neuer Monitor 24''

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34227
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Re: neuer Monitor 24''

Beitrag von Gumfuzi » 25.08.2009, 18:00

also ich bin sehr zufrieden mit dem Teil - wollt ich nur noch mal erwähnen.

... und auch zum coden ist so ein breiter TFT ideal :daumen:
(natürlich auch zum Filme gucken und anderen Aktivitäten, wo man einfach viele Fenster offen hat.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Tante Google

Re: neuer Monitor 24''

Beitrag von Tante Google » 25.08.2009, 18:00


Benutzeravatar
Tombik
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5008
Registriert: 10.11.2003, 17:45
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: neuer Monitor 24''

Beitrag von Tombik » 07.09.2009, 16:21

War grade meinen UMGETAUSCHTEN ( und nicht den alten repariert) Monitor abholen.

AAHH....jetzt ists ok!!

Tschüss, Briefmarke! :-P :-P :-P :-P
„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ (J. W. von Goethe)

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34227
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Re: neuer Monitor 24''

Beitrag von Gumfuzi » 07.09.2009, 17:44

Jo, kann das gut verstehen, will meinen alten Moni auch nimmer "sehen" ;)
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: neuer Monitor 24''

Beitrag von Mav » 07.09.2009, 22:32

bevor ich meine beiden TFT bekommen habe, hatte ich einen 22" Röhrenmonitor
der Schreibtisch ächzte unter dem Gewicht, obwohl er einen Stahlrahmen hat
ich hab ihn mal gewogen... es kamen 23 Kilo zusammen :o

nie wieder !
ich bleibe erstmal bei meinem 3360er Desktop

(obwohl ich ja auf einen 24"er recht neidisch bin (am besten 2 davon)) :mad:
Bild

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34227
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Re: neuer Monitor 24''

Beitrag von Gumfuzi » 08.09.2009, 19:31

2 davon sind ja schon fast unüberschaubar *fg*
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: neuer Monitor 24''

Beitrag von Mav » 08.09.2009, 20:39

wieso.... hast doch einen recht aufgeräumten Desktop :?


:D
Bild

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: neuer Monitor 24''

Beitrag von majka » 10.09.2009, 23:39

Jippee, Morgen kommt er, mein neuer 22 Zoll.
22 Zoll?
Ja genau. Keine 24 Zoll, kein verspieltes Multimedia-Schmuckstück. Sondern was ordentlich zum wuppen für nen recht niedrigen Preis: Der NEC P221W-BK
Ich schaue da ja eh eher auf andere Besonderheiten (RGB Farbraum, Kalibrierbarkeit, Kontrastwiedergabe, usw.)

Ich glaub der rockt :rockt:
Und ne ordentliche Appel Wireless Tastatur gab's dann auch noch dazu und somit kann das Vergnügen losgehen und mein Grafiktablett bekommt endlich Platz auf dem Schreibtisch.

*hüpf*

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34227
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Re: neuer Monitor 24''

Beitrag von Gumfuzi » 11.09.2009, 22:29

jo, 22 is ja auch was feines - 2 gleiche nebeneinander wären noch feiner - aber man muss ja nicht alles haben.

Für Deine Zwecke sind eben andere Dinge wichtig, klar.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: neuer Monitor 24''

Beitrag von majka » 17.09.2009, 13:59

Kleines Fazit nach einer Woche NEC: Top Gerät, aber nicht uneingeschränkt zu empfehlen!

Wer sich denkt, mit meinem Monitorvorschlag des NEC P221W zu liebäugeln, dem sei dieses kleine Zwischenfazit gewidmet. Nicht das hier noch jemand denkt warum ich mich über ein Gerät freue und es dann bei Euch einfach nur Kopfschmerzen verursacht.

Wer sich beim Monitorkauf zu einem Wid Gamut Gerät hingezogen fühlen sollte, sollte sich dessen bewusst sein was er sich da ins Haus holt. der um es deutlicher zu sagen: Wer nicht weiß was es ihm wirklich bringt: Finger weg!

