Grafikkarte Radeon RX 480, 8GB - Problem mit "black screen"

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Sasserman
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 80
Registriert: 12.12.2017, 00:05
Danke erhalten: 1 Mal

Grafikkarte Radeon RX 480, 8GB - Problem mit "black screen"

Beitrag von Sasserman » 28.03.2020, 15:25

hallo zusammen,

ich habe vermehrt Probleme mit dem "black screen" meiner Grafikkarte Radeon RX 480, 8 GB.
Mitten drin bei der Arbeit (keine Spiele etc..) verschwindet das Bildschirm bzw. wird schwarz und nicht geht mehr. De PC läuft aber weiter.
Ich muss den PC reseten um wieder ins Windows rein zukommen. Das Problem wird in der minidump protokolliert.
Ich habe mir den Ordner mit den minidumps angeschaut. Dort fand ich 4 solche Dateien. Der Erste Absturz wurde im November 2019 erfasst dann wieder Ende Februar und die letzten beiden letzte Woche...es wird immer häufiger.

Jetzt habe ich etwas gesucht/gelesen und fand einiges über das bekante Problem mit dem black screen von Radeon Adrenalin Treiber.
Ich habe die minidumps mit dem Blue Screen Viewer ausgelesen und stellte fest, es sind immer die selben Komponenten, die den Fehler verursachen.
111111.jpg
Nun zu meiner Frage: kann mir Jemand annähernd sagen, ob die 3 Übeltäter was mit dem bekannten Problem des Treibers zu tun haben oder ist die GraKa defekt...oder sogar das Netzteil?

Vielen dank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Grafikkarte Radeon RX 480, 8GB - Problem mit "black screen"

Beitrag von Tante Google » 28.03.2020, 15:25


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Grafikkarte Radeon RX 480, 8GB - Problem mit "black screen"

Beitrag von moinmoin » 28.03.2020, 15:34

Mal anders gefragt, welchen Treiber hast du installiert. Gerade der Adrenalin 2020 hat bei einigen noch so manche Macken, dass sie zurück zum 2019er sind.

Wenn der Rechner weiterläuft probiere einmal Windows-Taste + Strg + Umschalt + B. Damit wird der Grafiktreiber neu gestartet.

Sasserman
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 80
Registriert: 12.12.2017, 00:05
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Grafikkarte Radeon RX 480, 8GB - Problem mit "black screen"

Beitrag von Sasserman » 28.03.2020, 16:20

Eigentlich installiere ich sie immer (keine Beta Versionen) wie sie veröffentlicht werden. Momentan der neue 20.3.1
Das mit der Tastenkombi werde ich ausprobieren. Danke für den Tipp. Der erste Absturz fand am 27.11. 19 statt. Allerdings welche Version damals davor drauf war...keine Ahnung.

Antworten