Über „Dieser PC“ zu Systemeigenschaften

Wichtiges, Anregungen, Wissenswertes über deskmodder.de
Antworten
witzel62
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 01.12.2020, 12:29
Gender:

Über „Dieser PC“ zu Systemeigenschaften

Beitrag von witzel62 » 14.12.2020, 18:28

Hallo zusammen! Falls diese Frage schon einmal gestellt und beantwortet wurde habe ich sie einfach nicht gefunden. Ich weiß auch nicht wonach ich konkret suchen soll. Ich kann auch nur mal versuchen zu beschreiben was ich suche.

Vor dem Update zu „Windows 10 20H2“ gelangte ich durch Rechtsklick auf „Dieser PC“ zu „Eigenschaften“ und darüber zur Konfiguration der Systemwiederherstellung. Kann man das wieder irgendwo aktivieren?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Beispiel.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Über „Dieser PC“ zu Systemeigenschaften

Beitrag von Tante Google » 14.12.2020, 18:28


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Über „Dieser PC“ zu Systemeigenschaften

Beitrag von moinmoin » 14.12.2020, 18:36

Nein, dass ist neu und bleibt auch so.
Aber wenn du die neuen Einstellungen offen hast, ist unten "Systemschutz" zu sehen. Das öffnet dein Fenster.

Oder du legst die eine Verknüpfung an zur SystemPropertiesProtection.exe

witzel62
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 01.12.2020, 12:29
Gender:

Re: Über „Dieser PC“ zu Systemeigenschaften

Beitrag von witzel62 » 14.12.2020, 20:44

Die Verknüpfung ist eine prima Sache.

Danke nochmal!

Nanobot
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 69
Registriert: 25.05.2019, 22:49
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Über „Dieser PC“ zu Systemeigenschaften

Beitrag von Nanobot » 15.12.2020, 01:30

Wenn ich richtig verstanden habe, geht es um die hier

https://www.deskmodder.de/blog/2020/10/ ... ktivieren/

beschriebene Änderung bei 20H2. Unter dieser URL ist nachzulesen, wie man den alten Zustand mit Hilfe des Tools "mach2" wiederherstellen kann.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Über „Dieser PC“ zu Systemeigenschaften

Beitrag von DK2000 » 15.12.2020, 07:18

Oder ma gewöhnt sich so langsam an die neuen Einstellungen (ja, ich weiß, fällt schwer):
Screenshot 2020-12-15 071312.jpg
Hierüber erreicht man auch noch die besagten Elemente der alten Systemsteuerung. Entweder sind die "Verwandten Einstellungen" ganz unten im Fenster oder auf der rechten Seite. Hängt davon ab, wie breit das Fernster ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nanobot
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 69
Registriert: 25.05.2019, 22:49
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Über „Dieser PC“ zu Systemeigenschaften

Beitrag von Nanobot » 15.12.2020, 20:57

Oder Microsoft sieht endlich ein, daß der Versuch auf Tablets und anderen Geräten mit Touchscreen Fuß zu fassen und gegen Android anzustinken schon lange gescheitert ist. Und als reines Desktop- / Laptopbetriebssystem, welches mit der Maus bedient wird, ist dieser ganze "Kachelquatsch" völliger Blödsinn. Also am besten wieder alles zurück in die gute alte Systemsteuerung, wie es unter Windows 7 war.

Man wird ja noch träumen dürfen :D

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 866
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Über „Dieser PC“ zu Systemeigenschaften

Beitrag von Captain_Chris » 15.12.2020, 23:13

Offtopic: Also ich kann eigentlich Win10 auf meinen Laptop´s perfekt mit der Maus bedienen. Man muss ja nicht zwingend mit der Kachel-Ansicht arbeiten, sondern hat auch die Wahl des Desktopmodus.

Und zu Win7 muss ich nun auch nicht mehr wirklich zurück, hab mich damals sehr schnell und gut an Win10 gewöhnt. Aber wo ich mich anschließe und mittlerweile ebenfalls bemängele, das sind die "Einstellungen". Am Anfang schön schlank, aber mittlerweile mit jeder Version aufgeblähter und noch verwinkelter - wie ein Irrgarten. Da empfinde ich die alte Systemsteuerung doch angenehmer und nutze diese für einzelne Aufgaben zeitweise auch gern noch. Aber in nicht ferner Zeit wird die wohl Geschichte sein. :daumenrunter:
Gruß
Captain_Chris

asdfghjkl

Re: Über „Dieser PC“ zu Systemeigenschaften

Beitrag von asdfghjkl » 16.12.2020, 17:33

Captain_Chris hat geschrieben: 15.12.2020, 23:13 Offtopic: Am Anfang schön schlank, aber mittlerweile mit jeder Version aufgeblähter und noch verwinkelter - wie ein Irrgarten.
Mag sein, aber gilt das nicht allgemein für Windows und seine Einstellungen. Wär doch schön, wenn das alles wenigstens mal in den "Einstellungen" landet.
Offtopic: Rom wurde auch... ob da auch Winkel und Gassen geplant waren? Am Schluss jammern immer welche, wenn sie so eine Favela weg machen und ein modernen Block bauen.

Antworten