Macht man hauptsächlich Surfen, Büro und Zocken so würde ich beileibe davon abraten.
Für Grafik und Photoshop bin ich aber absolut erstaunt was dieser Monitor für kleines Geld bereits bietet.

Auspacken, einschalten, staunen! Verarbeitung und vor allem der Fuß sind klasse. Bombenfest und trotzdem echt klasse in Höhe und Neigung verstellbar. Nur für die Drehung um 90 Grad braucht man dann beide Hände. Die Farben wirken extrem kräftig und selbst feinste Farbnuancen sieht man plötzlich, wo man sie vorher nicht gesehen hätte.
Zum Gerät selbst kommen noch die Kosten für eine ordentliche Kalibrierungssoftware und ein gutes Kolorimeter. Roundabout also minimum (!) 300 Euro. Ein Spyder2 reicht da aber nicht, da er dieses Farbspektrum nicht messen kann. Deswegen lieber Spyder3 oder besser ein Gretag-Macbeth, X-Rite DTP94 oder Squid2 als Kolorimeter. Die achso so hoch gelobte Datacolor Spyder Software ist übrigens einfach nur Mist. Auch die Elite Version. Misst man mal die ICC Profilierungen der Software nach, so bekommt man eher mittelmässige Ergebnisse. Gut ist was anderes.

Einen Wide Gamut Monitor nicht Farbneutral zu profilieren wäre so, als wenn man mit Kanonen auf Spatzen schiessen will. Diese Kalibrierung dankt einem der NEC aber auch durch eine Schwarzluminanz von 0,15 cd/m² und eine Weißluminanz von mind. 238 cd/m², insofern man die Leuchtdichte nicht eh auf Druckvorstufe und ISO Norm-Licht beschneidet. Da der NEC auch uneingeschränkt mit der richtigen Software Hardware-Kalibriebar ist, ist auch dies das reinste Vergnügen. Nur der Nutzen davon erschließt sich auch hierbei nur denjenigen, die Wissen warum sie das tun wollen. Monitore mit normalem Panels dagegen bieten ebenso Softwareprofilierungs-Möglichkeiten und sind deswegen ähnlich Farbneutral im sRGB Farbraum einstellbar.

Den normalen sRGB Farbraum emuliert der NEC (wie alle Geräte dieser Klasse) lediglich. Einen AdobeRGB Farbraum dagegen schafft er zu 96%, einen ECI immerhin noch zu 92%, was wirklich schon sehr gute Ergebnisse sind.

Einen Lichtblendschutz liefert NEC bei diesem Gerät leider nicht mit. Es gibt aber seit kurzem das Hardware-Calibration-Upgrade-Kit für unter 500€, wo nebst Blendschutz gleich alles nötige zum kalibrieren dabei ist. Meine persönliche Meinung: Einen sehr ordentlichen Blendschutz kann man sich mit gutem Mattschwarzen Papierbögen auch selbst bauen. Auch das An- und Abbauen sollte kein Problem darstellen, dazu braucht es lediglich 6 kleine Klettpunkte.

Nun mal die, für den Alltag eher lustigen Nebeneffekte: Gesättigte Farben (Rot, Grün, Gelb, etc) springen einen beim surfen oder in Programmen eher schon an. Das ist arg gewöhnungsbedürftig. Um sich das vorzustellen sollte man sich einen Neutralgrauen Raum denken, in den man ein leuchtendes Signalrotes Schild reinstellt. Quietschbunt also.Kann teilweise ziemlich nerven!
Generell gilt der Daumenwert das man so ca. 1-3 Wochen braucht um sich an Wide Gamut Geräte zu gewöhnen. Das halte ich für realistisch.
Bei vielen Bilderchen die man sich so täglich im Internet anschaut, wird einem schneller bewusst wie schlecht sie bearbeitet wurden. Das mag prima sein, weil man schneller wieder wegklickt, ist aber auch hilfreich um etwas beurteilen zu können. Klar aber auf der Hand liegt, das man eigene Photos und Grafiken für einen späteren Druck wesentlich feiner bearbeiten kann. Da vergisst man alle seltsamen Nebeneffekte und freut sich über genau die Vorteile die einem eben ein Wide Gamut so bringt.

