Probleme mit Intel NUC Barebone NUC7PJYH2

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Hagal2
Profi
Profi
Beiträge: 175
Registriert: 22.05.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Probleme mit Intel NUC Barebone NUC7PJYH2

Beitrag von Hagal2 » 03.07.2020, 20:10

Hallo ich brauche bitte ein paar Informationen und Hilfe, ich habe mir einen NUC gekauft und zwar den Intel NUC Barebone NUC7PJYH2 June Canyon SOC Pentium Silver J5005 / UHD605. 8GB RAM und 128GB SSD mit Windows 10 Pro. Läuft ansich Stabil, gibt aber einige Probleme, die ich so beim PC noch nie hatte. Achja Bios neuste xx55. Treiber alle die Neusten.

1. CrystalDiskInfo. Ich habe mir eine Windows 10 Box gekauft, weil es mich nervte das es keine ordentliche SMART überwachungs Lösung bei meiner Androidbox gab. CDi ist halt mit der E-Mail benachrichtigung und der GUi sehr komfortabel im Gegensatz zu smartmontools und Putty etc. Ich habe eine 4 Bay JBOD mit insg. 17TB. Am großen PC läuft das alles bestens, wenn ich den JBOD da anschließe egal ob eSATA oder USB3.0 werden alle 4 HDD SMART´s ausgelesen. Beim NUC ber USB3.0 leider immer nur zwei bzw drei inkl. der internen SSD des NUC, achja bei jedem Systemstart ändert sich das also mal HDD 1 und 2 mal 1 und 3 usw, woran könnte das liegen? Was kann ich tun.

2. Kodi, egal ob ich bei Kodi direkt zu Video gehe oder über den Dateimanager, dort wird nur meine SD Karte angezeigt, nicht mal die C: des NUC? Wenn ich auf eine HDD möchte muss ich diese erst von Hand hinzufügen, warum ist dass so? Bei der Androidbox mit CoreElec Kodi war immer alles sofort zu sehen. Habe ich etwas falsch gemacht? Kodiversion ist die Neuste.

3. NUC HDMi 2.0 am TV, der TV ist ein UHD 55z angebunden ist der NUC mit HDMi 2.0 Kabel (Hochwertig auch schon anderes Ausprobiert selbe Effekt) Beim Booten steht da braf Intel NUC und unten sieht man die Windows Punkte kreisen, er läd das BS. Dann wird der Bildschirm schwarz und der TV sagt kein Signal? Häh. Bei der Androidbox gab es das auch beim Start (1080p), aber sobald Kodi (2160p) oben war, kam das Bild von alleine wieder. Zur Not schnell mal von HDMi 1 auf zwei umgeschaltet beim TV und zurück dann war das Bild auch da. Das klappt beim NUC nicht, um sofort ein Bild zu bekommen muss ich den TV Ausschalten und wieder Einschalten, ergebnis Bild da und bleibt da. Das kann so aber kein Dauerzustand bleiben.

4. NUC iGP Windows 10 sagt 8bit Farbtiefe und 4K60 geht. TV und NUC* (*Noch nicht/Treiberseitig) ist 10bit nur HDR oder geht das auch ohne. Ich meine meine Androidox lieferte 10Bit an den TV aber bei 60Hz nur in 4:4:2. Was falsch eingestellt, oder geht das nicht? (BTW das Intel Grafik Kontrollcenter, musste ich nervig per Powershell installen, weil der Winstore das erst war was mit Rausgeflogen ist nerig, das man beim Treiber genötigt wird diesen Quatsch da zu machen...)

5. Rii 8 Mini Funk Keyboard. Das Teil lief schon bei der Androidbox bescheiden. Ständig sucht der die Verbindung neu, Einstellungsfehler, oder sind die alle so? Habe noch die alte Rii8 ohne LED und ist ca. 3 Jahre alt, sind die neuen Versionen besser, bzw könnt ihr mir eine bessere Vorschlagen, bitte was günstiges mein Regierung naja ... Ich möchte aber kein Bügelbrett im Wohnzimmer, sonst haut meine Uschi mir dat auf den Det´z :D

6. Was ist besser Teamviewer oder Win RDP? Gibt es eine gute Verständliche Win RDP FAQ im Netz, habe das noch nie benutzt.


Als Barbone Newbie bi nich für jede Info und Hilfe Dankbar. THX!


mfg

Tante Google

Probleme mit Intel NUC Barebone NUC7PJYH2

Beitrag von Tante Google » 03.07.2020, 20:10


asdfghjkl

Re: Probleme mit Intel NUC Barebone NUC7PJYH2

Beitrag von asdfghjkl » 03.07.2020, 20:26

Hagal2 hat geschrieben: 03.07.2020, 20:10 woran könnte das liegen?
1. Pentium Silver J5005 = Maximale Anzahl der PCI-Express-Lanes: 6
Daran?

Hagal2
Profi
Profi
Beiträge: 175
Registriert: 22.05.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Probleme mit Intel NUC Barebone NUC7PJYH2

Beitrag von Hagal2 » 03.07.2020, 21:32

Eher nicht weil im Dateiexplorer alle HDD angezeigt werden und auch alle Nutzbar sind. Vermute da brauch ich einen Treiber, oder eine Einstellung in einem, erinnere mich nicht leider mehr, ich hatte damals auch ein Problem etwas anderes mit der Bay bei meinem großen PC, wegen JBOD.
Da gingen die allerdings alle ständig On und Offline, das passiert beim J5005 nicht.

Wie gesagt, die Bay Funktioniert einwandfrei ohne jedes Problem, nur eben SMART nicht richtig und das ist mir sehr wichtig.

mfg

asdfghjkl

Re: Probleme mit Intel NUC Barebone NUC7PJYH2

Beitrag von asdfghjkl » 04.07.2020, 12:47

Ok, bezieht sich das eigentlich nur auf CrystalDiskInfo? Aber egal, ich hab sowas auf jeden Fall schonmal gelesen! Vielleicht selber mal danach suchen...

Hagal2
Profi
Profi
Beiträge: 175
Registriert: 22.05.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Probleme mit Intel NUC Barebone NUC7PJYH2

Beitrag von Hagal2 » 04.07.2020, 17:18

asdfghjkl hat geschrieben: 04.07.2020, 12:47 Ok, bezieht sich das eigentlich nur auf CrystalDiskInfo? Aber egal, ich hab sowas auf jeden Fall schonmal gelesen! Vielleicht selber mal danach suchen...
Hmm ja, also AiDA64 ließt alle SMART Problemlos aus, muss also was mit CDi sein nur was!?

mfg

Antworten