Ram-Taktung

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Benutzeravatar
Vaeth
Veteran
Veteran
Beiträge: 762
Registriert: 05.08.2010, 18:11

Ram-Taktung

Beitrag von Vaeth » 01.01.2012, 12:43

So. Wieder mal was neues.
Folgendes: Hab ein Mainboard mit max. 1333MHz für Ram. Nun hab ich 1600MHz-Ram-Riegel drin.
Da die ja abwärtskompatibel sind gehen die auch. Aber: Laut CPU-Z wird nicht annähernd soviel genutzt. Mit 1333MHz kann ich nichts erlesen. Kann mir das evtl jemand erklären oder weiss wie ich das höher bekomm?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[schild]..doofe Technik..[/schild]

Tante Google

Ram-Taktung

Beitrag von Tante Google » 01.01.2012, 12:43


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59845
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Ram-Taktung

Beitrag von moinmoin » 01.01.2012, 13:06

Du wirst im Bios das XMP deaktivieren müssen.
Startest neu und schaust was passiert.
Danach kannst du manuell auf 1333 einstellen und hast dann den Vorteil das der FSB auf 1:1 läuft und somit ein weiterer Flaschenhals weg ist.

Aber sei Vorsichtig beim rumwirbeln im Bios.

Benutzeravatar
Vaeth
Veteran
Veteran
Beiträge: 762
Registriert: 05.08.2010, 18:11

Re: Ram-Taktung

Beitrag von Vaeth » 01.01.2012, 14:28

Also xmp ist unauffindbar. Man kann direkt "DRAM Frequency" einstellen. Hab ich nun auf 1333MHz gestellt.
Nun siehts so aus. Es ist ein Unterschied zu vorher aber trotzdem nur 666,8MHz. Das mal zwei ergibt ja 1333MHz. Ist das vielleicht jetzt doch korrekt so die Einstellung? Weil was anderes kann ich nicht einstellen was mit RAM zu tun hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[schild]..doofe Technik..[/schild]

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59845
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Ram-Taktung

Beitrag von moinmoin » 01.01.2012, 14:51

Ja nun ist es korrekt. Mehr geht nicht. Und der FSB ist auch 1:1 (1:2).

Benutzeravatar
Vaeth
Veteran
Veteran
Beiträge: 762
Registriert: 05.08.2010, 18:11

Re: Ram-Taktung

Beitrag von Vaeth » 01.01.2012, 14:58

Alles klar. Thx.

Dann bin ich fürs erste fertig mit dusseligen Fragen über PC stellen. :hihi:
[schild]..doofe Technik..[/schild]

Benutzeravatar
Bender
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 30.08.2013, 19:51

Re: Ram-Taktung

Beitrag von Bender » 03.09.2013, 13:38

Tag zusammen.

Ich poste auch mal hier rein da ich ein ähnliches Problem hab.

Habe in meinem nagelneuem Notebook:
MSI GE70 -I765m245FD
Win 7 64x Prof.
4GB RAM 1600Mhz
GTX 765m
128GB Crucial M4 Firmware 007H

Einen 4GB Riegel der mit 1600Mhz angegeben ist. Mein Intel Extrem tuning Utility zeigt auch an das es ein Kingston 16000Mhz riegel ist. Die Werte in CPU-Z zeigen jedoch an das er nur auf 800Mhz läuft und das darf ja eigentlich nicht sein. Es ist ein Brand aktuelles Notebook und Mainboard drin (Treiber und BIOS sind auf aktuellem Treiber Stand) und der Hersteller gibt auch an das das Ding 1600Mhz unterstützt. Selbst bei einem RAM Stresstest bleibt die Taktung gleich.
Im BIOS kann ich die Frequenz nicht manuell einstellen. Da fehlt leider die Option dafür.

Meine Frage wäre also was ich dagegen tun kann? Ich kauf mir ja nicht einen BMW mit der Leistung eines Fiat Punto^^

Hier ein Sreenshot mit den angegebenen Werten.
Wenn noch Fragen auftauchen, reiche ich die Infos gerne nach.

Gruss Bender
Unbenannt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59845
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Ram-Taktung

Beitrag von moinmoin » 04.09.2013, 08:01

Ups seh ich ja jetzt erst.
Die Anzeige ist korrekt. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Benutzeravatar
Bender
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 30.08.2013, 19:51

Re: Ram-Taktung

Beitrag von Bender » 04.09.2013, 09:45

Der RAM Takt wir immer nur halbiert angezeigt?
Wieso ist das so?

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34223
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Re: Ram-Taktung

Beitrag von Gumfuzi » 04.09.2013, 12:01

ev. wg DDR-RAM also Double Density Ram? Manche Tools zeigen dann die echte Taktung an und nicht die verdoppelte.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
Bender
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 30.08.2013, 19:51

Re: Ram-Taktung

Beitrag von Bender » 04.09.2013, 12:24

Da bin ich noch nich durchgestiegen :)

aber wayne. Ich muss jetz mein System nochmal neu aufsetzen weil mein Turbo Boost nich richtig funktioniert (In nem anderem Thread schon geschrieben aber scheint keiner helfen zu können) und der Fehler auf dem Systemabbild das ich gemacht hab, schon drauf ist. Das heisst, Neu installieren und alles neu einrichten. Wieder 8 Std beim Teufel...

