostengünstig sein :D

Freue mich auf eure Antworten

Tante Google

Mehrere externe Festplatten zusammenschliessen

Beitrag von Tante Google » 20.10.2016, 14:42


PHSIT
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 21.10.2016, 19:31

Re: Mehrere externe Festplatten zusammenschliessen

Beitrag von PHSIT » 24.10.2016, 11:45

Hi, Schmunzel,

es ist die Frage, sind in den Gehäusen echte SATA-Platten oder hat der Hersteller (wie es bei neueren externen Platten oft der Fall ist) das SATA Interface gespart und die USB-Schnittstelle direkt draufgelötet.

Im ersten Fall wäre die preiswerteste Lösung:
Platten aus den Gehäusen nehmen und in einen PC mit genügend SATA-Schnittstellen stecken (kann eine alte Kiste sein), Linux mit Samba installieren, im Netzwerk freigeben und gut ist. Ist im Prinzip ein NAS für arme Leute ;)

Im zweiten Fall hast Du keine Chance, soweit ich weiss.

Schönen Gruß
Martin

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Mehrere externe Festplatten zusammenschliessen

Beitrag von Mav » 24.10.2016, 19:32

Vorschlag 1 wäre auch meiner gewesen...
ansonsten ist aus deiner Frage schlecht zu erkennen, welche Festplatten du meinst, die du extern nutzt.
Ich nutze zB normale "interne Festplatten" wo ich ein USB Adapterkabel für habe.

waren es also FP´s die ehemals in einem Rechner gesessen haben, und nun als Externe genutzt werden, oder um "echte" transportable Laufwerke (bereits NUR mit USB Port ausgestattet) ?

Ansonsten weiß ich nicht wie dein Budget aussieht, aber es gibt "Festplatten-Racks" die deinen Vorstellungen am nächsten kommen.
Ich persönlich würde auf Vorschlag 1 aufbauen
Bild

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Gender:

Re: Mehrere externe Festplatten zusammenschliessen

Beitrag von hib » 24.10.2016, 20:08

Du kannst diese Multiplierfaehige Karte einbauen:
http://www.addonics.com/products/ad5hpmreu.php
Du kannst mit dem Multiplier 5 Platten an einen SATA oder USB3 Port anschliessen und das 2x:
http://www.addonics.com/products/ad5hpmreu.php
Du kannst mit dem Geraet verschiedene Raidkonstellationen verwenden unter anderem auch aus 5 mach 1 Platte.
Ich verwende das mit alten SCSI Gehaeusen die ich mir entsprechend zusammengebastelt habe.
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

Benutzeravatar
Schmunzel57
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 09.04.2016, 07:25
Gender:

Re: Mehrere externe Festplatten zusammenschliessen

Beitrag von Schmunzel57 » 30.10.2016, 16:31

@An alle,

vielen Dank für eure Antworten. Jede davon war hilfreich zur Entscheidungsfindung. Werde dann wohl mal die Externen Aufschrauben und gucken, ob IDE- oder SATA- Festplatten drin stecken. Einen alten PC (Gehäuse) nebst Komponenten musste ich sogar auch noch haben, um einen PC auf zu bauen. Werde dann bei Gelegenheit mal über das "Projekt" hier berichten.

:dankeschoen: Danke

Antworten