WindowsLogoff Sound aktivieren

Wichtiges, Anregungen, Wissenswertes über deskmodder.de
Antworten
witzel62
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 01.12.2020, 12:29
Geschlecht:

WindowsLogoff Sound aktivieren

Beitrag von witzel62 » 13.04.2021, 22:20

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit den WindowsLogoff Sound zu aktivieren. https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _Windows_8 bin auf eine Möglichkeit gestoßen dies zu erledigen. Allerdings steht da nur "DisableStartupSound". Wie bekomme ich da jetzt den Logoff Sound rein. In der Windows Soundeistellungen gibt es bei mir die entsprechenden Möglichkeiten nicht. Die Einträge Windows beenden, Windows-Abmeldung und Windows-Anmeldung existieren nicht.
Meine Windows Version ist: Version 20H2 (Build 19042.906)

Ich danke schon einmal im Voraus!

Tante Google

WindowsLogoff Sound aktivieren

Beitrag von Tante Google » 13.04.2021, 22:20


T-Ghost
Frischling
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 09.03.2021, 21:34

Re: WindowsLogoff Sound aktivieren

Beitrag von T-Ghost » 13.04.2021, 23:07

na genau so wie dort beschrieben:
Um diese Systemklänge wieder zum Vorschein zu bringen muss man in die Registry

Win + R drücken, regedit eintippen und starten
Zum Pfad: HKEY_CURRENT_USER\AppEvents\EventLabels gehen.
SystemExit = Herunterfahren
WindowsLogoff = Abmelden
WindowsLogon = Anmelden
Jeweils den Eintrag rechts: ExcludeFromCPL doppelt anklicken und den Wert auf 0 setzen.


Startsound aendern windows 8 3.jpg

Nun erscheint im Reiter Sounds auch wieder die Einstellungen für diese jeweiligen Werte. Und die Systemklänge können nun geändert werden.

Die Einträge können auch bei jedem anderen Regeintrag von 1 auf 0 geändert werden.

Beispiel: Notification.Looping.Alarm, Notification.Looping.Alarm2 usw.

Danke an chris/switchblade16 für den Tipp.
oder hier:
https://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-10&faq=103

witzel62
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 01.12.2020, 12:29
Geschlecht:

Re: WindowsLogoff Sound aktivieren

Beitrag von witzel62 » 14.04.2021, 14:32

Hallo, ja „na genau so wie dort beschrieben“ geht nicht! In„HKEY_CURRENT_USER\AppEvents\EventLabels“ steht nichts von „ExcludeFromCPL“. Ich hätte gedacht das sich das ändert, wenn ich, wie in https://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-10&faq=103 beschrieben, den Wert von 1 auf 0 setze. Aber da passiert nichts, auch nach nem Neustart nicht. Wie bekommt man denn den Eintrag in ...EventLabels?
Dieses „DisableStartupSound” von dem ich gestern schrieb steht übrigens in „HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\BootAnimation “

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 52245
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: WindowsLogoff Sound aktivieren

Beitrag von moinmoin » 14.04.2021, 14:43

...Allerdings steht da nur "DisableStartupSound"....
Das ist auch korrekt. Denn mit dem Wert 1 wird genau der Aktiviert, also deaktiviert und mit dem Wert 0 außer Kraft gesetzt.

Aber es kann durchaus sein, dass der Schnellstart dir da einen Strich durch die Rechnung macht. Wie es beim Startsound beschrieben ist.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

witzel62
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 01.12.2020, 12:29
Geschlecht:

Re: WindowsLogoff Sound aktivieren

Beitrag von witzel62 » 14.04.2021, 17:50

Der Stardsound funktioniert doch aber, hätte der Sound beim Ausschalten was mit dem Stardsound zu tun?

witzel62
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 01.12.2020, 12:29
Geschlecht:

Re: WindowsLogoff Sound aktivieren

Beitrag von witzel62 » 25.04.2021, 17:45

Hallo zusammen. Ich bin nun am Ende mit meinem Latein. Ich habe alles jetzt so eingestellt, einschließlich des Schnellstarts (Startsound.vbs). Ich habe die Sounds in den Sounds aktiviert bzw. ausgewählt. Der Sound beim Anschalten ist, wie vorher übrigen ja auch schon, da. Der beim Ausschalten nicht! Hat noch einer ne Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 52245
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: WindowsLogoff Sound aktivieren

Beitrag von moinmoin » 25.04.2021, 18:23

Ist diese einfache Aufgabe jetzt nur ein Beispiel für den Startsound?

Benutzeravatar
Holgi
Meister
Meister
Beiträge: 358
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Geschlecht:

Re: WindowsLogoff Sound aktivieren

Beitrag von Holgi » 25.04.2021, 19:39

Ich habe das jetzt auch mal bei mir auf einem Rechner nachvollzogen. Dabei bin ich der obigen Anleitung gefolgt. Bei mir funktioniert es ohne Probleme. Mir fehlen jetzt nur noch ein paar schöne Shutdown-, Startup -Sounds. Die von Windows 10 zur Verfügung gestellten finde ich nicht so prickelnd. Das mit dem Startsound.vbs habe ich nicht gemacht.
Wenn ich meinen Rechner herunterfahre, dann immer mit einer Verknüpfung auf dem Desktop mit dem Befehl "shutdown -s -f -t 0"
Um den Schnellstart von Windows mache ich einen großen Bogen.

witzel62
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 01.12.2020, 12:29
Geschlecht:

Re: WindowsLogoff Sound aktivieren

Beitrag von witzel62 » 25.04.2021, 23:00

Hallo moinmoin. Ich verstehe deine Frage nicht (Ist diese einfache Aufgabe jetzt nur ein Beispiel für den Startsound?). Das ist meine Vorgehensweise zum Aktivieren des Sounds beim Herunterfahren des PCs (Anleitung Link weiter oben). Aber bei mir ist da ganz einfach nichts mit Sound. Wie bereits erwähnt, Startsound ist ohne Probleme da war ja auch nur ein Häkchen zu setzten. Aber der Sound beim Herunterfahren ist Funkstille. Egal auf welche Weise.

Zum Anliegen von Holgi: Ich habe mir ein paar Souds von hier geholt.
https://www.zapsplat.com/sound-effect-category/windows/

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 52245
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: WindowsLogoff Sound aktivieren

Beitrag von moinmoin » 26.04.2021, 06:07

Dann wären mal die einzelnen Reiter der Aufgabe interessant. (Trigger etc).

witzel62
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 01.12.2020, 12:29
Geschlecht:

Re: WindowsLogoff Sound aktivieren

Beitrag von witzel62 » 26.04.2021, 10:32

Entschuldige bitte aber was meinst du jetzt mit Reiter der Aufgabe. Die Bilder ober zeigen doch was ich getan habe. Oder meinst du jetzt die einzelnen Schritte bei der Aktivierung des Schnellstartsounds?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 52245
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: WindowsLogoff Sound aktivieren

Beitrag von moinmoin » 26.04.2021, 10:50

Mit der einfachen Aufgabe kommst du da nicht weit.
Wenn musst du eine Aufgabe erstellen und dann auch die einzelnen Reiter so einstellen, dass der Sound abgespielt wird, wenn du dich bspw. abmeldest.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Antworten