Sound zerrt öfter für ein paar Millisekunden

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Cyberius
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1474
Registriert: 05.05.2005, 17:31

Sound zerrt öfter für ein paar Millisekunden

Beitrag von Cyberius » 22.05.2010, 09:56

Guten Morgen zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Sound.

In unterschiedlichen Abständen (ca. 30 Sekunden bis 2 Minuten) zerrt mein Sound für eine ganz kurze Zeit, nicht länger als vielleicht eine halbe Sekunde.

Das merke ich besonders bei Winamp (weil dort die Musik eben ständig läuft), aber es tritt auch bei YouTube-Videos oder beim Spielen auf.

Soundtreiber sind die aktuellsten (Realtek High Audio Definition).
Hab außerdem das Gefühl es ist erst seit Windows 7 (das kann ich jetzt aber ehrlich gesagt nicht so genau sagen ;) )

Vielleicht hat jemand von euch ja ähnliche Probleme oder eine Idee woran das liegt, ich weiß es nämlich grade nicht...

Danke und Gruß
Cyb

Tante Google

Sound zerrt öfter für ein paar Millisekunden

Beitrag von Tante Google » 22.05.2010, 09:56


Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Sound zerrt öfter für ein paar Millisekunden

Beitrag von majka » 22.05.2010, 11:24

Hast Du die CPU im Auge?
Kann es sein das sie Spitzen hat, und deswegen der Sound unterbricht, bzw. zerrt?

Cyberius
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1474
Registriert: 05.05.2005, 17:31

Re: Sound zerrt öfter für ein paar Millisekunden

Beitrag von Cyberius » 22.05.2010, 11:28

Leider nich, CPU ist immer im grünen Bereich und RAM auch.

Leistung ist auch genügend da, daran sollte es nicht liegen.

Was mich allerdings extrem stutzig macht ist, dass wenn ich den Chipsatztreiber neu installiere, das sehr schnell geht ... ein wenig zu schnell, ca. 2 Sekunden, Installationsbalken etc. kommen auch nicht.

Irgendwas stimmt da nicht glaub ich.

Cyberius
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1474
Registriert: 05.05.2005, 17:31

Re: Sound zerrt öfter für ein paar Millisekunden

Beitrag von Cyberius » 22.05.2010, 13:32

Vielleicht noch als kurzer Nachtrag:

Wie oben ja beschrieben hat sich der Chipsatztreiber falsch/unvollständig/nicht richtig installiert (dass es eben zu schnell ging).

Anscheinend ist die ganze Geschichte bei Win 7 etwas komplizierter.

Ich werde mal sehn ob ich den neuesten Treiber korrekt installiert bekomme.
Vielleicht liegts daran.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Sound zerrt öfter für ein paar Millisekunden

Beitrag von moinmoin » 22.05.2010, 14:29

Und nicht vergessen entweder Rechtsklick "Als Administrator" ausführen
oder die *.inf direkt im Gerätemanager ;)

lalabyte
Meister
Meister
Beiträge: 389
Registriert: 11.04.2004, 13:08

Re: Sound zerrt öfter für ein paar Millisekunden

Beitrag von lalabyte » 22.05.2010, 16:04

Hab kein Win7, hatte aber mal die Test RC. Da hatte ich auch son prop. Evtl must du den exclusivmodus in einer der Soundeinstellungen an oder abschalten (wies ich net mehr so genau) und evtl neustarten.
Bild

Cyberius
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1474
Registriert: 05.05.2005, 17:31

Re: Sound zerrt öfter für ein paar Millisekunden

Beitrag von Cyberius » 22.05.2010, 16:35

moinmoin hat geschrieben:Und nicht vergessen entweder Rechtsklick "Als Administrator" ausführen
oder die *.inf direkt im Gerätemanager ;)
Als Admin ist klar, die *.inf direkt in den Gerätemanager, das versteh ich irgendwie nicht?!

Außerdem irritiert mich etwas, dass ich bei Intel keine richtigen Downloads finde, sondern nur den "Inf-Update-Utility", und das ist nur 2,7 MB groß ... bisschen klein für Chipsatztreiber.
lalabyte hat geschrieben:Hab kein Win7, hatte aber mal die Test RC. Da hatte ich auch son prop. Evtl must du den exclusivmodus in einer der Soundeinstellungen an oder abschalten (wies ich net mehr so genau) und evtl neustarten.
Meinst du das hier?

Bild

Hab ich grade mal ausgeschaltet, kam aber danach wieder.


Wie gesagt, ich kann das leider nicht "provozieren", das kommt nur sporadisch, mal 2, 3 Mal in der Minute, mal 5 Minuten gar nicht.

