NEWS im Header abschalten

Wichtiges, Anregungen, Wissenswertes über deskmodder.de
Antworten
Benutzeravatar
Adhoc
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 31
Registriert: 02.03.2014, 11:29

NEWS im Header abschalten

Beitrag von Adhoc » 16.05.2015, 07:54

Das Element NEWS im Header erzeugt bei mir eine CPU-Aktivität von 6 - 14 % CPU, gemessen mit OPERA Processor Usage.
Da die News in der Sektion BLOG abrufbar sind, finde ich dies redundant. Ein Blockieren ist nicht möglich und eine entsprechende Funktion habe ich bei den Einstellungen nicht gefunden.
Wie kann ich die Aktivität der Seite downsizen?

Tante Google

NEWS im Header abschalten

Beitrag von Tante Google » 16.05.2015, 07:54


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: NEWS im Header abschalten

Beitrag von moinmoin » 16.05.2015, 09:45

Würde nur funktionieren, wenn du JavaScript deaktivierst, da die News-Anzeige im Theme integriert ist.
Dies für den einzelnen zu deaktivieren würde nur wieder mit vielen Änderungen machbar sein, also sehr umständlich.
Ich hab es einmal bei mir getestet. Der Task Manager zeigt bei der Anzeige CPU für Opera bei einer neuen Überschrift kurzzeitig 3-4% an.

Benutzeravatar
Milchkaffee
Meister
Meister
Beiträge: 375
Registriert: 17.02.2009, 20:30
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danke erhalten: 11 Mal
Gender:

Re: NEWS im Header abschalten

Beitrag von Milchkaffee » 16.05.2015, 09:59

Detto - das stockt, nervt und kostet Traffic (per USB Tethering)
ContentBlockHelper zeigt 74 bis 89! Skriptverweise (?) an ... :ohno:
https://addons.opera.com/de/extensions/ ... display=de
(damit lässt sich der Header und einige Scripts abschalten)
Screenshot ...
Bild
Zuletzt geändert von GwenDragon am 16.05.2015, 09:59, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link repariert
Kaffeee! Immerwieder eine VerKuchung wert! Bild Bild Bild Bild https://www.winboard.org/whats-new

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: NEWS im Header abschalten

Beitrag von moinmoin » 16.05.2015, 10:30

Wir können hier auch gerne alle nützlichen Funktionen abschalten. :?
Nur zur Erklärung. Das Forum besteht aus zwei Teilen. Einmal den Kopa-Theme (Header) und einmal aus dem ProSilver Theme (Forum) inkl. zusätzliche Funktionen. Daher kommt es auch dazu, dass hier ein paar Scripte mehr laufen, als sonst üblich in einem reinen phpBB Forum.

Benutzeravatar
Milchkaffee
Meister
Meister
Beiträge: 375
Registriert: 17.02.2009, 20:30
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danke erhalten: 11 Mal
Gender:

Re: NEWS im Header abschalten

Beitrag von Milchkaffee » 07.06.2015, 08:56

Mit Contentblockerhelper braucht man mind. etwa 12 CSS Filter-Regeln um den CPU-Quäl-Header-Ticker
zu zähmen, der scheinbar immer neue Adressen generiert! Das ist Anti-Modding - Big Brother lässt grüssen ... :betruebt:
Kaffeee! Immerwieder eine VerKuchung wert! Bild Bild Bild Bild https://www.winboard.org/whats-new

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: NEWS im Header abschalten

Beitrag von moinmoin » 07.06.2015, 09:33

...der scheinbar immer neue Adressen generiert! Das ist Anti-Modding - Big Brother lässt grüssen
:lol:
Der war gut.
Schon mal daran gedacht, dass immer neue Beiträge im Blog und Wiki hinzukommen? ;)

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34209
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 44 Mal
Gender:

Re: NEWS im Header abschalten

Beitrag von Gumfuzi » 07.06.2015, 09:35

Es wurde dazu bereits alles gesagt.

der Ticker belastet die CPU mit ca. 1-2% (bei neuen Systemen) bzw. mehr bei entsprechend älteren Systemen.
Da die Seite eben einige Features bietet, ist da eben viel zu laden.

Alternativ haben wir (für Mobilgeräte, die meist nicht so leistungsstark sind) die Windows-App für den Blog sowie Tapatalk-Unterstützung für iOS, Android und Windows - bei diesen gibts keinen Ticker ;)

achja: mit "C-Promis-im-Haus-bei-sinnlosen-Aktivitäten-beobachten" hat unsere Seite definitiv nix am Hut... ;)
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
Milchkaffee
Meister
Meister
Beiträge: 375
Registriert: 17.02.2009, 20:30
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danke erhalten: 11 Mal
Gender:

Re: NEWS im Header abschalten

Beitrag von Milchkaffee » 07.06.2015, 09:36

BITTE: Baut doch einen Schalter im Profil ein um den Ticker ein/ausschalten zu können - DANKE! :thx:
Kaffeee! Immerwieder eine VerKuchung wert! Bild Bild Bild Bild https://www.winboard.org/whats-new

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34209
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 44 Mal
Gender:

Re: NEWS im Header abschalten

Beitrag von Gumfuzi » 07.06.2015, 09:45

wenn du das Browserfenster schmäler machst, dann verschwindet der Ticker - kannst ja mal testen, ob dann die CPU runtergeht (ich kanns nicht testen, weil bei mir der Ticker die CPU unter 1% belastet)

Nachtrag:
falls dies auch nicht hilft, tut es uns wirklich leid.
Einen "Schalter" können wir leider dafür nicht implementieren, da der Aufwand dafür exorbitant hoch wäre im Gegensatz zum Nutzen (sorry, wenn das jetzt hart klingt für dich), da für Wiki, Blog und Forum jeweils das Theme zu ändern wäre, das jQuery je nach Usereinstellungen und/oder Bereich anzupassen wären, etc. sowie im Blog das ganze über ein Theme-Plugin läuft. Wie umfangreich das ist, hast du ja bereits in früheren Postings festgestellt.

Wie gesagt, als Alternative für Mobilgeräte die og. Apps nutzen, zum reinen Lesen haben die RSS-Feeds. Für USB-Tethering ist die Seite leider nicht optimiert, sorry.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Antworten