Computer Geräusche

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Claus2016

Computer Geräusche

Beitrag von Claus2016 » 28.08.2016, 07:33

Guten Tag,
Ich habe das jetzt mal 3 Tage beobachtet, der PC ist ständig laut.
Am Lüfter der CPU kann es nicht liegen, denn wenn ich den zurück drehe auf 0 bleiben die Geräusche im PC bestehen.
Der andere Lüfter der im Gehäuse drin war, der ist fast geräuschlos. Dann ist der Netzteil Lüfter und der Lüfter der alten Geforce 9800gt Green Grafikkarte noch übrig. Meine neue musste ich zurück senden da etwas darn defekt war. Ersatzt suche ich jetzt noch.
Könnte es auch an den beiden HDD liegen das die so einen Krach machen. Wenn ja schmeiße ich die weg.


Gruß Claus 2016
Zuletzt geändert von Claus2016 am 29.08.2016, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

Computer Geräusche

Beitrag von Tante Google » 28.08.2016, 07:33


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59795
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Computer Geräusche

Beitrag von moinmoin » 28.08.2016, 08:21

Kommt darauf an was es für Geräusche sind.
Klacken, pfeifen, ...

Claus2016

Re: Computer Geräusche

Beitrag von Claus2016 » 28.08.2016, 09:20

Das ist so ein Summ Ton ähnlich als wenn eine Biene um mir rum schwirrt.
So in der Art.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59795
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Computer Geräusche

Beitrag von moinmoin » 28.08.2016, 10:11

Festplatte nicht fest im Gehäuse, oder die FP kommt an Metall im Gehäuse ran?
Hatte ich auch mal, dass kann massiv nerven.

expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Computer Geräusche

Beitrag von expat » 28.08.2016, 10:18

Wie geht man da systematisch vor, wenn einzelne Teile verdächtigt werden, Geräusche zu verursachen?
Zwei Festplatten weg zu werfen, nur weil vielleicht eine von ihnen Geräusche macht, wäre ziemlich unvernünftig.
Also eine abhängen und hinhören. Das Prinzip ist wohl klar geworden. Weiteres überlasse ich dir.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Computer Geräusche

Beitrag von GwenDragon » 28.08.2016, 10:23

moinmoin hat geschrieben:Festplatte nicht fest im Gehäuse (...)
Deswegen kann man die schwimmend (nicht nur wegen der Stoßsicherheit) befestigen, damit sich der Infraschall nicht ausbreitet. Eins meiner 10 Jahre alten ATX-Gehäuse hat das bei den Festplatten über Gummipuffer.

expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Computer Geräusche

Beitrag von expat » 28.08.2016, 10:27

Zwar heißt die Festplatte nicht deshalb Festplatte weil sie befestigt werden sollte, aber schwingend halte ich nicht für sinnvoll.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Computer Geräusche

Beitrag von GwenDragon » 28.08.2016, 10:29

Ich meinte wohl schwimmend -- irgendwie komm ich gerade nicht auf den richtigen Begriff.
Was ist an der Befestigung falsch? Kommt es nicht auf die Dämpfung der Befestigungslemente an?

expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Computer Geräusche

Beitrag von expat » 28.08.2016, 16:50

GwenDragon hat geschrieben:Kommt es nicht auf die Dämpfung der Befestigungslemente an?
Doch doch,aber die Festplatte muss fest sitzen.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Computer Geräusche

Beitrag von GwenDragon » 28.08.2016, 17:22

expat hat geschrieben:
GwenDragon hat geschrieben:Kommt es nicht auf die Dämpfung der Befestigungslemente an?
Doch doch,aber die Festplatte muss fest sitzen.
Ich schrieb ja auch nicht, dass die klappern soll ;)
Ich meine mit schwimmend: fest aber schwingungsgedämpft. Vielleicht habe ich ein anderen Wortbegriff dafür als du. Maschinenbau ist bei mir elendig lang her ;)
Oder was meinst du?

expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Computer Geräusche

Beitrag von expat » 29.08.2016, 03:03

GwenDragon hat geschrieben: Oder was meinst du?
Ich meine, dass erst mal die Ursache gefunden werden muss, bevor zu Taten geschritten wird.
Ansonsten meinen wir beide das selbe, denke ich.
So eine Platte ist ja im Grunde wie ein Kreisel innerlich. Darum sollten von außen keine Bewegungen
möglich sein.
Natürlich ist das von mir laienhaft ausgedrückt, denn die Fachterminologie fehlt mir da auch.
Dass beide Platten zusammen defekt sind, widerspräche meiner Lebenserfahrung. Wenn aber auch
nur eine Platte ungewöhnliche störende Geräusche von sich gibt, dann ist sie bald hinüber, und man
sollte schon mal die Daten sichern.
Was aber nun die Geräusche verursacht, das können wir ja nicht wissen, so lange wir den Computer
nicht vor uns haben.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

Claus2016

Re: Computer Geräusche

Beitrag von Claus2016 » 29.08.2016, 15:15

Guten Tag,
Habe das Problem lokalisiert.
Die Befestigungsschrauben waren nicht richtig angezogen.
Jetzt ist es leise und fast keine Geräusche mehr.
Werde das mal öfters überprüfen.

expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Computer Geräusche

Beitrag von expat » 29.08.2016, 17:04

Und unsere Diskussion, hat die dir wenigstens gefallen?
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Computer Geräusche

Beitrag von Mav » 29.08.2016, 19:05

also.....mir hats gefallen :hihi:

zum Thema Befestigung:
"Fest" ist relativ

Desktoprechner stehen in der Regel auf einem festen Untergrund, somit ist eine Bewegung desselben eher unwahrscheinlich.
warum also eine Festplatte mit 4 Schrauben befestigen
meine Obere Festplatte ist im Schacht verbaut und mit nur einer einzigen Schraube "fixiert"
die untere Festplatte ist mit einem Kabelbinder am Gehäuse gezurrt.

frei "schwingend" ist etwas anderes: die gyroskopischen Kräfte (bei HDD) würden die Festplatte jedesmal in Drehung versetzen, wenn die Drehzahl sich ändert. Dies würde zusätzlich die feine Lagerung der Bauteile belasten. SSD hätte weniger Probleme damit
"schwimmend" befestigt: super sache, da schwingungsarm, sofern gepolstert (Gummilagerung etc). Kleine Stöße werden vermindert übertragen.

man sieht, man kann eine Philosophie von machen, muss es aber nicht.
Eine HDD erzeugt eine gewisse Art von Vibrationen und wenn die Teile so verbaut sind, das die Resonanzen auf die anderen Bauteile nicht übertragen werden, ist alles in Ordnung egal wie man es macht.
Bild

Claus2016

Re: Computer Geräusche

Beitrag von Claus2016 » 30.08.2016, 18:38

Guten Tag,
Ich habe bei allen Festplatten Gummiunterlegscheiben moniert und siehe da die Geräusche sind weg.
Drehe ich den CPU Lüfter mal zum testen auf sehr wenige Umdrehungen hört man den PC fast nicht mehr.
Wieder was dazu gelernt.

Gruß Claus 2016

Antworten