Scheint auch nix mit der Auslastung zu tun zu haben ... wenn ich auf einer einzigen Seite was lese im Netz kanns kommen und wenn ich 10 Seiten gleichzeitig öffne auch, oder auch nicht ...
komische Geschichte.

lalabyte
Meister
Meister
Beiträge: 389
Registriert: 11.04.2004, 13:08

Re: Sound zerrt öfter für ein paar Millisekunden

Beitrag von lalabyte » 22.05.2010, 16:56

Wie gesagt, ich kann das leider nicht "provozieren", das kommt nur sporadisch, mal 2, 3 Mal in der Minute, mal 5 Minuten gar nicht.
Jup hatte ich auch. Aba wo ich gerade das bild sehe fällt ein daß ich die 2. Onbption auch anhatte und das ich auch das Standardformat geändert habe. Aba wohin kann ich leider nicht mehr sagen
Bild

Cyberius
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1474
Registriert: 05.05.2005, 17:31

Re: Sound zerrt öfter für ein paar Millisekunden

Beitrag von Cyberius » 22.05.2010, 17:05

lalabyte hat geschrieben: Jup hatte ich auch.
Licht am Ende des Tunnels für mich ! :lol:
Aba wo ich gerade das bild sehe fällt ein daß ich die 2. Onbption auch anhatte und das ich auch das Standardformat geändert habe. Aba wohin kann ich leider nicht mehr sagen
Also du hattest beide Haken gesetzt und nur das Format geändert?

lalabyte
Meister
Meister
Beiträge: 389
Registriert: 11.04.2004, 13:08

Re: Sound zerrt öfter für ein paar Millisekunden

Beitrag von lalabyte » 22.05.2010, 17:12

Also du hattest beide Haken gesetzt und nur das Format geändert?
Ich meine ja. Kann aber sein das das nur so mit den Creative SK's funzt(hab ne Audigy 4) weil das hatte ich mal zu jener zeit in einem Forum für halt jene Karten gelesen.
Bild

Cyberius
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1474
Registriert: 05.05.2005, 17:31

Re: Sound zerrt öfter für ein paar Millisekunden

Beitrag von Cyberius » 22.05.2010, 17:37

Eigentlich muss es irgendwie am Soundtreiber hängen, sonst läuft ja alles und hängt nichts...

Cyberius
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1474
Registriert: 05.05.2005, 17:31

Re: Sound zerrt öfter für ein paar Millisekunden

Beitrag von Cyberius » 22.05.2010, 18:17

So langsam glaub ich das liegt am FireFox ... wenn ich den nicht offen habe dann ist der Sound bei Film (VLC) und MP3 (Winamp) normal ...

lalabyte
Meister
Meister
Beiträge: 389
Registriert: 11.04.2004, 13:08

Re: Sound zerrt öfter für ein paar Millisekunden

Beitrag von lalabyte » 22.05.2010, 18:44

Okay dann hast du ein anderes Win7/Soundprioplem als es bei mir damal war. Aba schon interessant das viele mit Win7 ein gleichlautendes Soundprop haben( Verzerrter Sound ) die ursachen und lösungen aber wohl unterschiedlich sind. Bei mir war es egal welches Propg gerade Sound machte, alle hatten damal rumgezickt.
Bild

Cyberius
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1474
Registriert: 05.05.2005, 17:31

Re: Sound zerrt öfter für ein paar Millisekunden

Beitrag von Cyberius » 22.05.2010, 18:53

lalabyte hat geschrieben:Okay dann hast du ein anderes Win7/Soundprioplem als es bei mir damal war. Aba schon interessant das viele mit Win7 ein gleichlautendes Soundprop haben( Verzerrter Sound ) die ursachen und lösungen aber wohl unterschiedlich sind. Bei mir war es egal welches Propg gerade Sound machte, alle hatten damal rumgezickt.
Das ist bei mir ja auch so, jedes Prog macht Zicken.

Mir kommt nur so vor dass es nur bei gewissen Grundkonstellationen auftritt (also z.B. wenn Programm X geöffnet ist, DANN ist der Sound schlecht).


@moinmoin: Du hast ja vielleicht etwas mehr Ahnung was Win 7 anbelangt: Ist es sinnvoll bei neuinstalliertem System Windows 7 die Chipsatz-Treiber selbst ziehen zu lassen? Oder sollte man die von Intel drüberbügeln, egal wie?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Sound zerrt öfter für ein paar Millisekunden

Beitrag von moinmoin » 22.05.2010, 19:14

Kommt drauf an ob Windows Update die gleichen läd wie Intel auf der Seite anbietet.
Aber normalerweise sagt man: Immer Treiber der Herstellerseite nehmen. :)

Sag mal hast du einen Virenscanner drauf? Denn der kann ja auch dazu beitragen das die CPU belastet wird und dadurch der Sound gestört wird.
Deshalb behalte mal den Taskmanager im Auge für ein paar Minuten.

Antworten