Benutzeravatar
Vaeth
Veteran
Veteran
Beiträge: 762
Registriert: 05.08.2010, 18:11

Re: Ram-Taktung

Beitrag von Vaeth » 30.09.2013, 18:29

Auch hier nochwas halbwegs neues.

Ist der Unterschied in meinem System (ist bekannt, steht hier öfters irgendwo) deutlich spürbar wenn die Ram-Taktung statt 1333mHz nun 1600mHz betragen würde?

Das Board schafft nur 1333mHz. Die Riegel aber 1600mHz. Die CPU braucht aber 775er-Sockel, heisst wieder ein "älteres" Board weil neue CPU hab ich so schnell nicht vor.

Lohnt da der Kauf eines Boards nur um den Ram voll auszunutzen? In meinem System? Schätzungen und ungefähr-Angaben reichen mir auch.
[schild]..doofe Technik..[/schild]

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59845
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Ram-Taktung

Beitrag von moinmoin » 30.09.2013, 18:45

1600 ist besser, klar aber dafür ein neues Board wäre unnütz.

Besser wäre in dem Fall den Ramtakt auf einen FSB von 1:1 zur CPU laufen zur lassen.
Diese Umrechnerei 4:3 oder was weiss ich ist ein Flaschenhals.

Dann noch die Timings (weil ja nur 1333) runter setzen (von Beispiel 9 9 9 24 auf 8 8 8 20) und schon hast du wieder weniger Verlust wie mit einem neuen Board und 1600

Benutzeravatar
Vaeth
Veteran
Veteran
Beiträge: 762
Registriert: 05.08.2010, 18:11

Re: Ram-Taktung

Beitrag von Vaeth » 30.09.2013, 20:38

Naja die Timings weiss ich jetzt nicht da ich alles wieder auf Standart gesetzt hab. Hatte CPU von 2,66 auf 3,05 genommen. Kein spürbarer Unterschied.
Seitdem die SSD drin ist kann ich machen was ich will, es ist immer alles superschnell ohne merkbaren Unterschied.
Deswegen kann ich mir nicht vorstellen dass der Ram mit 1600 nun alles deutlich schneller macht.
Aber fragen kann man ja. :hihi:

Frage zwecks RAM als Laufwerk:
Hat denn evtl jemand Erfahrung mit der Nutzung von Arbeitsspeicher als Laufwerk (RAMDisk)? Lohnt das? Welche Daten wären am sinnvollsten die in dem Laufwerk geladen werden sollen?
Stresst es den Ram sehr? Merkt das OS sowas und stellt dann fest dass nicht mehr 8gb sondern nur 6gb nutzbar sind und passt alles dementsprechend an?
Ist es möglich bestimmte Daten eines Spieles nicht von der SSD sondern vom Ram laden zu lassen? Also beides zusammen arbeiten lassen? Wäre die einzige Nutzungsmöglichkeit die ich mir vorstellen könnte.
Vielleicht habt ihr ja Gründe zur Nutzung an die ich gar nicht denke.

Fragen zwecks Grafikkarte & RAM:
1. Wenn der Grafikchip auf meinem Mainbard zusätzlich Ram vom Arbeitsspeicher nutzen kann... kann sowas auch eine Grafikkarte? Wenn ja, hat das Sinn oder am Ende auch nur eine Bremse?
2. Bringt die Anpassung der Taktung von GPU&RAM (Graka) an die Taktung von CPU&RAM (System) überhaupt irgendwas? Wie soll das gehen und wie wäre das Ergebnis?
Kollege meint das sei sinnvoll. Ich finde die Idee eher fraglich.
[schild]..doofe Technik..[/schild]

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59845
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Ram-Taktung

Beitrag von moinmoin » 01.10.2013, 08:44

Bei einer SSD lohnt es nicht wirklich eine 2 GB Ram-Disk anzulegen.
Auch wenn du da die temp. Dateien etc. reinschreiben lässt.

Anders sieht es aus, wenn man eine Ram-Disk so einrichtet, dass dort wie Andreas es bei seinem HTPC macht, das MediaPortal komplett reinladen lässt, von dort steuert und beim runterfahren den Inhalt der RamDisk auf die Festplatte schreiben lässt.

Graka übertakten anpassen bei einer GTX 660 bringt dir auch nichts. An CPU/Ram anpassen ist Unfug, da die Graka seinen eigenen Ram hat und nutzt.

Benutzeravatar
Vaeth
Veteran
Veteran
Beiträge: 762
Registriert: 05.08.2010, 18:11

Re: Ram-Taktung

Beitrag von Vaeth » 01.10.2013, 11:45

alles klar.^^
[schild]..doofe Technik..[/schild]

Antworten