Ich habe mein altes Windows XP mit dem Internet verbunden. Sollte ich besorgt sein?

Allgemeine Stylingprobleme
Antworten
samajkapoor

Ich habe mein altes Windows XP mit dem Internet verbunden. Sollte ich besorgt sein?

Beitrag von samajkapoor » 22.09.2020, 09:03

Hallo allerseits, ich habe meinen alten Windows XP-Laptop nach Jahren endlich wieder zum Laufen gebracht und ich habe beschlossen, dass ich aus alten Zeiten sehen sollte, ob er noch eine Verbindung zum WLAN herstellen kann und sicher genug, dass dies möglich ist. Es lief eine Version von Bing, aber es wurden überhaupt keine Websites geladen. Ich habe immer wieder versucht, Websites wie Reddit, Google und YouTube zu öffnen, aber kein Glück. Nach 10 Minuten fiel mir ein, dass ich gerade einen großen Fehler gemacht hatte, weil ich nicht wusste, dass Windows XP seit Jahren außer Betrieb ist. Ich nahm sofort das Ethernet-Kabel heraus und schloss den Browser, weil ich Botnets oder andere befürchtete Virus Ich ging direkt zu meinem Vater wegen des Problems (der einen Abschluss in IT-Sicherheit hat) und er sagte, dass das, was ich getan habe, dumm war (ich stimme ihm zu). Aber ich mache mir Sorgen, dass mein Router oder meine Wi-Fi-Verbindung beeinträchtigt werden könnten Es ist mir eigentlich egal, ob mein XP-Laptop mit irgendetwas infiziert ist, keine persönlichen oder finanziellen Daten enthält und ich sie nie benutze, aber wenn die Möglichkeit besteht, dass Botnets oder Viren in meinem WLAN vorhanden sind, wie kann das? Ich erkenne es und werde es los?

Tante Google

Ich habe mein altes Windows XP mit dem Internet verbunden. Sollte ich besorgt sein?

Beitrag von Tante Google » 22.09.2020, 09:03


Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1286
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 261 Mal
Gender:

Re: Ich habe mein altes Windows XP mit dem Internet verbunden. Sollte ich besorgt sein?

Beitrag von John-Boy » 22.09.2020, 09:16

Moin,

wenn dein Vater einen Abschluss in IT-Sicherheit hat... warum fragst du denn hier?

Grüße
John
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Ich habe mein altes Windows XP mit dem Internet verbunden. Sollte ich besorgt sein?

Beitrag von GwenDragon » 22.09.2020, 09:36

Es ist gut möglich, dass dein Rechner infiziert ist, denn es gibt garantiert ausnutzbarere Lücken im Uralt-XP.
Du solltest deinen Rechner neu formatieren und ein altuelles, durch Sicherheitsupdates unterstütztes Betriebssystem installieren.

Gast

Re: Ich habe mein altes Windows XP mit dem Internet verbunden. Sollte ich besorgt sein?

Beitrag von Gast » 22.09.2020, 16:15

Ein richtig(!) konfigurierter guter Router, wie ne fritz wird nicht einfach so "infiziert", dahinter ist man zudem schon auch sicher.
Und wenns olle XP richtig gehärtet (= korrekt konfiguriert) wurde, sollte da auch nicht viel passieren. die win-firewall funktioniert noch. Grundlegendes, wie kein Mailanhang sowie generell Vorsicht bei mails sind davon unabhängig nat. immer gültig!
Schwierig ist es mit nem Virenprog, sec-essentials sind auf XP eingestellt. avira geht wohl noch, probieren.
hier laufen noch 2 XPs in vm, auch teils mal am Netz, Null Probleme.

Tappi
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2021, 17:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Ich habe mein altes Windows XP mit dem Internet verbunden. Sollte ich besorgt sein?

Beitrag von Tappi » 24.05.2023, 21:56

Mein XP habe ich damals nie aktualisiert gehabt, das wurde einmal installiert und alles eingerichtet und lief und lief und lied .... nie Probleme gehabt mit Viren oder sonstigem.
Für mich, ist dies bis heute immer noch das Beste System!!!! Leider laufen viele neue Programme nicht mehr darauf :-( oder Aktualisierungen von Programmen ..... sonst hätte ich XP wohl immer noch!!!
Es war zumindest 4000 mal besser wie dieser Mist von Winblöd 10


Benutzeravatar
BBQ2023
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 31.01.2023, 21:57
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Ich habe mein altes Windows XP mit dem Internet verbunden. Sollte ich besorgt sein?

Beitrag von BBQ2023 » 25.05.2023, 00:17

Einfach präventiv ignorieren und nicht Benzin ins Feuer giessen. Mann muß nicht jeden Ball aufnehmen, der auf einen zukullert. Wenn ein Neanderthaler von der Kohle-Wandmalerei ( XP ) auf einen 12-teiligen Tuschekasten ( Win 10 ) wechselt, kann man das auch als Fortschritt bezeichnen. Ein Whiteboard wäre dann eventuell Win11-Home ?

:slide:
Meine Internetsuche nach einem Lammbohrdschinni war erfolglos. :kopfkratz:
Dann bemerkte ich, daß ich im Browser die Rächtschreipprüfunk deaktiviert hatte. :D

Tappi
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2021, 17:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Ich habe mein altes Windows XP mit dem Internet verbunden. Sollte ich besorgt sein?

Beitrag von Tappi » 28.06.2023, 00:13

Manu dein Text ist genauso wenig hilfreich .... auch der Beitrag vom BBQ :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Aber mal zurück zum Topic, hast du die Möglichkeit ein Virenprogramm auf den Laptop zu installieren? Dann kannst du ihn schon mal durchsuchen lassen.
Und wie bereits schon hier geschrieben wurde, wenn ein anständiger Router davor sitzt, dann passiert eigentlich gar nichts.
Genau das habe ich ja auch geschrieben gehabt, mein XP wurde installiert und lief danach jahrelang ohne irgendwelche Aktualisierungen! Nicht wie jetzt bei dem Windreck 10, wo ständig irgendwelche Sachen einem aufgezwungen werden

Das du mit dem XP Laptop keine Seiten aufrufen konntest, liegt vielleicht auch am Browser, da sämtliche Seiten ja mittlerweile so gecodet wurden, das man mit älteren Browsern sie nicht mehr aufrufen kann ..... weil alles geblockt wird

Benutzeravatar
blackcrack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 09.10.2020, 10:08
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Ich habe mein altes Windows XP mit dem Internet verbunden. Sollte ich besorgt sein?

Beitrag von blackcrack » 28.06.2023, 09:59

^Wahrscheinlich weil sein Dad zu hochmütig iss, sich mit XP nich abgeben mag und sein Sohn nichts beibringen mag...

deshalb lad ich n WinXPUpdate auf meinem Provider und Unterstütze mal die Leutz, die sich noch WinXP widmen..
hier die url :
http://blackysgate.de/files/folder-root/XP-Update-DE-32Bit-full/

bitte warten bis alle 4 Teile drauf sind...
upps, hab nu 600MB files gemacht, ich lads nochmal hoch 12:05 28.06.2023

viel Spaß

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2040
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danke erhalten: 245 Mal
Gender:

Re: Ich habe mein altes Windows XP mit dem Internet verbunden. Sollte ich besorgt sein?

Beitrag von g-force » 29.06.2023, 14:01

Ein Tipp für XP-Nutzer: https://legacyupdate.net/
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Antworten