Handy 2021

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
GErdi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.04.2021, 14:13
Gender:

Handy 2021

Beitrag von GErdi » 06.04.2021, 14:22

Hallo Leute,
ich habe ein Problem und zwar suche ich aktuell ein Mobiltelefon ich weiß aber nicht welches
gerne würde ich daher vorschläge von euch erhalten:
Was ich suche/gerne hätte:
- Interner Speicher 128GB oder mehr
- Micro-SD Slot
- Klinke
- 4GB oder gerne mehr Ram
- vernünftiges Display
- USB-C
& nun das was die Sache so kompliziert macht
- 1 Hand bedien fähig also maximale Größe vom damaligen Iphone 4/4s
https://de.wikipedia.org/wiki/IPhone_4

Tante Google

Handy 2021

Beitrag von Tante Google » 06.04.2021, 14:22


Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 868
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Handy 2021

Beitrag von Captain_Chris » 07.04.2021, 12:14

maximale Größe vom damaligen Iphone 4/4s

Ich bin auch ein Freund "handlicher" Smartphones. Aber deine Vorstellung bezüglich der Größenorientierung am Iphone4 wird aktuell kaum zu erfüllen sein. Da die Masse nach großen Displays strebt, war es schon ein kleines Wunder, dass Apple das Iphone 12 mini rausgebracht hat.

Unter Berücksichtigung noch einigermaßen "handlich" zu sein und deiner Vorgaben ...bis eben auf die Größe ...fällt mir persönlich nur das Samsung S10e ein.

Guckt man Größentechnisch wirklich auf jeden Millimeter (wozu ich auch durchaus neige), ist das S10e natürlich immer noch Lichtjahre vom Iphone4 oder 12 mini entfernt.
Gruß
Captain_Chris

GErdi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.04.2021, 14:13
Gender:

Re: Handy 2021

Beitrag von GErdi » 08.04.2021, 10:31

Aber genau da ist mein Problem, ich nutze mein derzeitiges Handy (Samsung Galaxy A50) nicht da es mir zu groß ist, es liegt eigentlich nurnoch auf dem Schreibtisch am Ladekabel und das war es auch, Telefonieren tue ich damit nicht weil es mir zu groß ist, mitnehmen erst recht nicht und ja dafür brauche ich kein Handy, früher gab es noch die Xperia Compact Reihe die war noch OK von der Größe aber Software war scheiße und die Verarbeitung wurde auch immer schlechter als dann das X Compact nicht mehr laden wollte ging es dann auf das A50 und tja seitdem nutze ich das Teil nicht mehr und daher bin ich am Punkt klein oder kein und da klein nicht möglich ist läuft es wohl auf kein Telefon raus

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 868
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Handy 2021

Beitrag von Captain_Chris » 08.04.2021, 12:50

Ich verstehe dich absolut. Im Winter kann man so ein halbes "Brotbrett" ja noch in einer Jackentasche verstauen. Aber spätestens wenn ab Frühjahr das T-Shirt-Wetter langsam losgeht, weiß man kaum noch wohin damit. ;)

Leider sehen die nächsten Smartphone-Jahre für Personen wie uns, die gerne mal ein paar mehr "Hosentaschenfreundliche" Geräte im Angebot sehen würden, vermutlich eher mau aus. Und soll dann noch Leistung und Ausstattung stimmen, dann siehts nicht nur mau, sondern auch schnell dunkel aus.

Apple hat auf Wunsch vieler seiner Kunden, die das Motto "Groß, Größer, noch Größer" langsam satt hatten, dass 12 mini rausgebracht. Bezüglich Anschlüsse und Speichererweiterung glänzt Apple bei seinen Geräten allerdings nicht erst seit heute mit Minimalismus - sowas wie Klinken-Anschluss und Micro-SD wird sich da wohl auch in Zukunft nicht mehr finden.
Aber auch andere Hersteller bieten immer weniger die genannten Anschlüsse an. Denn einerseits wird auf die Möglichkeit verwiesen Kopfhörer per USB-C-Adapter zu betreiben (wobei man oft hört der Klang sei damit schlechter als per Klinke), und andererseit laufen Funkverbindungen (z.B. Bluetooth-Kopfhörer) den Kabelverbindungen auch immer mehr den Rang ab. Und was zusätzlichen Speicher betrifft: Das übernimmt immer häufiger die "Cloud".

Zusammenfassend kann man sagen: Leute wie wir müssen schon fast hoffen, dass der eine oder andere Hersteller mal einen "Exoten" auf den Markt schmeißt, der unseren Vorstellungen einigermaßen nahe kommt. ;)

Persönlich bin ich vor ein paar Monaten auf das genannte Samsung S10e ausgewichen. Qualität, Leistung und Anschlüsse stimmen. Hätte für meinen Geschmack aber auch noch einen Tick kleiner sein können. Ok ...kann ich erstmal mit leben. Hoffe aber in Zukunft auch auf mehr "kleine" Geräte.
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59687
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Handy 2021

Beitrag von moinmoin » 08.04.2021, 16:01

Hab ich hier doch glatt eins gefunden. Läuft aber unter der Rubrik "Robust" mit 4 Zoll

https://www.amazon.de/dp/B08JLSJ6JW?tag=deskmodderde-21

GErdi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.04.2021, 14:13
Gender:

Re: Handy 2021

Beitrag von GErdi » 08.04.2021, 17:35

moinmoin hat geschrieben: 08.04.2021, 16:01 Hab ich hier doch glatt eins gefunden. Läuft aber unter der Rubrik "Robust" mit 4 Zoll

https://www.amazon.de/dp/B08JLSJ6JW?tag=deskmodderde-21
Das habe ich auch schon gesehen & ein paar andere aber wenn ich mir da die Bewertungen ansehe bzw. auch bei diversen Videoportalen Unboxing videos ist der Optimismus auch schon wieder vorbei leider.

