Gif Animationen erstellen

Wichtiges, Anregungen, Wissenswertes über deskmodder.de
Antworten
Xperiance
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2021, 06:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Gif Animationen erstellen

Beitrag von Xperiance » 04.01.2021, 06:43

Hallo Deskmodder Team,

Ich lese seit längerem eure News Nachrichten und dabei sind mir die gut erklärenden gif Animationen aufgefallen.

Zum einen sind die flüssig, gut erkennbar und zum dritten sehr kompakt in der Größe.

Mich interessiert sehr, auf welchem Wege ihr diese super gif-Dateien erstellt, weil ich habe es mithilfe screen2gif versucht und nicht ansatzweise solch kompakten gif-Dateien bekommen. Bspw. Die gif Animation für die everything toolbar ist nur 126kb groß. Wenn ich mithilfe screen2gif die gleiche Größe nehme und annähernd die gleiche Zeit bin ich bei ca. 800kb während die Qualität sehr zu wünschen übrig lässt.

Mich interessiert das Thema sehr, da ich gerne für die interne Firmen Doku gerne auf Animationen wechseln würde statt Bilder, aber leider konnte ich mithilfe der Foren- / Blog-Suche keine entsprechende Anleitung Finden.

Ich fände es super, wenn ihr mir erklären könntet welche Tools und notwendigen Einstellungen ihr verwendet um die Animationen zu erstellen.

Danke schön für eure News Seite die seit einem Jahr von mir täglich besucht wird, aber ich erst heute mir hierzu einen Account angelegt habe :).

Schönen Gruß allerseits.

Tante Google

Gif Animationen erstellen

Beitrag von Tante Google » 04.01.2021, 06:43


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59847
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Gif Animationen erstellen

Beitrag von moinmoin » 04.01.2021, 07:45

Erst einmal :willkommen:

Die Animation ist schon mit screen2gif erstellt worden.
Es kommt immer darauf an, wie viel sich in den einzelnen Bildern verändert. Bsp: Eine *.gif mit laufendem Video im Hintergrund kann schon 100 MB groß werden.
Auch liegt es daran mit welcher Einstellung die gif dann erstellt wird. Da musst du probieren.

Xperiance
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2021, 06:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Gif Animationen erstellen

Beitrag von Xperiance » 04.01.2021, 08:18

Danke schön für die nette Begrüßung :).

Dann würde ich doch gerne mal detaillierter fragen wie ihr es empfehlen würdet.

Aktuell versuche ich mit 15 Bilder pro Sekunde zu arbeiten, mit weniger FPS ruckelt es mir zu sehr.

Beim Speichern des gifs würde mich interessieren, welchen Encoder ihr verwendet (ScreenToGif, System, FFmpeg oder Gifski) und die zugehörigen GIF-Einstellungen.

Mit meinen bisherigen Versuchen bin ich mit den Ergebnissen unzufrieden, daher frage ich danach :).

Danke schön

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59847
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Gif Animationen erstellen

Beitrag von moinmoin » 04.01.2021, 08:27

In den neueren Versionen eigentlich die Standard-Einstellung ScreenToGif mit Neuronales Netzwerk. Hat bei mir bislang das beste Ergebnis geliefert.
3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Xperiance
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2021, 06:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Gif Animationen erstellen

Beitrag von Xperiance » 04.01.2021, 10:33

Danke, habe es umgestellt, dass ein Sampling von 5 genutzt werden soll, ansonsten sieht es nach Standard aus.

Antworten