Datenschutzerklärung im Kommentar

Wichtiges, Anregungen, Wissenswertes über deskmodder.de
Antworten
leberkasjunkie
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 16.02.2020, 13:54

Datenschutzerklärung im Kommentar

Beitrag von leberkasjunkie » 31.07.2020, 20:37

Hallo!

Wie kann man die Checkbox "Datenschutzerklärung" im Kommentarbereich dauerhaft wegmachen?
Es heißt, wenn man eingeloggt ist, kann man die Erklärung irgendwo dauerhaft abgeben, doch ich finde die Einstellung nicht.
PS: Die Box kommt aber eh nicht immer.

Tante Google

Datenschutzerklärung im Kommentar

Beitrag von Tante Google » 31.07.2020, 20:37


Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34139
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 37 Mal
Gender:

Re: Datenschutzerklärung im Kommentar

Beitrag von Gumfuzi » 31.07.2020, 21:12

Wenn du wirklich im Blog eingeloggt bist, dann sollte die Checkbox nicht mehr da sein, wenn du es einmal als eingeloggter User bestätigt hast.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 1004
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Datenschutzerklärung im Kommentar

Beitrag von Ben » 31.07.2020, 21:31

Bei mir ist das nicht so ganz richtig. Wenn ich im Blog Eingeloggt bin aber im Forum nicht ist diese Checkbox auch bei mir da. Aber wenn ich zusätzlich im Forum Eingeloggt bin ist diese Checkbox verschwunden.
Datenschutz.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34139
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 37 Mal
Gender:

Re: Datenschutzerklärung im Kommentar

Beitrag von Gumfuzi » 31.07.2020, 21:41

ja, im Forum solltest du sowieso eingeloggt sein/bleiben, das erleichtert im Blog so einiges bzw. aktualisiert im Blog dann automatisch die Einstellungen.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

leberkasjunkie
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 16.02.2020, 13:54

Re: Datenschutzerklärung im Kommentar

Beitrag von leberkasjunkie » 31.07.2020, 23:47

Ben hat geschrieben: 31.07.2020, 21:31Wenn ich im Blog Eingeloggt bin aber im Forum nicht ist diese Checkbox auch bei mir da.
Ähm, es gibt 2 Logins? Ich fand bisher nur das Forum, wusste nicht, das man sich in einem Blog auch einloggen kann.

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34139
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 37 Mal
Gender:

Re: Datenschutzerklärung im Kommentar

Beitrag von Gumfuzi » 01.08.2020, 09:34

es gibt getrennte Logins, aber man braucht sich nur einmal registrieren.
Und damit man sich im Blog einloggen kann, muss man sich im Forum registrieren.
Dann einmal im Forum einloggen/anmelden und dann auf den Blog wechseln und dort mit den gleichen Daten einloggen.

Die Logindaten werden automatisch vom Forum in den Blog überspielt, sofern man sich als im Forum eingeloggter User direkt in den Blog geht und sich dort einloggt. Das ist beim ersten Mal sehr wichtig. Später ist es nicht mehr so wichtig, weil dann der Blog ja bereits die Daten aus dem Forum hat (es sei denn, man ändert das Passwort oder andere Details in Forum).

Früher war man gleich überall einlogbar, aber das hat Wordpress vor ein paar Jahren unterbunden, aus Sicherheitsgründen.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

leberkasjunkie
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 16.02.2020, 13:54

Re: Datenschutzerklärung im Kommentar

Beitrag von leberkasjunkie » 01.08.2020, 23:37

Klingt alles ein bisschen kompliziert.
Gumfuzi hat geschrieben: 01.08.2020, 09:34 Früher war man gleich überall einlogbar, aber das hat Wordpress vor ein paar Jahren unterbunden, aus Sicherheitsgründen.
Wordpress? Das würde mich näher interessieren, wie warum WP da mitmischt?
Mit WP mache ich zb. ein Blog wie hier. Wenn auf die Blogbeiträge Kommentare erwünscht sind, bleiben die Standards und passt.
Wenn ich ein Forum erstelle, nehme ich eins der üblichen Forenscripts, wie eben hier zb. phpBB.de verwendet wurde.
Wenn nun Logindaten zwischen diesen beiden, eigentlich nicht verwandten Webanwendungen weitergegeben werden müssen - wie macht man das?

Du sagst, das Forum ist #1, das WP Blog #2.
Früher konnte man also diese Daten irgendwie automatisiert vom Forum an WP übergeben - nun nicht mehr. Doch wie funktioniert(e) dieses überspielen der Daten technisch?

Etwas OT, aber Danke mal im Voraus für etwaige Hinweise

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Datenschutzerklärung im Kommentar

Beitrag von moinmoin » 02.08.2020, 08:14

Das hat Gumfuzi so hinbekommen, damit man sich eben nur noch einmal registrieren muss und die Daten dann an Wordpress für den Login dort weitergegeben werden. Das "Wie" lassen wir hier mal lieber.

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34139
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 37 Mal
Gender:

Re: Datenschutzerklärung im Kommentar

Beitrag von Gumfuzi » 02.08.2020, 08:30

Auf technische Details möchte ich hier nicht zu nahe eingehen, sorry.

Es ist immer ein abwiegen der machbaren, technischen Möglichkeiten einerseits und das nicht-zuviel-ändern-am-Code von Wordpress andererseits. Sonst hat man bei Updates am Wordpress oder bei Plugins bzw. dem Cache massive Probleme.

Leider ist es (zumindest bei manchen Usern) nicht immer so einfach wie früher bzw. haben manche Leute teilweise anfangs Probleme damit, aber dennoch ist es in Summe komfortabler, als sich 2x zu separat registrieren.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Antworten