System aufrüsten 2012/2013

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
Vaeth
Veteran
Veteran
Beiträge: 762
Registriert: 05.08.2010, 18:11

System aufrüsten 2012/2013

Beitrag von Vaeth » 01.10.2012, 21:41

Aloha, hab vor mir die GTX670 (http://www.grakashop.de/GrakaShop-p342h ... id=Froogle) zu besorgen.

Jemand Erfahrung mit der GTX-Serie? Hab bis jetzt nur GTS450, die nun wirklich nichts mehr taugt..
Sinn ist GTA4, Crysis2 aber auch Skyrim mit gemoddeter Grafik auf max. Einstellung zu spielen ohne dass irgendwas doof ruckelt.
Für Rückmeldungen ewig dankbar.
Euer Vaeth.. :hihi:

edit:

Evtl. auch 3 Monitore dranhängen will..
Zuletzt geändert von Vaeth am 29.12.2012, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
[schild]..doofe Technik..[/schild]

Tante Google

System aufrüsten 2012/2013

Beitrag von Tante Google » 01.10.2012, 21:41


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Graka GTX 670

Beitrag von moinmoin » 02.10.2012, 08:19

Bei den Karten kommts nur drauf an dass das Netzteil genug Kraft hat und der PC die Wärme genug abgeben kann (Abluft).
Ansonsten ruckelt die teuerste Karte. ;)

Benutzeravatar
Vaeth
Veteran
Veteran
Beiträge: 762
Registriert: 05.08.2010, 18:11

Re: Graka GTX 670

Beitrag von Vaeth » 02.10.2012, 09:23

Für das Geld hat die aber nicht ein Futzel zu ruckeln. Sonst ruckel ich mit. :smile:
620W Netzteil sollte reichen.. Für Abluft ist gesorgt.
[schild]..doofe Technik..[/schild]

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Graka GTX 670

Beitrag von moinmoin » 02.10.2012, 12:38

Dann sollte einem geilen Spiel nichts im Wege stehen.

Benutzeravatar
Vaeth
Veteran
Veteran
Beiträge: 762
Registriert: 05.08.2010, 18:11

Re: Graka GTX 670

Beitrag von Vaeth » 02.10.2012, 15:11

Mehr wollte ich doch nicht hören. :D
[schild]..doofe Technik..[/schild]

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34209
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 44 Mal
Gender:

Re: Graka GTX 670

Beitrag von Gumfuzi » 02.10.2012, 22:09

Abwärme ist im Winter immer gut - spart Heizkosten ;) :duckundweg:

Super Karte!
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
Vaeth
Veteran
Veteran
Beiträge: 762
Registriert: 05.08.2010, 18:11

Re: Graka GTX 670

Beitrag von Vaeth » 02.10.2012, 23:03

super preis^^
[schild]..doofe Technik..[/schild]

Benutzeravatar
Vaeth
Veteran
Veteran
Beiträge: 762
Registriert: 05.08.2010, 18:11

Re: System aufrüsten 2012/2013

Beitrag von Vaeth » 29.12.2012, 22:13

Folgendes vorneweg:

Hab paar Fragen zum System aufrüsten. Wollte aber nicht 15 Themen erstellen, hab also das Thema umbenannt.

Thema Grafikkarte:

Wie gesagt, hab ja nun die GTX660 von Zotac.
Mein Fazit: Super Karte für guten Preis. Sämtliche Spiele laufen (auch mit HD-Texture-Packs) auf maximalen Einstellungen absolut sauber.
GTA IV, Assassins Creed3, FarCry3, Battlefield3, Skyrim & Crysis2 sehen mit so einer Karte deutlich besser aus. Eben so wie es die Spielehersteller sich gedacht hatten.
Die Texturen in den Spielen zu ändern hätte mir ja nichts gebracht mit der alten GTS450. Da liefen die Spiele an sich schon mager. Nun hat sich aber die nächste Komponente gemeldet die mein System ausbremst.
Wer hättes gedacht: Die HDD. :hihi: Die Platte schafft es nicht, z.B. bei GTA IV, die Texturen nachzuladen. Trotz regelmäßigen Defragmentierungen und permanentes sauber halten.

Thema SSD:

Ich will die SSD nicht als primäre Festplatte nutzen, mit dem OS drauf, sondern ausschließlich Spiele darauf installieren.
Die HDD mit dem OS läuft soweit einwandfrei. Ich könnte mir gut vorstellen dass die HDD ein Ticken besser läuft wenn nur das OS und die Programme drauf sind.
Eine SSD sollte null Probleme mit dem einlesen der Spieledaten haben.
Frage: Gibt es Besonderheiten zu beachten beim Kauf einer SSD?
Die Funktionsweise ist mir soweit bekannt. Trotzdem könnten ein paar Tipps nicht schaden. Es sollte eine 256GB-SSD sein. Reicht für ein paar Spiele.
Was haltet ihr davon?

