Was ist Alpha Channel?  [gelöst]

Allgemeine Stylingprobleme
Antworten
Lupuslan

Was ist Alpha Channel?

Beitrag von Lupuslan » 24.01.2007, 09:22

Hallo zusammen!

Hoffentlich steht der Beitrag nicht falsch, aber ich habe keine Ahnung, was Alpha-Channel ist und weiß deshalb auch nicht, wo die Frage zu platzieren wäre.
Im Web habe ich gesucht und eine englische Erklärung gefunden. Mein Google-Translator übersetzt sie aber so holprig, dass ich wieder nix verstehe.

Wenn Ihr nicht eingeschneit seid, hab Ihr vielleicht Lust auf eine kurze Antwort. Dankeschön.

:kopfkratz: Lupus

Tante Google

Was ist Alpha Channel?

Beitrag von Tante Google » 24.01.2007, 09:22


Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Beitrag von majka » 24.01.2007, 09:48

Ein Alpha Channel beinhaltet spezielle Transparenz-Informationen für jedes Pixel des Bildes.
Jedem Pixel ist im Alpha Channel ein Wert zwischen 0 und 255 zugewiesen. Wenn der eingestellte Wert für ein Pixel im Alpha Channel 0 ist, bedeutet dies, dass das Pixel 100% transparent ist. Ist der Wert auf 255 gestellt, ist das Pixel 100% undurchsichtig = volle Opazität.

32bit Graphiken enthalten zum Beispiel vier Kanäle: Drei 8bit Kanäle für Rot, Grün und Blau (RGB) und ein 8bit Alpha Kanal der dann eben die Transparenz festlegt.

Und nun noch die Frage, wie Du auf diese Frage kamst, bzw in welchem Zusammenhang. Vielleicht gibt es da nämlich auch noch etwas mehr zu schreiben. Welche Farbe bei Windoof zum Beispiel Transparenz hervorruft, etc...

Lupuslan

Beitrag von Lupuslan » 24.01.2007, 10:07

Danke, Majka!
Du siehst aus meiner Anfänger-Frage unter "Icons und Cursor", dass ich noch völlig blöd im Moddering bin.
Aber ich will in diesem Winter meinen PC neu gestalten. Obwohl ich seit 10 Jahren am Computer sitze, habe ich mich darum nie gekümmert. Wie Windows es machte, war es mir recht. Jetzt will ich mehr.
Beim Icon-Editor Sushi gibt es unter "Edit" die Optionen "edit transparency mask"und "edit Alpha Channel".
Ich wüsste gern, was sich dahinter verbirgt.
Du hast es gut erklärt, aber ich verstehe immer noch nicht alles. Muss erst mal nachgucken, was Opazität ist.

:salute: Lupus

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

  [gelöst]

Beitrag von majka » 24.01.2007, 10:50

Wer fragt gewinnt!

Opacity oder zu Deutsch eben Opazität (fürchterliches Wort) = Deckkraft

Lupuslan

Beitrag von Lupuslan » 24.01.2007, 11:29

Danke. Habe noch nicht nachgeguckt.
Naja, ich werde mich Schritt für Schritt einarbeiten. Allzu große Ansprüche habe ich nicht, aber die Grundlagen zu beherrschen, interessiert mich schon.

Hier habe ich auch was Schwedisch-Isländisches (Lautsprecher an und Sänger einzeln anklicken):

http://www.svt.se/hogafflahage/hogaffla ... stekor.swf

Gruß! Lupus

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Beitrag von majka » 24.01.2007, 11:40

Immer einfach alles ausprobieren am Anfang :-)
Besser aber: Man gibt sich ein Ziel (also etwas, das man machen will) und probiert auf Grundlage dessen einige Sachen aus. So steigert man sich von Arbeit zu Arbeit, bzw von Version zu Version seines Ziel's.

Antworten