GErdi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.04.2021, 14:13
Gender:

Re: Handy 2021

Beitrag von GErdi » 08.04.2021, 17:54

Captain_Chris hat geschrieben: 08.04.2021, 12:50 Bezüglich Anschlüsse und Speichererweiterung glänzt Apple bei seinen Geräten allerdings nicht erst seit heute mit Minimalismus - sowas wie Klinken-Anschluss und Micro-SD wird sich da wohl auch in Zukunft nicht mehr finden.
Deswegen ist Apple bei mir seit Jahren raus, das Theater, dass ich mit dem Iphone 4 hatte will ich nie mehr haben, immer wenn ich meinen PC neuinstalliert habe musste ich mein Iphone resetten weil die ItunesDB nicht mehr zusammen gepasst haben erst viel später habe ich die Software ItunesDBcloner gefunden aber da war meine laune dazu schon auf dem Nullpunkt.
Captain_Chris hat geschrieben: 08.04.2021, 12:50 Aber auch andere Hersteller bieten immer weniger die genannten Anschlüsse an. Denn einerseits wird auf die Möglichkeit verwiesen Kopfhörer per USB-C-Adapter zu betreiben (wobei man oft hört der Klang sei damit schlechter als per Klinke), und andererseit laufen Funkverbindungen (z.B. Bluetooth-Kopfhörer) den Kabelverbindungen auch immer mehr den Rang ab. Und was zusätzlichen Speicher betrifft: Das übernimmt immer häufiger die "Cloud".
& genau das verstehe ich nicht, erst wird man Jahrelang darauf getrimmt seine Daten lokal beisammen zuhalten & dann soll man in die Cloud wechseln & Datenschutz einfach ignorieren & was mache ich wenn ich nach Corona wieder an meinem bisherigen einsatzort Ort bin W-lan schlecht und das Gebäude kann man ohne groß zu übertreiben als Atomschutzbunker bezeichnen also schlechte Mobiledaten?
Captain_Chris hat geschrieben: 08.04.2021, 12:50 Persönlich bin ich vor ein paar Monaten auf das genannte Samsung S10e ausgewichen. Qualität, Leistung
und Anschlüsse stimmen. Hätte für meinen Geschmack a
ber auch noch einen Tick kleiner sein können. Ok ...kann ich erstmal mit
leben.
Sry aber ich gehe keine Kompromisse diesbezüglich mehr ein, als mein X Compact nicht mehr laden wollte hatte ich genau das selbe Problem und habe mich auf den Kompromiss etwas größer eingelassen und effectiv nutze ich es nicht mehr, daher ganz klar die aussage klein oder kein und ob ich auf meinem Schreibtisch noch ein Spamsammler (aktuelles Handy) betreibe oder ich es abschalte und nurnoch die 2-Faktor Apps benutze solange es noch funktioniert macht dann auch keinen Unterschied mehr

GErdi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.04.2021, 14:13
Gender:

Re: Handy 2021

Beitrag von GErdi » 09.04.2021, 12:07

Also gerade hab ich mal bei Vodafone nachgeragt was die noch so haben (hatten ja mal eigene Geräte) & da wurde mir ein Iphone SE oder 7 bzw. 8 empfohlen wobei ich mit da frage wie war das mit USB-C und Micro-SD also kannst du die vergessen.
Samsung habe ich dann auch noch angeschrieben und die meinten alles unter 6" ist auslauf verwiesen auf das Galaxy S5 mit 5,1"
"mittlerweile sind wir bei über 6 angekommen.
In der Reinen Displaygröße
Das ist das A71
das ist dann 165,0 x 77,4 x 8,4 Maße mm
Display ist dann 6,7 Zoll (volles Rechteck)
6,6 Zoll (innerhalb Abrundungen)

Einfach als vergleich das S5 Größe (mm / H x B x T) 142 x 72,5 x 8,1
und da ist das Display 5,1 ""

Sry aber meine Antwort darauf passt zwar nicht ganz aber trotzdem der Vollständigkeit
"ja genau da ist mein Problem, ich will keinen Fernseher mit mir herumschleppen sondern einfach nur ein Telefon für die Hosentasche und mit dem ich auch mit einer Hand Nachrichten auf dem Handy eintippen kann und Apps starten kann, die Frage ist ja nur noch wie lange es dauert bis jemand auf die Idee kommt ein 40" Display als Armbanduhr zu deklarieren"

Die Antwort die Daraufhin kam war doch mal eine klare Aussage
"um auf deine Ursprungsfrage zurückzu kommen. in der Größe 4,7" wirst du bei uns leider nichts finden. "
(Bin schon auf ca. 4,7" gegangen zum Vergleich Iphone 4 hat nur ein 3,5" Display mit Rahmen usw. also 4,7 wäre da schon in etwa dran grobes +-)

Antworten