Thema Intel-Prozessor:

Im Moment erlaubt es mir mein Mainboard nicht einen i-Prozessor einzubauen. Hab noch einen 775-Sockel mit einen 'Intel Core 2 Quad Q9400' @ 2,8GHz. Leicht von 2,66GHz hochgetaktet.
Bin der Meinung der Prozessor macht seine Arbeit eigentlich recht anständig.
Frage: Würde sich etwas spürbar ändern mit einem i-7 Prozessor? Oder eben generell einem i-Prozessor.
Wie gesagt: 4x2,8GHz war ein deutlicher Unterschied zum 2x3,3GHz. Aber wozu aufrüsten wenn das System doch gut läuft? Zumal dann auch ein neues Mainboard ran müsste.

Für kommende Beiträge schon vorab ein :dankeschoen:
[schild]..doofe Technik..[/schild]

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: System aufrüsten 2012/2013

Beitrag von majka » 29.12.2012, 22:26

Also ich möchte nur erst mal etwas zur SSD sagen.
Im Moment wirklich toll im Kurs steht die Samsung 840 mit 500 GB Basic. Aber darauf würde ich schon das System installieren. Was spricht dagegen? Wenn Deine Systemfestplatte bremst, zieht das die SSD und alles, was schneller ist als die normale HD, ansonsten doch auch in Mitleidenschaft.

Benutzeravatar
Vaeth
Veteran
Veteran
Beiträge: 762
Registriert: 05.08.2010, 18:11

Re: System aufrüsten 2012/2013

Beitrag von Vaeth » 29.12.2012, 22:46

Weiss nicht. Die Daten des Spieles auf der SSD haben doch mit der OS-HDD nix zu tun. Oder irre ich mich?
[schild]..doofe Technik..[/schild]

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: System aufrüsten 2012/2013

Beitrag von majka » 29.12.2012, 22:49

Aber die Daten werden doch zwangsläufig auch über die HD zwischengelagert. So würdest du den Geschwindigkeitsvorteil der SSD nicht ausreizen.

Benutzeravatar
Vaeth
Veteran
Veteran
Beiträge: 762
Registriert: 05.08.2010, 18:11

Re: System aufrüsten 2012/2013

Beitrag von Vaeth » 29.12.2012, 22:58

Na gibts ne Möglichkeit die auf der SSD zwischen zu lagern?

edit:

Am besten wäre es doch dann zwei neue SSD's zu holen. Eine fürs OS und eine fürs Spielen. Die sinnvollste Lösung.
Ich will eine Platte für Filme, eine für Dokus/Musik/ISO's/Bilder, eine für Spiele und eine fürs OS.
Alles einzeln.
Zuletzt geändert von Vaeth am 29.12.2012, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
[schild]..doofe Technik..[/schild]

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: System aufrüsten 2012/2013

Beitrag von majka » 29.12.2012, 23:05

Müsste schon gehen. Irgendwie.
Vorausgesetzt, man kann unter aktuellen Windows Versionen noch alles an temporären Auslagerungsorten auf die harte Tour umbiegen. Und da muss ich grade passen, da ich ja kein W. nutze. Aber dazu können hier sicherlich einige andere etwas mehr sagen.

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: System aufrüsten 2012/2013

Beitrag von majka » 29.12.2012, 23:12

Vaeth hat geschrieben:Am besten wäre es doch dann zwei neue SSD's zu holen. Eine fürs OS und eine fürs Spielen. Die sinnvollste Lösung.
Ich will eine Platte für Filme, eine für Dokus/Musik/ISO's/Bilder, eine für Spiele und eine fürs OS.
Alles einzeln.
Also für Datensammlungen würde ich noch keine SSDs verwenden. Da noch schlichtweg viel zu Teuer. Und ob dein Film nun von einer normalen Platte oder einer ultraschnellen lädt, fällt beim Anschauen ja eher gar nicht auf.
Ich hab all meine Daten auch auf externen Platten. 2 per Firewire 800 und eine einfach nur per USB. Klar, beim Datenschaufeln macht sich die Schnelligkeit schon bemerkbar, aber ansonsten? Nicht wirklich. Zudem eine externe SSD auch nur rocken würde, wenn sie per USB3 oder besser noch per Thunderbolt angeschlossen wäre.

Benutzeravatar
Vaeth
Veteran
Veteran
Beiträge: 762
Registriert: 05.08.2010, 18:11

Re: System aufrüsten 2012/2013

Beitrag von Vaeth » 29.12.2012, 23:20

Naja die Daten bleiben natürlich auf HDD. Sind über 4,5TB. Wäre ein wenig teuer sonst.^^
Sind aber alle eingebaut.
[schild]..doofe Technik..[/schild]

Antworten