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: neuer Monitor 24''

Beitrag von Mav » 17.09.2009, 15:04

sehr ausführlich ! danke...:daumen:

ich hatte es mir auch schon mit Wid Gamut überlegt
bin dann aber wieder von abgekommen, weil ich hier eh nur meine Wallpaper bearbeite, was ein reines privates Vergnügen ist.
Da 99% der User diese Welt eh nur normale Monitore haben, fällt es denen eh nicht auf, wenn ich mal irgendwo ein wenig "gepfuscht" habe.
Wenn es beruflich wäre, hätte das alles einen ganz anderen Charakter
dann würde ich mir so einen Monitor bestimmt besorgen, da ein Plotter mit 3000dpi im Posterformat kleine Fehler nicht so schnell verzeiht.

So reichen mir meine beiden normalen Monitore aus, die ich ihmo recht gut eingestellt habe


(nicht das du jetzt in Versuchung kommst, meine Wallpaper im Blog alle nach Fehlern abzusuchen) :oops:
Bild

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34227
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Re: neuer Monitor 24''

Beitrag von Gumfuzi » 13.10.2009, 19:03

so, meiner ist bei der Reparatur (ca. 2-3 Wochen) - habe nun einen tollen 17'' Röhrenmonitor ca. 15cm vor den Augen und flimmern tut der auch wie S... - kann den aber nur auf 60Hz einstellen.

Die hatten nur den einen als Leihmonitor. Der 24'' hatte komplette Bildaussetzer (1sek geht, 1 Sek. Bild weg)

Naja, werde die nächsten Wochen dann eher seltens on sein - das tue ich meinen Augen nocht an.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: neuer Monitor 24''

Beitrag von Mav » 13.10.2009, 21:11

Gumfuzi hat geschrieben:so, meiner ist bei der Reparatur (ca. 2-3 Wochen) - habe nun einen tollen 17'' Röhrenmonitor ca. 15cm vor den Augen und flimmern tut der auch wie S... - kann den aber nur auf 60Hz einstellen.
oha....
aber da kann man mal den unschätzbaren Vortel von 2 x 22" Monitoren erkennen
zur Not bleibt mir wenigstens noch einer :mad:
Gumfuzi hat geschrieben:Die hatten nur den einen als Leihmonitor. Der 24'' hatte komplette Bildaussetzer (1sek geht, 1 Sek. Bild weg)
1A Discoblitzer !
oder mit einem blauen Hintergrund eine Super Randaleleuchte für´s Polizeiauto :daumen:
Gumfuzi hat geschrieben:Naja, werde die nächsten Wochen dann eher seltens on sein - das tue ich meinen Augen nocht an.
ich fühle mit dir.... :kopfkratz:
wenn ich könnte, würd ich dir meinen 2ten 22er leihen
Bild

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: neuer Monitor 24''

Beitrag von moinmoin » 14.10.2009, 08:19

Der 24'' hatte komplette Bildaussetzer (1sek geht, 1 Sek. Bild weg)
Das ist kein Fehler des Monitors. Da hilft nur ein anderer Treiber. Ich kenne das Spiel zur genüge.

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34227
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Re: neuer Monitor 24''

Beitrag von Gumfuzi » 14.10.2009, 16:52

der hat wochenlang funktioniert und plötzlich (ohne Updates) und mitten im laufenden Betrieb fällt die Hintergrundbeleuchtung aus (man sieht nur mehr miiiiiinimal ein Bild (nur wenn man mit Licht auf das Display leuchtet). Schalte ich (nur) den Monitor aus und dann wieder ein, habe ich zuerst das Logo, dann 1 Sek. normales Bild und danach isses wieder weg; beim Händler war's dann ein Blinken, bei mir wars immer weg, (nach der 1 Sek.).
Kann also kein Treiberproblem sein (zumindest bei mir nicht; beim Händler ev. schon).

Danke für Deine "Vorschläge", Mav ;)
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: neuer Monitor 24''

Beitrag von moinmoin » 14.10.2009, 17:47

OK, dann zieh ich mein Posting zurück ;)

Antworten