VMWarePlayer-Problem (Internetverbindung)

Allgemeine Stylingprobleme
Antworten
Benutzeravatar
august_burg
Meister
Meister
Beiträge: 396
Registriert: 25.12.2017, 11:23
Geschlecht:

VMWarePlayer-Problem (Internetverbindung)

Beitrag von august_burg » 09.01.2018, 11:42

Tach allerseits,

ich habe im VMPlayer Win 2000, Win XP, Win Vista, Win 7 u. Win 8.1 installiert.
Die Internetverbindung läuft jeweils über Bridge. Bislang völlig problemlos.

Aus verschiedenen Gründen habe ich XP inkl. SP3 nochmal neu installiert. Läuft auch, aber ins Internet komme ich nicht.
Weder über NAT noch über Bridge, noch über die übrigen Optionen. Es wird jeweils angezeigt: "Server nicht gefunden".
Alledings leuchtet die Verbindungsanzeige im Tray u. signalisiert: "Verbunden ü/ LAN 1 GBit".

De- u. Reinstallation des VMP hat nichts gebracht. Langsam nervt mich die Suche.

Router ist eine FritzBox 6490 cable. In der Netzwerkübersicht wird dort angezeigt, daß XP eine IP zugewiesen wurde.

Hat jemand eine Idee?
Gruß, Achim :)

Tante Google

VMWarePlayer-Problem (Internetverbindung)

Beitrag von Tante Google » 09.01.2018, 11:42


GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7999
Registriert: 20.07.2014, 12:25

Re: VMWarePlayer-Problem (Internetverbindung)

Beitrag von GwenDragon » 09.01.2018, 11:52

Dann lass dir mal in den Windows-Gästen die Route anzeigen, ob die korrekt ist.
Und vielleicht blockiert auch eine Windows-Firewall.

Benutzeravatar
august_burg
Meister
Meister
Beiträge: 396
Registriert: 25.12.2017, 11:23
Geschlecht:

Re: VMWarePlayer-Problem (Internetverbindung)

Beitrag von august_burg » 09.01.2018, 11:56

...wo finde ich die ?
Gruß, Achim :)

GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7999
Registriert: 20.07.2014, 12:25

Re: VMWarePlayer-Problem (Internetverbindung)

Beitrag von GwenDragon » 09.01.2018, 12:56

Das Programm route zeigt dir das in der Eingabeaufforderung an.
route print

Und was passiert wenn du
ping namedesservers
tracert namedesservers

Benutzeravatar
august_burg
Meister
Meister
Beiträge: 396
Registriert: 25.12.2017, 11:23
Geschlecht:

Re: VMWarePlayer-Problem (Internetverbindung)

Beitrag von august_burg » 09.01.2018, 13:40

was sagt der screenshot ?
ScreenShot001.jpg
Gruß, Achim :)

GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7999
Registriert: 20.07.2014, 12:25

Re: VMWarePlayer-Problem (Internetverbindung)

Beitrag von GwenDragon » 09.01.2018, 16:47

Und wo ist dieser Server der nicht gefunden wird? Diese IP/domain solltest du pingen bzw. tracerten.

Benutzeravatar
august_burg
Meister
Meister
Beiträge: 396
Registriert: 25.12.2017, 11:23
Geschlecht:

Re: VMWarePlayer-Problem (Internetverbindung)

Beitrag von august_burg » 09.01.2018, 17:03

Irgendwie verstehe ich das nicht:

Der Server müßte doch die FritzBox sein. Dort wird auch die bestehende Verbindung angezeigt (aktiv).

Also scheint etwas anderes zu blockieren, oder ?
Gruß, Achim :)

GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7999
Registriert: 20.07.2014, 12:25

Re: VMWarePlayer-Problem (Internetverbindung)

Beitrag von GwenDragon » 09.01.2018, 17:11

Kannst du denn vom XP im Browser http://fritz.box öffnen? Wenn ja, kommst du bis zur FB.

Wer sagt den bitte Server nicht gefunden? Und wobei passiert das?

Benutzeravatar
august_burg
Meister
Meister
Beiträge: 396
Registriert: 25.12.2017, 11:23
Geschlecht:

Re: VMWarePlayer-Problem (Internetverbindung)

Beitrag von august_burg » 09.01.2018, 17:38

Sehr merkwürdig, ich komme nicht in die FB zurück, obwohl -wie gesagt- die bestehende LAN-Verbindung als aktiv im Tray wie auch in der FB angezeigt wird.

Die Meldung "Server nicht gefunden" erscheint bei jedem Versuch, eine x-beliebige Internetseite aufzurufen.
Gruß, Achim :)

expat
Meister
Meister
Beiträge: 388
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Geschlecht:

Re: VMWarePlayer-Problem (Internetverbindung)

Beitrag von expat » 10.01.2018, 01:24

VMWare-Tools sind installiert und upgedated?
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

Benutzeravatar
august_burg
Meister
Meister
Beiträge: 396
Registriert: 25.12.2017, 11:23
Geschlecht:

Re: VMWarePlayer-Problem (Internetverbindung)

Beitrag von august_burg » 10.01.2018, 11:30

Jawoll !
Gruß, Achim :)

expat
Meister
Meister
Beiträge: 388
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Geschlecht:

Re: VMWarePlayer-Problem (Internetverbindung)

Beitrag von expat » 08.02.2018, 14:22

Auf meinen beiden Computern in Pattaya habe ich den VMware-Player total entfernt. Da lief nichts mehr.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

Gast

Re: VMWarePlayer-Problem (Internetverbindung)

Beitrag von Gast » 11.02.2018, 01:27

Kann ich so zwar nicht bestätigen. Was allerdings auffällt ist, dass mit playerversionen der 14er Reihe plötzlich ältere VMs nicht mehr so recht bis gar nicht laufen wollen. "Ältere" bedeutet logischerweise, dass die VMs nicht mit einer 14er Version erstellt wurden. Sondern davor.
Install der v14, Neustart. Danach läuft (hier) von 5 VM-Gästen (win-linux) keine mehr hoch. Host win 7 und 10.
Zurück auf Version 12 (12.5.9) gibt es keine Probleme. Auch wenn der Gast noch mit früheren Versionen erstellt wurde.
Anscheinend ist keine Abwärtskompatibilität mehr vorhanden. Gäste müssten also demnach, wenn man die 14er Version nutzen möchte, neu erstellt werden.
Indiskutabel.


Antworten